Oma erzähl mal

Meine Oma ist eine der wenigen Zeitzeuginnen die noch aus der NS-Zeit berichten können. Sie hat immer gute und interessante Geschichten parat. Warum also keinen Podcast daraus machen um andere daran teilhaben zu lassen. Es gibt jeden Freitag eine neue Folge. Hört einfach rein, es lohnt sich.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/erik-benger2

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 10m. Bisher sind 16 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 49 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 4: Nur kein Neid wer hat, der hat


Oma erzählt, was zum Ende in den 50er-Jahren noch so passiert ist, außerdem gab es endlich ein lang ersehntes Haushaltsgerät. 


share








 February 26, 2021  8m
 
 

episode 3: Oma in der Kur


Oma erzählt über ihre Zeit in der Kur in den 50er-Jahren. Das Besondere daran war vor allem, dass sie zum ersten Mal weiter Reisen musste als bisher. 


share








 February 19, 2021  12m
 
 

episode 2: Omas Leidens-Jahrzehnt


Meine Oma erzählt unter anderem darüber, wie schwierig die Wohnungssuche in der damaligen Zeit für sie und meinen Opa gewesen war. Außerdem war dieses Jahrzehnt für meine Oma mit gesundheitlichen Rückschlägen erfüllt, die dieses für sie zu einer Qual machten. 


share








 February 12, 2021  14m
 
 

episode 1: Mal was ganz Neues


Oma erzählt darüber, dass mit dem neuen Jahrzehnt ganz viele neue Produkte unter anderem Haushaltsgeräte erschienen sind. Die so noch nicht unter der Bevölkerung bekannt waren.


share








 February 5, 2021  14m
 
 

episode 5: Noch Fragen?


Habt ihr vor allem mit Hinblick auf die dritte Staffel noch Anregungen, Wünsche oder Fragen an meine Oma? Dann schreibt mir per Instagram oder per Mail. 

Instagram: oma.erzaehl.mal 

Mail: oma.erzaehl@gmail.com 



share








 October 23, 2020  1m
 
 

episode 4: Und Außerdem (2)


Oma hat noch ein paar Geschichten aus der Nachkriegszeit, die sie gerne erzählen wollte. Unter anderem geht es um einen Besuch auf einem Bauernhof und die Zeit, als ihre Mutter erkrankt war, außerdem hat sie noch einen Appell am Ende. 


share








 October 23, 2020  9m
 
 

episode 3: Die Währung kommt


In dieser Folge erzählt Oma, wie es war, als die Währung kam. Außerdem geht es um ein Stück Rosenseife, Schuhe aus Pappe und einem Schützenfest. 


share








 October 16, 2020  13m
 
 

episode 2: Oma in der Lehre


Oma erzählt über ihre Lehre, die sie in der Nachkriegszeit begonnen hatte. 


share








 October 10, 2020  14m
 
 

episode 1: Die Nachkriegszeit


Oma erzählt in der zweiten Staffel etwas über die Nachkriegszeit, die ihr Leben ebenfalls sehr geprägt hat. Der Hunger war auch hier sehr präsent. 


share








 October 2, 2020  10m
 
 

episode 6: Und Außerdem...


Oma hat noch ein paar Geschichten aus ihrer Kindheit, die sie gerne erzählen möchte. 


share








 June 5, 2020  9m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2