Gain³ - Sportvermarktung mit Niklas Ludwig

Der Podcast „Gain³“ hilft dir mit eigener Muskelkraft durch den Sport, den du liebst, leben zu können. Gemeinsam mit Experten/innen unterhält sich Niklas Ludwig über die drei wichtigen Themen für eine erfolgreiche Vermarktung im Prosfisport: Presse, Sponsoren und dem Profisportler selbst. Gäste wie der CEO von Incylence Alexander Siegmund, die Alpinistenlegende Stefan Glowacz oder der Moderator der Sportarena Daniel Stock teilen hier ihr Fachwissen, dass sie sich in vielen Jahren erarbeitet haben, damit dein Ziel vom Profisport in Erfüllung geht.

https://www.niklasludwig.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 80 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 19 minutes

subscribe
share






Heiko Beck - #76 - Vorstandsvorsitzender dwp bank


In dieser Folge des Podcasts Gain3 habe ich mit Heiko Beck, Vorstandsvorsitzender der dwp Bank über Sportförderung - Sportsponsoring diskutiert.

Schon seit Jahren fördert die Deutsche WertpapierService Bank, dem führenden Dienstleister für Wertpapierservices im deutschen Markt, die Deutsche Sporthilfe. Welche Rolle der Spitzensport in der Gesellschaft trägt und warum sich die dwp bank bewusst gegen ein klassisches Sponsoring entschieden hat, besprechen wir im Podcast...


share








 June 5, 2022  25m
 
 

Melanie Hofbauer - #75 - Sponsorship Managerin bei BORA - Hansgrohe


In dieser Folge des Podcasts Gain3 habe ich mit Melanie Hofbauer, Sponsorship Managerin bei BORA - Hansgrohe über das Marketing in dem deutschen Profi-Rennradteam gesprochen.

Mit ihrem Team kümmert sich Melanie Hofbauer um die Betreuung der bestehenden Sponsorings, stellt sicher, dass Anfragen dieser wie gewünscht bearbeitet werden und die Verträge erfüllt werden...


share








 May 1, 2022  1h3m
 
 

episode 74: Todd Furneaux - #74 - Co-Founder of Supersapiens


In this episode, I talked to Todd Furneaux, Co founder of Supersapiens, a company which is trying to revolutionize nutrition in sports through live glucose monitoring.

Having founded a couple start-ups beforehand, he jumped up on the idea of Phil Southerland. Phil being diabetic himself, he saw an incredible opportunity for athletes to know their glucose data to better perform and understand their body's nutritional needs...


share








 March 6, 2022  1h1m
 
 

episode 73: Gillian Jakob - #73 - Brand Manager EMEA bei Cervelo


In dieser Folge des Podcasts Gain3 habe ich mit Gillian Jakob, Brand Manager EMEA bei Cervelo über die Vermarktungsstrategie der Marke gesprochen, die sich durch gnadenlose Performanceorientierung insbesondere im ambitionierten Age-Group und Profibereich einen großen Namen aufgebaut hat.

Über die eigene Leidenschaft im Triathlon hat Gillian Jakob heute ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht...


share








 February 27, 2022  1h4m
 
 

episode 72: Tim Godfrey - #72 - Chief Marketing Officer at Professional Triathletes Organisation


In this episode, I talked to Tim Godfrey, Chief Marketing Officer at the Professional Triathletes Organization, about the strategic marketing aspects of how the PTO wants to grow the sport of triathlon.

The ambitious self-starter with a passionate and dedicated interest in sport, media, and entertainment gained an excellent track record working for internationally renowned media businesses and sports organizations over the years...


share








 February 6, 2022  1h1m
 
 

episode 71: Sarah Seckler - #71 - Head of Marketing SQlab


In dieser Folge des Podcasts Gain3 habe ich mit Sarah Seckler, Head of Marketing bei SQlab, über die Vermarktungsstrategie von SQlab gesprochen.

Selbst war Sarah einige Jahre im Leistungssport als Mountainbikerin unterwegs. Dennoch hat sie sich für ein Studium entschieden und hat daher den Sport auf Amateur-Niveau heruntergefahren. Inzwischen ist sie seit knapp 4 Jahren bei SQlab und leitet dort das Marketing, sowie Public Relations...


share








 December 5, 2021  50m
 
 

episode 70: David Rother - #70 - Profitriathlet und Ernährungsberater​


In dieser Folge des Podcasts Gain³ habe ich mit David Rother, Profitriathlet und Gründer von der Ernährungsberatung GetActice, über seinen Weg in den Profisport und die Herausforderungen und Erfahrungen, die er auf dem Weg vorfand und gemacht hat, um vom sich ein Umfeld für den Profisport zu schaffen...


share








 November 21, 2021  55m
 
 

episode 69: Manfred Hückel - #69 - Ehem. Red Bull CCO; "Talenten Flügel verleihen"


In dieser Folge des Podcasts Gain³ habe ich mit Manfred Hückel, ehemaligen Head of Marketing und Sales bei Red Bull, unterhalten. Durch seine Mission "jungen Talenten Flügel zu verleihen" getrieben ist er heute Managing Director der St. Gilgen International School, Externer Dozent, Podcasthost, Autor und Vortragsredner. Im Podcast sprachen wir über seinen Karriereweg und wertvolle Lehren, für den eigenen Weg als Profiathlet.

Dr...


share








 November 14, 2021  49m
 
 

episode 2: Lukas Hoffmann - #68 - Redakteur Mountainbike-Magazin


In dieser Folge des Podcasts Gain³ habe ich mit Lukas Hoffmann, Redakteur beim Mountainbike-Magazin, über das Magazin, spannende Content-Ideen, aber auch über die Frage, was Firmen aktuell von Athleten suchen gesprochen.

Über Mountainbike-Rennen hat Lukas Hoffmann Dominik Voss kennengelernt. Gemeinsam begannen sie einen Blog, indem sie verschiedenen MTB-Produkte testeten. Auf Druck von seiner Mutter bewarb er sich für ein Praktikum nach dem Abi bei MTB-Magazin...


share








 October 24, 2021  41m
 
 

episode 67: Alex Schöll - #67 - Athletenmanager Fabio Wibmer


In dieser Folge des Podcasts Gain³ habe ich mich mit Alex Schöll, dem Athletenmanager von Fabio Wibmer, über Themen, wie Sponsoren, Team, Presse und vieles weitere aus Sicht des auf Youtube erfolgreichstem Mountainbiker unterhalten.

Nach einem Journalismus-Studium und einer Ausbildung zum Kaufmann für Marketing-Kommunikation hat Alex Schöll bei der Münchener Management-Firma Rasoulution begonnen zu arbeiten...


share








 October 17, 2021  52m