Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 8 hours 25 minutes
Besonders während der Coronapandemie sahen sich viele Einzelhändler auf einmal damit konfrontiert, dass ein Vertriebsweg allein langsam nicht mehr genug ist. Doch statt der natürlichen Evolution des Handels zum Opfer zu fallen, wie eins die Dinos dem Meteoriten, kann der Handel auch die Chance ergreifen, und sich weiterentwickeln! Ralf Haberich von Shopgate ist Experte für den Omnichannel Handel und erklärt im neuen OHN Podcast, wo die Zukunft des Handels hingeht...
Mit dem Förderprogramm „go-digital“ will die Bundesregierung Unternehmen bei der Digitalisierung helfen. Aktuell läuft die zweite Phase des Programms – die sich auf die Sichtbarmachung der digitalen Angebote fokussiert...
„Wann Bubatz legal?“ Den Spruch konnten die meisten sehr schnell nicht mehr hören, was er besagt, interessiert aber die Nation und zwar schon seit einer ganzen Weile. Die Cannabis-Legalisierung war von Beginn eines der Prestigeprojekte von Gesundheitsminister Karl Lauterbach und einer der wenigen Punkte, auf den sich die Ampelkoalition eigentlich frühzeitig einigen konnte. Doch nach wie vor zieht sich die Gesetzgebung...
Vor kurzem kündigte Pinterest an, einen großen Schritt in Richtung Monetarisierung zu gehen und sich gegenüber Drittanbietern als Werbefläche zu öffnen. Ein großer Schritt für die Plattform, die sich zuvor vor allem als Quelle für Inspirationen und Positivität hervortat...
Das Thema Logistik wird gern einmal bei Seite geschoben. Dabei dürften sich alle einig sein, wie wichtig ein funktionierendes Logistikkonzept für den reibungslosen Betrieb ist. Für Händler stellt sich dabei irgendwann immer die Frage: Make or Buy. Also: Mache ich es selbst oder nutze ich Dienstleister. Ohne ein funktionierendes Netzwerk geht es nicht und gerade kleinere Händler können sich nicht um alles gleichzeitig kümmern...
Die Konsumlaune ist gesunken, das Weihnachtsgeschäft lief durchwachsen, Marktplätze erhöhen ihre Gebühren, quer durch die Branche melden Unternehmen und Konzerne Stellenstreichungen – man könnte denken, es läuft etwas schief im Online-Handel. Klar ist, dass die Herausforderungen für die Branche wohl selten größer waren. Die Coronakrise hat die (Handels-)Welt verändert, mittlerweile sind Energiekrisen, Lieferengpässe, eine enorme Inflation und ein Krieg mitten in Europa hinzugekommen...
„Entschuldigen Sie, wo haben Sie denn dieses Mammut gefunden?“ – So oder so ähnlich könnte es schon in frühester Menschheitsgeschichte angefangen haben. Was folgte, war eine Empfehlung und unter Umständen ein glücklicher Urzeitmensch. Mit der zunehmenden Kommerzialisierung wurde dieses Grundprinzip um einen monetären Faktor erweitert und nur wenige Jahrtausende später lassen wir uns praktisch alles von Influencern verkaufen...
Neues Jahr, neue Gesetze. Und auch alte Gesetze. 2023 hält rechtlich so einiges in petto. Das Arbeitsrecht wird etwa umfassend überarbeitet. Die meisten werden mitbekommen haben, das zum Beispiel die Arbeitszeiterfassung jetzt verpflichtend wird – bzw. längst verpflichtend ist, aber so wirklich noch nicht durchgesetzt wird...
Von Ukraine-Krieg, über Inflation bis Massenentlassungen in einer Vielzahl von Unternehmen – das Jahr 2022 bot viel Stoff für Negativschlagzeilen. In unserem Jahresabschluss-Podcast blicken Hanna Hillnhütter, Michael Pohlgeers und Ricarda Eichler zurück auf ein wahrlich wildes Jahr. Wie sich im Gespräch zeigt, gab es dabei auch durchaus das ein oder andere positive Highlight, welches beinahe schon in Vergessenheit geraten ist.
Mit dem Trinkspiel Bierpong hatten Silvan Mundorf und Alex Holzhammer vorher eigentlich gar nicht viel am Hut, mit E-Commerce dafür umso mehr. Für die beiden Geschäftspartner ist Beerpong.de bereits der vierte Shop, den sie zum Erfolg führten. Mit viel Feingefühl für die jeweilige Branche, einer großen Ladung SEO-Expertise und Marktforschung aus eigener Hand ist dabei viel möglich...