Nerdy Nerdcast

Nerdy Nerdy!! Aufgepasst alle Fans von guter und weniger guter Unterhaltung. ein neuer Stern am Podcasthimmel steigt auf! Ein Kärntner und ein Steirer reden. Über Filme, Serien, Games und allem, was ihrer Meinung nach dazugehört. Wir, Thomas und Bernhard, ranten und feiern uns durch die Popkultur. Von A wie Anno über S wie Star Wars bis Z wie Zelda ist alles dabei, was das Nerdherz begehrt.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/nerdy-nerdcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h5m. Bisher sind 35 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 36 minutes

subscribe
share






episode 24: Episode 24: Thomas und Bernhard im Hasenloch (Pt. 2)


Flache Erde, Nazis am Mond, der heilige Gral, Aliens hinter 9/11 und was das alles mit Jörg Haider zu tun hat. Teil 2 unserer schaurig-schönen Reise durch die verrückte Welt von Ken Jebsen, Nena und Herbert Kickl. Wie besprochen feiern wir im zweiten Moment Teil die popkulturellen Seiten von Verschwörungstheorien ab.

Reinhören und mit uns ins Rabithole abtauchen.


share








 April 16, 2021  1h22m
 
 

episode 23: Episode 23: Thomas und Bernhard im Hasenloch (Pt. 1)


"Gemüse Goebbels" Hildmann, "Ohh Gott" Naidoo, Alex Jones und die jüdische Weltverschwörung... all das gibt es bei uns im faktentreuen NerdyNerdcast nicht. Was es aber gibt, ist ein Streifzug durch ein Thema, dem man in den vergangenen Monaten nicht ausweichen konnte: Die Verschwörungsmythen. Warum funktionieren sie so gut? Was steht dahinter? Und vor allem: Wo finden wir Anleihen in der Pop- und Nerdkultur? Reinhören in den ersten Teil unserer Beschäftigung mit Verschwörungstheorien.


share








 April 11, 2021  58m
 
 

episode 22: Episode 22: Retro Games


Lang, Lang ist sie her, die letzte Episode des NerdyNerdcast. Noch langer her sind die Zeiten, in denen man Spiele nicht via Steam, PlayStationPlus und Co. großteils nachgeschmissen bekommen hat. Zeiten, in denen man sich seine Spiele-Cartridges noch aus dem Katalog oder sonst woher umständlich besorgen musste. Und darum gehts in dieser 22. Episode des NerdyNerdcast mit Thomas und Bernhard


share








 April 3, 2021  1h5m
 
 

episode 2: Episode 21: MarvelVision


Ein Schild, ein Hammer, ein Anzug, ein Pfeil, eine Heldin und ein grüner Troll. Was auf den ersten Blick wie Herr der Ringe klingt, ist aber die Geschichte von Super Helden in unserer Welt. Das Marvel Cinematic Universe, kurz MCU, hat die 2010er Jahre dominiert wie selten eine Filmreihe zuvor. Unglaubliche 22 Milliarden US-Dollar haben die 23 Filme in den vergangenen Jahren eingespielt...


share








 February 7, 2021  1h25m
 
 

episode 1: Episode 20: FUCK 2020


WHAT A YEAR. COVID19 und Lockdown, Waldbrände in Australien und Terror in Wien,.... 2020 war wirklich kein leichtes Jahr und wird uns nicht nur historisch sicher noch einige Zeit verfolgen. Aber in dieser großen Shitshow, die 2020 war, gibt es auch einige positive Dinge, die hervorstechen: 1 Jahr NerdyNerdcast zb. Oder dass wir alle vermeintlich mehr Zeit haben, um uns den nerdig-schönen Dingen im Leben zu widmen...


share








 January 18, 2021  1h45m
 
 

Episode 19: Hello There (Star Wars Episode II und III)


The Force is strong with those two. Unglaubliche 18 Jahre ist es jetzt schon her, dass Star Wars Episode 2 und 3 in unsere Kinos kamen. Nach der enttäuschenden Der dunklen Bedrohung waren die Erwartungen der Fan-Base damals schon gemischt. Wierde Dialoge, abrupte Charakterentwicklungen, CGI-Overload waren und sind die häufigsten Kritikpunkte der Teile. Doch der Fall von Anakin Skywalker vom creepy Teenager zu dunklen Lord der Sith hat in den vergangenen Jahren viele Fans zurückgewonnen...


share








 December 6, 2020  1h6m
 
 

episode 18: Episode 18: The Child Returns


Seit gut einem Jahr ist Baby Yoda und Disney+ ein fester Bestandteil der Populärkultur geworden. Doch was lasst sich nach einem Jahr Disney + sagen? War der Hype gerechtfertigt? Oder ist die große Ernüchterung eingekehrt? Was zeichnet das Angebot aus? Und wie geht es mit dem vermeintlich größten Serienfranchais The Mandolorian weiter?

Darüber nerden Bernhard und Thomas in der Episode 18 des fantasievollen NerdyNerdcast. Hört rein.


share








 November 8, 2020  56m
 
 

episode 17: Episode 17: Im West Wing


Amerika wählt. Kommenden Dienstag, den 3. November, wählen die Vereinigten Staaten von America einen neuen Präsidenten, Joe Biden oder Donald Trump. Wahrscheinlich werden wir, wenn wir am 4. November aufwachen, noch nicht wissen, ob Trump im Weißen Haus bleiben darf oder ob er den Schlüssel zu 1600 Pennsilviana Avenue an Joe Biden abgeben muss. Was wir aber mit Sicherheit wissen, ist dass The West Wing die beste Serie rund um die amerikanische Präsidentschaft ist...


share








 October 30, 2020  1h8m
 
 

episode 16: Episode 16: Back in Time


Was haben ein österreichischer Lederjacken -Fetisch, ein Flughafenhanger, ein Sport-Almanach, ein Kreisel, Kornfelder und ein Verbrennungsofen gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel. Auf den zweiten Blick einiges: Sie alle sind Elemente von Filmen, die mit dem Konzept von ZEIT spielen. Wer jetzt neugierig geworden ist, der darf mit uns gern in dieser 16. Episode des Nerdy Nerdcast auf Zeitreise gehen...


share








 October 17, 2020  1h11m
 
 

episode 15: Episode 15: Im flauschigen Gaming Wohnzimmer der Steiermark


Gaming-Fans aufgepasst: Anlässlich des Online Button Festivals sprechen Thomas und Bernhard im flauschigen Gaming Wohnzimmer der Steiermark mit den Gaming Experten Valerie und Harald über das größte und beste Gaming Festival der Steiermark, Gaming generell und was sie grad so zocken. Über eine Stunde reiner Spiele Spass erwartet euch in Episode 15 des NerdyNerdcast.


share








 September 23, 2020  1h22m