Notes to Myself - Ein Podcast über Bulimie

In meinem Podcast möchte ich meine Geschichte erzählen wie Ich Anorexie und Bulimie überwunden habe, wie ich dabei gelernt habe zu Leben und wichtiger noch zu Überleben. Dieser Podcast ist aus zwei Gründen entstanden. Es hat mich schon immer frustriert, dass Menschen denken, dass Magersucht eine „Teenie Phase“, eine „Mädchenangewohnheit“ ist. Essstörungen sind ein viel größeres Problem als die Sucht nach Schlankheit. Denn das interessante ist, dass Bulimie oder Anorexie nichts damit zu tun hat dünn sein zu wollen. Der Gewichtsverlust und das magere Erscheinungsbild sind eigentlich das Endresultat.

https://melnotes.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 11 Folge(n) erschienen. Alle 1 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 2 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 10: Kapitel 10 - Q&A


Ich freue mich sehr auf diese Folge, denn wie angekündigt beantworte ich in dieser Folge die Fragen meiner lieben ZuhörerInnen also eure Fragen! Es ist mir sehr sehr wichtig weiterhin eure Fragen zu beantworten und Nachrichten von euch zu kriegen. Folgt mir gerne auf Instagram @i.merve.kaya oder schreibt mir eine Mail über hallo@melnotes.com und teilt mir eure Geschichten und Vorschläge für weitere Folgen. Bleibt gesund!


share








 December 12, 2020  47m
 
 

episode 9: Kapitel 9 - "Hättest du doch bloß etwas gesagt"


Diese Folge richtet sich vor allem an Angehörige; was sie tun können, wie sie helfen könnten und was sie vielleicht auf jeden Fall meiden sollten. Während und nach meiner Bulimie habe ich einige Dinge festgestellt die total kontraproduktiv waren und mich sogar mehrere Schritte zurück geworfen haben. Darauf möchte ich heute eingehen, damit bekannte, angehörige und andere diese meiden....


share








 August 23, 2020  18m
 
 

episode 8: Kapitel 8 - Mit Selbstliebe gegen Magersucht


Selbstakzeptanz bedeutet dich so zu akzeptieren wie du bist und an erster Stelle dich selbst zu lieben, deine Stärken sowohl auch deine Schwächen. Selbstakzeptanz bedeutet aber auch nicht dass du alles an dir, bedingungslos, toll finden musst. Selbstakzeptanz ist der wichtigste Punkt um aus einer Essstörung raus zu finden...


share








 April 25, 2020  21m
 
 

episode 7: Kapitel 7 - Wie überwinde ich die Bulimie/Magersucht?


Eine Essstörung hinter sich lassen zu können ist sehr schwierig und kostet sehr viel Kraft, doch es ist machbar. Langfristig wird etwa ein Drittel wieder gesund, jedoch erst nach etlichen Jahren. Diese vor allem aus einem bestimmten Grund: Viele Betroffene fokussieren sich bei der (Eigen-)Therapie, primär, auf die Suchtbekämpfung und vergessen dabei an ihrer Selbstfürsorge zu arbeiten...


share








 February 23, 2020  38m
 
 

episode 6: Kapitel 6 - Rückfall in die Bulimie?


Es gibt viele Möglichkeiten wie man aufhören oder dazu gebracht werden kann aufzuhören. Man kann in ärztliche Behandlung gehen, sich in eine Klinik begeben oder es selbst versuchen. Egal welche Option man wählt, am Ende des Tages, ist man ein Einzelkämpfer und der Gegner ist ein Monster den man eigenhändig geschaffen hat. Viele Methoden, wie man eine Essstörung stoppen kann, fokussieren sich an erster Stelle auf die Ernährung. Das ist auch sehr wichtig...


share








 January 19, 2020  26m
 
 

episode 5: Kapitel 5 - Der Breaking-Point


Jede Sucht erreicht irgendwann einen Punkt an dem man nicht mehr weiter machen kann. In dieser Folge meines Podcast möchte ich darüber reden, wie alles begonnen hat auseinender zu brechen. Dieser selbsternannte Breaking Point ist der Moment an dem man, eigentlich endlich, nicht mehr weiter machen kann. Man erreicht sozusagen einen Höhepunkt bevor das System auseinander bricht...


share








 November 25, 2019  28m
 
 

episode 4: Kapitel 4 - Bulimie: Die Sucht


Bei Bulimie redet man von einer Ess-Brech-Sucht. Genau das ist es auch; eine SUCHT. Daher ist es einer Essgestörten auch nicht möglich „einfach mal damit aufzuhören“. Oftmals wird es aber nicht als Sucht wahrgenommen. Der Grund hierfür ist die allgemeine Annahme dass eine Essstörung eine Angewohnheit ist um schlank zu werden. Doch eine Sucht ist vielmehr als ein Wunsch gut auszusehen...


share








 October 26, 2019  27m
 
 

episode 3: Kapitel 3 - Wie funktioniert Bulimie?


Eine Magersucht ist wie ein Hilfeschrei der eine Regel hat: so leise wie möglich zu sein. Als Magersüchtige oder Bulimikerin tut man alles dafür dass es geheim bleibt, dass niemand davon erfährt. Jede Bulimikerin hat ihren eigenen Ablauf; Abschließen, Wasserhahn aufdrehen, Toilettenschüssel hochklappen… Nur wenige wissen wie präzise Anorektiker und Bulimiker mit der Planung von ihrem Essen sind...


share








 September 22, 2019  37m
 
 

episode 2: Kapitel 2 - Warum ausgerechnet Magersucht?


Magersucht mit Verbindung zur starken Frau


share








 August 29, 2019  27m
 
 

episode 1: Kapitel 1 - Was ist eigentlich Bulimie?


Essstörungen gelten häufig als "Mädchenkrankheit". Dabei sind Essstörungen ein viel größeres Problem als die Sucht nach Schlankheit. Doch über die eigentlichen Ursachen zu sprechen ist meistens ein gesellschaftliches Tabu. Schon eine klare Definition von Anorexie oder Bulimie, wäre für Betroffene eine große Hilfe aus dieser Sucht raus zu finden.

Darum möchte ich in dieser Folge von meinem Podcast darüber sprechen was eine Essstörung ist...


share








 August 22, 2019  25m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2