Osteopathie & Du

Ich glaube, dass alles was Menschen helfen kann bereits in ihnen liegt - Manchmal braucht es jedoch einen neuen Impuls, der unserem Körper die nötige Richtung weist und Selbstheilungskräfte in Gang setzt. Meine Arbeit kombiniert die klassische Osteopathie in all ihren Facetten - craniosacral, viszeral & parietal - mit der angewandten Kinesiologie und dem Wissen aus der Sportwissenschaft. In diesem Podcast spreche ich über meinem Praxis-Alltag, Krankheitsbilder und viele weitere spannende Themen aus der Heilpraktik und Osteopathie.

https://www.nina-mueller.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 8 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Von Kopf bis Finger: Beschwerden durch Büroarbeit #26


In dieser Folge geht es um die osteopathische Behandlung eines Patienten, der zum Check-Up in meine Praxis gekommen ist. Schon bei der Befundung erkennt man ein starkes Hohlkreuz, eine extreme Spannung im kleinen Becken und eine Blockade im Übergang von der Brustwirbelsäule zur Halswirbelsäule. Warum all dies einen logischen Rückschluss auf seine einschlafenden Finger, seinen Druck im Kopf und seine Haltung im Büro zulässt, erfahrt ihr hier in der neuen Folge...


share








 April 28, 2023  23m
 
 

Kieferprobleme beim Hund? Wie Osteopathie helfen kann #25


Willkommen zurück zu meinem Podcast "Osteopathie & Du" by Nina Müller! In dieser Folge geht es um die osteopathische Behandlung einer jungen sportlichen Hündin, die nicht mehr in der Lage ist Ihr Spielzeug bei jeder Bewegung ihres Kopfes festzuhalten. Welche Systeme für einen solch komplexen Vorgang im Kiefer deines Vierbeiners von Nöten sind und wie wir diese so geschickt behandeln können, dass der Hund wieder in Balance kommt...


share








 April 21, 2023  18m
 
 

Grenzen in der alternativen Medizin #24


In dieser Folge geht es um die Grenzen in der alternativen Medizin. Ich erzähle von einer Patientin, die diese Woche in meine Praxis gekommen ist und eindeutig kein Fall für die alternative Medizin war...


share








 April 14, 2023  40m
 
 

Kleine Körper behandeln: Osteopathie für Babys (Teil 2) #23


Ich freue mich sehr, dass du wieder dabei bist! Heute mit dem Part 2 zum Thema Osteopathie bei Säuglingen. Ich habe Euch heute einen Fall aus meiner Praxis mitgebracht, der nicht nur für den kleinen Patienten, sondern auch für dessen Eltern sehr schmerzhaft anzusehen war. Ich erzähle Euch wo der Bauchschmerz dieses Mal her kam und belege Euch mit der Anatomie des Menschen meinen Behandlungsvorgang so, dass Ihr ihn nachvollziehen und verstehen könnt...


share








 March 31, 2023  22m
 
 

Kleine Körper behandeln: Osteopathie für Babys (Teil 1) #22


In dieser Folge geht es um die osteopathische Behandlung eines 5 Tagen alten Säuglings, der zu einem Check-Up nach der Geburt von seinen Eltern in meiner Praxis vorgestellt wurde. Ich erkläre in dieser Folge wie wichtig gutes zuhören und das Verknüpfen von Gegebenheiten seitens des Therapeuten ist und wie sich in diesem Fall der Befund “Luft im Bauch” mit einer Fehlstellung der Halswirbelsäule des Neugeborenen erklären lässt...


share








 March 24, 2023  14m
 
 

Elektrisierend: Vom Stromschlag zum Wohlbefinden #21


Ich freue mich sehr, dass du wieder dabei bist! Denn heute wird’s anatomisch und lehrreich! Hättest Du nach einem Stromschlag direkt Deinen Osteopathen angerufen?  Dann erkläre ich Dir in der heutigen Folge an einem eindrucksvollen Beispiel, warum Du das besser tun solltest ! Ich bespreche Schritt für Schritt der Behandlung so, dass es für Dich als Patienten und auch für Dich als Therapeuten einen kompletten Einblick in die vier Säulen der Osteopathie gibt...


share








 March 17, 2023  25m
 
 

Fit durch die Schwangerschaft #20


In dieser Folge geht es um eine Schwangere Patientin in meiner Praxis, die zum Check-Up kam ohne genau zu wissen was das überhaupt bedeutet. Ich werde dich genau dort abholen wo ich auch meine Patientin abgeholt habe und erklären was die Osteopathie für Dich und Deine Schwangerschaft tun kann und auch was Du als Therapeut bei der Therapie unbedingt beachten solltest...


share








 March 10, 2023  22m
 
 

Osteopathie am Sport-Hund #19


Willkommen zurück zu meinem Podcast "Osteopathie & Du" by Nina Müller! Ich freue mich sehr, dass du wieder dabei bist! In dieser Folge geht es um die osteopathische Behandlung einer Boxer-Hündin, die Schwierigkeiten beim Springen im Hundesport hatte. Ich gehe auf die Fehlstellungen des Brustbeins ein und erkläre, wie ich sie ganzheitlich behandelt habe, um ihr das Springen wieder zu ermöglichen...


share








 March 1, 2023  20m
 
 

Was euch in der neuen Staffel erwartet!


Es geht endlich wieder los! Der Staffelstart steht vor der Tür und ich erzähle euch worum es in der neuen Staffel meines Podcasts "Osteopathie & Du" geht, was es neues gibt und wo ihr meinen Podcast hören (und sehen) könnt! Ich freue mich wenn ihr wieder mit dabei seid - wir hören und sehen uns! Eure Nina

Folg mir auf Instagram
@osteopathie.nina...


share








 February 20, 2023  4m
 
 

episode 18: Das Zungenbein hängt schief | Patient der Woche #18


Nach einer kurzen Podcast-Pause starten wir diese Woche mit einer besonders ausführlichen Anatomie Stunde über das Os Hyoideum und seine Funktion für Körper und Geits. Der 30 Jährige Martin betritt meine Praxis, er hat Schluckbeschwerden, Er kann den Kopf kaum drehen und er wird bald Vater. Viel Spaß beim reinhören, beim mitdenken und beim entdecken.
Osteopathie & Du auf Instagram @osteobathie.bassenheim


share








 April 9, 2021  40m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >