Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 1 minute
???? Strategic Employer Branding ????
In dieser spannenden Episode unseres Podcasts freuen wir uns, Katharina Baehr bei uns zu haben – eine der leuchtendsten Sterne am HR-Himmel. Bekannt für ihre revolutionären Ansätze im Recruiting und Employer Branding, teilt Katharina, wie man HR neu denkt und Menschen wirklich in den Mittelpunkt stellt...
???? Personal Branding on LinkedIn ????
LinkedIn ist nicht nur ein Netzwerk für berufliche Kontakte, sondern auch ein mächtiges Werkzeug für Personal Branding. In dieser spannenden Podcast-Episode tauchen wir tief in die Kunst des Personal Brandings auf LinkedIn ein, um zu zeigen, wie man sich persönlich, jedoch nicht privat präsentieren kann. Diese Strategie sorgt für Transparenz und erlaubt es, die eigene Persönlichkeit und die Werte des Unternehmens wirkungsvoll zu kommunizieren...
???? Communication Without Borders ????
In unserer neuesten Podcast-Episode nehmen wir uns einem oft übersehenen, aber entscheidenden Thema an: die Einbeziehung gewerblicher Mitarbeiter in die Unternehmenskommunikation. Gewerbliche Mitarbeiter, sei es in der Produktion oder im Krankenhaus, fühlen sich häufig von der digitalen Kommunikation ausgeschlossen, da viele von ihnen keine eigene Mailadresse besitzen...
???? HR in Start-ups ????
Start-ups sind berühmt für ihre Agilität, Flexibilität und oft auch für eine lockere Arbeitsatmosphäre. Doch hinter dem scheinbar ungezwungenen Umgang mit den Mitarbeitern verbirgt sich eine strukturierte und zielorientierte HR-Arbeit. In dieser Folge unseres Podcasts decken wir auf, warum Instrumente wie OKRs (Objectives and Key Results) und Performance Meetings essentiell für den Erfolg von Start-ups sind...
???? HR Scale-Up ????
In dieser spannenden Episode unseres Podcasts beleuchten wir die dynamische Welt des Human Resources (HR) über das gesamte Spektrum von Start-ups bis hin zu Großkonzernen. Mit unterschiedlichen Unternehmensgrößen gehen auch unterschiedliche Anforderungen an HR einher, was wiederum vielfältige Karrieremöglichkeiten für HR-Profis schafft. ????
Unser heutiger Gast ist Aki Arraez Ramon, Vice President People and Culture bei JACK WOLFSKIN...
???? HR Empowerment ????
"HRs und Recruiter, die in den letzten Jahren gezüchtet wurden, sind heute für die Tonne.” Mit diesem Zitat starten wir in diese Podcastfolge. Provokant? Ja! Aber was steckt dahinter? Genau darüber haben wir mit Martin Jäger in dieser Folge gesprochen.
Martin ist der Gründer von Huntercoach und funnel-recruiting.de und damit ein echter Vorreiter, der neue Wege im Recruiting einschlägt...
???? Corporate Learning ????
In dieser Folge unseres Podcasts tauchen wir in die Welt des lebenslangen Lernens ein, ein unverzichtbarer Bestandteil nicht nur im persönlichen, sondern auch im beruflichen Kontext. Unternehmen sehen sich ständig mit sich entwickelnden Märkten und neuen Kundenanforderungen konfrontiert, was eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Bildung der Mitarbeiter unabdingbar macht...
???? HR - Leadership Partnering ????
Eine der Hauptaufgaben von HR ist die Unterstützung von Führungskräften. Die Themen sind hierbei so vielfältig wie die jeweiligen Personen. Gerade deshalb gibt es keine pauschalen Herangehensweisen, sondern vielmehr geht es um individuelles Interesse und Verständnis füreinander - und zwar von beiden Seiten.
Doch was erwarten Führungskräfte eigentlich von ihrem HR? Genau darüber haben wir mit Kristina Meštrić gesprochen...
???? Cultural Fit vs. Ad ????
Die richtigen Mitarbeiter zu finden, ist gar nicht so einfach wie viele denken. Fachliche Skills sind massenhaft verfügbar, sodass sie am Ende nicht den Unterschied für eine Kandidatenentscheidung ausmachen. Aber was macht dann den Unterschied? Wie findet man es heraus? Und welche Aufgaben haben dabei Führungskräfte und HRs?
Genau das haben wir mit Toygar Cinar in dieser Folge besprochen. Er ist CEO der Rheinwest HR Solutions GmbH...
???? Let’s start contexting ????
Kennt Ihr schon „Kontexten“? Nicht? Dann wird es höchste Zeit! Beim Kontexten handelt es sich um eine Kulturtechnik, die das Miteinander im Unternehmen gestaltet - sowohl zwischen den Menschen als auch im Bezug auf Werte, Unternehmensziele etc.
Was genau sich dahinter verbirgt und wie es zur Anwendung kommt, darüber haben wir mit Günter Strobl gesprochen. Er gründete DOCK12, und 2013 schloss er sich mit Claudia Wagner zusammen...