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Wer B2B Waren einkauft, bezahlt diese in Deutschland meistens noch über den klassischen Rechnungskauf. Dabei gibt es, was Zahlungsmethoden angeht, mittlerweile eine riesige Auswahl an Optionen und Anbietern. Doch sind die Rechnungsläufe in Unternehmen natürlich komplexer als in einem Privathaushalt, weswegen ein entsprechender Dienstleister natürlich einige wichtige Punkte in Sachen finanzieller Absicherung, Datenschutz und Rechnungslegung abdecken muss...
Warum ist Zocken so beliebt und wie können Unternehmen Gaming etwa im Recruiting einsetzen – das erklärt Benjamin Bigl, der über virtuelle Computerwelten promoviert hat. Seine Botschaft: „Spielt mehr, spielt miteinander, nutzt das Ganze auch in anderen Bereichen – und schaltet die Kiste aber auch irgendwann aus“
Philip Kehela hat den Online-Möbel-Handel Mokebo gegründet und berichtet, wie er mit zeitlosen Sitzsäcken und Co. gegen Ikea bestehen will, warum er auch bei der Konkurrenz kauft und was das Geheimrezept für Händler bei Amazon ist – denn das kennt der ehemalige Amazon-Manager.
Der Trend des Influencer-Marketings ist längst mehr als ein Trend. Influencer sind hier, um zu bleiben. Aber wie finden Unternehmen den passenden Influencer für ihre Kampagne und wie geht man am besten mit negativen Schlagzeilen um? Die Agentur Hi! Share That bietet performancebasiertes Influencer-Marketing an und hilft Unternehmen sowie Influencern dabei, genau diese Fragen zu klären...
Das Thema Steuern gehört für viele Menschen sicherlich nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Wer aber als Online-Händler aktiv ist und vor allem seine Waren auch ins europäische Ausland verkauft, sieht sich mit einem sehr komplexen Unterfangen konfrontiert. Taxdoo hilft Händlern und ihren Steuerberatern, den Prozess zu automatisieren, damit sie in dem riesigen Datenwust nicht den Überblick verlieren...
Der Online-Handel ist so alt wie die Generation Y (also jedenfalls ungefähr). Man müsste eigentlich denken, dass es mittlerweile einen funktionierenden Standard gibt, wie das zu laufen hat mit dem Kaufprozess, mit dem Warenkorb und mit dem Checkout samt Bezahlung...
NFTs gibt es mittlerweile in unterschiedlichsten Formen und Farben und immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, zu investieren – oder gleich selbst welche anzubieten. Zwei dieser Menschen sind Kay Krebel und Leonard Röser vom Händlerbund, die sich zuerst privat mit dem Thema befassten und dann dachten: „Das könnte cool für den Händlerbund sein.“ Aus einer fixen Idee ist nun tatsächlich der erste Händlerbund E-Commerce NFT entstanden...
Die Omnibus-Richtlinie ist da und bringt natürlich viele Fragezeichen mit. Im neuen OHN Podcast muss Christoph sich erst einmal erklären lassen, warum die Omnibus-Richtlinie überhaupt Omnibus-Richtlinie heißt. Gut, dass die Jura-Asse Sandra und Melvin genug Geduld mitbringen. Die Omnibus-Richtlinie bringt unterschiedlichste Änderungen für Verbraucherrechte, Preisgestaltung oder auch Ranking-Algorithmen mit, und vor allem: Neue Pflichten für Online-Händler...
Der Händlerbund ist mittlerweile 14 Jahre alt. Mittelständisches Unternehmen, mehrere hundert Mitarbeiter, Ticketsystem, C-Level-Struktur, wie man das so kennt von mittelständischen Unternehmen. Das war natürlich nicht immer so. 2008 – als Online-Handel tatsächlich noch ein wenig neu war und erst langsam aus der Nische trat – begann eine Handvoll Menschen in einem Kanzlei-Büro mit Papierakten gegen das Abmahnwesen im E-Commerce vorzugehen...
Mit dem European Accessibility Act wird die digitale Barrierefreiheit ab 2025 verpflichtend für alle Online-Händler mit einem Jahresumsatz über zwei Millionen Euro. Bis dahin gibt es noch viel zu tun, denn wie Studien wieder und wieder zeigen, hinken die meisten Shops noch deutlich hinterher. Welche Faktoren eine Website barrierefrei machen und warum hiervon letztlich nicht nur Menschen mit Beeinträchtigungen profitieren, erklärt Katrin Kolossa, CEO der Kreativagentur sapera_studios.