OHNE DEN HYPE – Interviews mit Kreativen

Der Interview-Podcast mit Kreativen. Sven Jürgensmeier führt intime Gespräche mit Persönlichkeiten aus Design, Kunst und Kultur. Jede Woche neu.

https://www.buzzsprout.com/1449007

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h11m. Bisher sind 91 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 14 hours 11 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


91. Christoph Amend ist zu Gast für seinen jährlichen Check-in


Christoph und ich sprachen über gemeinsame Bekannte, die Pandemie, das 9-Euro-Ticket, das 6-Stunden-Gespräch mit Jens Spahn in Christophs Podcast Alles gesagt?, über Atomkraft, menschliche Geschichten aus dem Krieg, Kunstfiguren, Horrorfilme, Gendern und vieles mehr.

???? Ausführliche Infos zu diesem Gespräch und Links zu allen Themen:
https://ohnedenhype.substack.com/p/91-christoph-amend

?? Shownotes mit jeder Folge direkt per E-Mail:
https://ohnedenhype...


share








   1h22m
 
 

90. Elke Vogelsang, Tierfotografin


Elke Vogelsang ist Werbefotografin und spezialisiert auf Haustierfotos. Zu ihren Kunden gehören Firmen wie Pedigree, ihre Bilder wurden veröffentlicht in National Geographic und Die Zeit und sie arbeitet unter anderem zusammen mit Fujifilm und Adobe. Außerdem verfolgen über 200 Tausend Leute ihre teilweise sehr kuriosen und liebenswerten Hundefotos auf Instagram.

???? Ausführliche Infos zu diesem Gespräch und Links zu allen Themen:
https://ohnedenhype.substack...


share








   1h2m
 
 

89. Timo Schmitt, Art Director MCM / Chapter Podcast


Wohingegen der Podcast für mich ja mittlerweile meine Hauptaufgabe ist, ist der Chapter-Podcast für Timo aber eins von mehreren Projekten. Für das Chapter Magazin ist er auch noch der Creative Director und in seinem, sagen wir mal, Day-Job ist er als Art Director bei der Luxusmarke MCM. Er hat also ganz offensichtlich ein anderes Verhältnis zu Arbeit als ich. ????

???? Ausführliche Infos zu diesem Gespräch und Links zu allen Themen:
https://ohnedenhype.substack...


share








 2022-09-01  1h12m
 
 

88. Herbert Hofmann, CD/Head of Buying Highsnobiety


Herbert Hofmann studierte ursprünglich Geografie, aber dann kam alles ganz anders und er zog nach Berlin, arbeitete dort zuerst in einer PR-Agentur, bevor er völlig ohne vorherige professionelle Erfahrung als Einkäufer zum Voo Store kam. Dort verbrachte er sieben Jahre und ich glaube, man kann sagen, er hat dort alles erreicht, was möglich war, und suchte dann nach einer neuen Herausforderung – was ihn schließlich zu Highsnobiety brachte, als Creative Director und Head of Buying...


share








 2022-08-25  1h44m
 
 

87. Simon Lovermann, Der Greif / Entrepreneur / Musiker


Nachdem Simon ja doch einige Hüte aufhat, sprachen wir natürlich viel darüber, wie es ist, wenn man mehr als ein großes kreatives Thema in seinem Leben hat und wie man das dann auch nach außen kommunizieren kann. Außerdem ging es natürlich auch um seine Projekte, Der Greif und Picter, um Start-Ups, Teamwork, Einflüsse, was Erfolg bedeutet und und und.

???? Ausführliche Infos zu diesem Gespräch und Links zu allen Themen:
https://ohnedenhype.substack...


share








 2022-08-18  1h42m
 
 

86. Anthony Burrill, Graphic artist


Anthony Burrill combines his love for analogue craft skills with positive messages. His work is instantly recognizable, his pieces all bear the marks of his letterpress process and all its joyful idiosyncrasies. His work is also held in the permanent collections of many museums and exhibited all around the world.

Photo: https://www.instagram.com/ionawolffphoto/

???? All the links and topics for this episode:
https://ohnedenhype.substack...


share








 2022-08-11  1h4m
 
 

85. Tobias Rechsteiner, Grilli Type


Tobias hat schon mehr Sachen gemacht, als ich hier aufzählen könnte, aber seine große Liebe ist die Schriftgestaltung und sein Titel heute ist Account Director bei Grilli Type.

(Foto: Hannah Schierholz, Forward Festival Wien 2021)

???? Ausführliche Infos zu diesem Gespräch und Links zu allen Themen:
https://ohnedenhype.substack.com/p/85-tobias-rechsteiner

?? Shownotes mit jeder Folge direkt per E-Mail:
https://ohnedenhype.substack...


share








 2022-08-04  1h20m
 
 

84. Dylan Don, Fotograf


Dylan wurde in München geboren, aber seine fotografische Ausbildung begann auf dem Internat in England. Heute zeigt er mit knalligen Farben das Leben an Orten wie Los Angeles, St. Barts oder der Côte d’Azur. Er fotografiert eine Menge Celebrities und zieht es generell vor, einfach interessante Menschen zu fotografieren, statt Models.

???? Ausführliche Infos zu diesem Gespräch und Links zu allen Themen:
https://ohnedenhype.substack...


share








 2022-07-28  1h12m
 
 

83. Dr. Marc Schumacher, Co-CEO Avantgarde


Marc studierte Betriebswirtschaftslehre in einen dualen System und arbeitete währenddessen bei Hugo Boss. Dann kam er zu Breuninger, von dort ging es dann zu Tom Tailor, wo er 2011 Chief Retail Officer wurde. Im Anschluss wechselte er dann auf die andere Seite, zur Agentur LIGANOVA. Und letztes Jahr ist er dann bei AVANTGARDE eingestiegen und zwar nicht nur als Co-CEO, sondern auch – mit skin in the game, wie man so schön sagt – als Gesellschafter der Firma...


share








 2022-07-21  1h13m
 
 

82. Paula Scher, Designer


Paula’s book Make It Bigger was actually the very first design book I ever bought. She has designed hundreds of record covers, has become one of the biggest names in identity design, and has found a new challenge in designing signage for some very iconic buildings. Since the 90s she is partner at Pentagram, the world's largest independent design consultancy and she has also made quite a splash as an artist with her very elaborate, large-scale, hand drawn maps...


share








 2022-07-14  1h24m