Netzklatscher - Der Roundnet Germany Podcast

Dein Lieblingspodcast rund um den besten Sport der Welt. Aktuelle Entwicklungen, Vorstellung der Communities, Turniere und mehr: Wir sprechen über alles, was den Sport Roundnet in Deutschland ausmacht. Für Euch und mit Euch, der besten Community ever!

https://www.roundnetgermany.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 75 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 41 minutes

subscribe
share






episode 10: #10 - Taktik und Training


Hessenalarm bei Netzklatscher! Nach Alexa aus Gießen haben wir mit Lukas von der 069 aus Frankfurt die nächste Hessen-Power am Start. Gemeinsam mit Marcel und Clemens spricht er über taktische Feinheiten im Roundnet. Dabei steht die Defense im Vordergrund, denn die gewinnt bekanntlich Turniere. Zudem sprechen die Drei darüber, wie die Communities über ein strukturiertes Training weiter voran kommen können. 


share








 May 8, 2020  46m
 
 

episode 12: #12 - Wie man ein Turnier organisiert


Ganz weit am Ende der corona-bedingten Zwangspause kann man sie schon sehen, die hoffentlich bald wieder stattfindenden Roundnet-Turnieren. Aber wie plant man sowas eigentlich? Worauf sollte man achten, damit das eigene Event ein voller Erfolg wird? Clemens und Marcel sprechen über die wichtigsten Schritte auf dem Weg zur einem gelungenen Turnier.


share








 June 5, 2020  46m
 
 

episode 13: #13 - R1ckcoon


Was haben Waschbären mit Roundnet zu tun? Eine ganze Menge, schließlich sind die Raccoons aus Kassel eine der größten Communities in Deutschland. Helena und Alina stellen sich in der neuen Folge den Fragen von Marcel: Woher kommt der Name Raccoons, wer ist eigentlich dieser R1ckcoon und wieso steht er für das neue Szenegetränk der Roundnet Community? Zusätzlich dazu aber auch topseriöse Themen: Wie können Turniere nach der Corona-Pause wieder stattfinden? Ihr erfahrt es hier. 


share








 June 19, 2020  44m
 
 

episode 14: #14 - Rhein-Ruhr Pirates


Nach den Waschbären kommen die Piraten: Mit den Rhein-Ruhr Pirates stellt sich eine noch junge und kleine Community vor. Piraten-Kapitän Dennis spricht mit Marcel über die Anfänge und den aktuellen Stand der Community. Trotz 2,1 Millionen Einwohner:innen gibt es nur sechs wirklich aktive Spieler. Woran liegt das und was können gerade kleine Communities tun, um neue Leute für den Sport und sich zu gewinnen? Zudem gibt es ein Update zur nun fast kompletten Absage der Saison durch dieses Corona...


share








 July 3, 2020  47m
 
 

episode 15: #15 - Roundnet Dortmund


Endlich wieder Turniere. Leider nicht in Deutschland, aber andere Länder in Europa lockern die Regeln und machen die Durchführung von Turnieren wieder möglich. Unter anderem in Belgien darf wieder um das Treppchen gespielt werden...


share








 July 19, 2020  39m
 
 

episode 16: #16 - Hopp Schwiiz


Roundnet Germany goes international again! Mit Stee vom Roundnet Club Bern sprechen Clemens und Marcel über das vergangene Mixed-Turnier in Bern: Wie lief die Organisation und welche Teams waren sportlich vorne? Zudem ordnen die Drei den aktuellen Stand des Schweizer Roundnet in den europäischen Vergleich ein: Wie viele Vereine und Communities gibt es und wie entwickelt sich der Sport?


share








 August 3, 2020  47m
 
 

episode 17: #17 - German Roundnet Day


Auch wenn der 15.08.2020 nicht als erster Tag der Deutschen Meisterschaften in Erinnerung bleiben wird, gab es an diesem Tag ein deutschlandweites Roundnet-Event, den German Roundnet Day. Marcel und die Chaospiloten aus Münster, Tina und Sabine, berichten live vom Standort in Köln. Zudem gibt es Stimmen aus verschiedenen teilnehmenden Städten, u.a. Göttingen, Saarbrücken, Hamburg und Solingen, die bestätigten: Der erste German Roundnet Day war ein voller Erfolg!


share








 August 19, 2020  25m
 
 

episode 18: #18 - Roundnet Münster


Lucca und Jaro aus Münster waren schockiert: Roundnet sei kein Sport, den man in einem Kurs trainieren und anbieten könnte. Das mussten sich die Jungs und Mädels aus Münster anhören, als sie dem UniSport ihrer Stadt einen Kurs anboten. Ein Skandal. Zum Glück konnten die Verantwortlichen mit in Minuten ausgebuchten Kursen vom Gegenteil überzeugt werden...


share








 September 4, 2020  51m
 
 

episode 19: #19 - Aachener Lobster


Hummer oder Wassermelone: Diese Frage stellte sich die Community aus Aachen bei der Suche nach einer eigenen Identität. Die Entscheidung war schnell klar und jetzt regieren in Aachen der Lobster Dance, die Lobster Trap und Lobster auf den Trikots. Chef-Hummerfänger Matias spricht mit Marcel über die Entwicklung der Community in Aachen, die trotz chronischem Frauenmangel in der Stadt weiter voranschreitet...


share








 September 18, 2020  49m
 
 

episode 20: #20 - Roundnet Rabbits Regensburg


Es wird wieder tierisch bei Netzklatscher: Mit den Roundnet Rabbits aus Regensburg stellt sich die nächste tierfreundliche Community vor. Felix und Jakob, auch bekannt als Team „Rim of Fire“, sprechen mit Marcel über die Entstehung der Sportart in der Stadt der Kaninchen. Zudem zeigen die beiden auf, dass der Sport Roundnet in der Wissenschaft und auch in der Schule noch großen Nachholbedarf hat: Mit ihren Abschlussarbeiten haben sie angefangen, diese Lücke zu schließen...


share








 October 2, 2020  51m