Pfarrer&Nerd

Treffen sich ein Pfarrer und ein Nerd... das ist kein Witz, sondern ein Podcast. Pfarrer Martin Vorländer (Herr eines Hundes, Mann eines Chirurgen, bayerische Migrationsgeschichte) und Radio-Redakteur Sebastian Jakobi (Ex-Freikirchler, Klassenkasper, Papa) diskutieren seit >3 Jahren über Tagesaktuelles, Grundfragen der Ethik in Zeiten von Cybermobbing sowie Schätze im Himmel trotz Bitcoin. Gnade und Gaming, Sünde und Surf-Tipps, Bibel und Banales - sowie alles andere, was ihnen in den Kopf kommt. Wilde Fahrt = vorprogrammiert. Unterhaltung auch. Herzlich willkommen!

https://www.indeon.de/glaube/podcast-pfarrer-und-nerd

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 147 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 18 hours 40 minutes

subscribe
share






episode 139: 139: Gebete, unerhört!


Kann man beim Beten eigentlich was falsch machen? Es müssen ja nicht mal Worte verwendet werden. Aber warum werden manche Gebete erhört und andere nicht? Ist Beten wirklich "Wünschen lernen" (Sölle)? Was sind Parallelen zu Meditation und Yoga? Welches Gemüse ist das saftigste und bei welchen Instrumenten werden wir sauer?

Man (Du) darf(st) gespannt sein.

Shownotes: indeon.de/pfarrerundnerd

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify...


share








   1h2m
 
 

episode 138: 138: Opti-Mist


Der Folgentitel kommt daher, dass wir über Optimismus sprechen und es an einer Stelle während der Aufnahme schlimm stinkt. Bitte keine Nachfragen dazu. Außerdem im Menü heute: Douglas Adams, Aktientipps zum nicht Nachmachen, Paragraf 218 und das Pessachfest.

Wie warnte schon dereinst Goethe: "Jetzt kommt's Faust-dick!"

Shownotes: indeon.de/pfarrerundnerd

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/pfarrerundnerd/message


share








   1h1m
 
 

episode 137: 137: Berliner Symphonie


Der Pfarrer ist in der fernen Hauptstadt, doch dank diesem Internet konnten wir trotzdem Podcast aufnehmen. Zoom sei gepriesen! Kiffende Vulkane, Gottes Gericht und voll-urinierte Perserteppiche geben sich ein lockeres Stelldichein in der neuen Folge. Und wir planen unsere Reden im Bundestag. Und machen einen Ausflug nach Wuppertal mit euch! Denn schon die Bibel weiß: "Und ob ich schon wanderte im wupper Tal..."


Shownotes: indeon...


share








   42m
 
 

episode 136: 136: Eier & Higher


Goldene Damen, Sebas schlimmstes Geburtstagsgeschenk und das dicke Ei von Markus Söder:in sind nur die Spitze des Eibergs an Themen, die wir diese Woche pellen. Martin berichtet aus Nordhessisch-Jerusalem aka Kassel, denn er war bei Jesu Passion live dabei...


share








   1h9m
 
 

episode 6: Nerd ohne Pfarrer #6: Ostern mal anders


Es ist Talk-Zeit - da der Pfarrer nicht greifbar war, hat sich der Nerd einen alten Bekannten eingeladen: Markus Roll ist P&N-Ultras schon ein Begriff. Wir sprechen über Markus' neues Buch "Christsein rekonstruiert" (vielleicht sogar mit Gewinnspiel!). Und warum er dafür in gewissen Zeiten RICHTIG Stress bekommen hätte...


share








   1h3m
 
 

episode 135: 135: Ex Oscarthedra


Die Ereignisse überschlagen sich! Martin hätte fast gebrochen (sein Fasten), Seba erzählt vom für ihn perfekten Geburtstag. Wir sprechen über Lärm- und Lernpegel, beschämende Pädagogik, die wir selber abgekriegt haben, und unsere schönsten Karaoke-Fails. Und wir sind irgendwie auch so ein bisschen in L.A., bei den Oscars. Und im Vatikan. Und in einem Lehrerzimmer.

Ach, man muss es hören, um's zu verstehen.

Shownotes: ⁠indeon...


share








 March 15, 2024  57m
 
 

episode 134: 134: Fastencheck


Wildeste Brücken bauen wir einmal mehr, z.B. von Magermilchjoghurt zu Stimmübungen, von netten Duschen zu Annette Kurschus, von der Bethel-Stiftung zu Scooter und von der Fastenzeit zu Menschenopfern...


share








 March 8, 2024  1h0m
 
 

episode 133: 133: Haartranslammtation


Ähnlich "wyld" (wie junge Leute sagen würden) wie unsere Friesen sind die Themen der Woche: Es geht um Lammblut. Martin hat regelmäßige Duschgäste. Seba erzählt, wie er mal fast Alkoholiker geworden wäre...


share








 March 1, 2024  1h7m
 
 

episode 132: 132: Kasselionsspiel


Ein Privatsender kümmert sich demnächst mal wieder darum, die Gute Nachricht™ zu preachen - gefundenes Fressen für uns! Außerdem: Spielzeug, das einfach "Kerngülle" ist (Zitat Nerd), Abendmahl mit Erdbeermarmelade, welche Pillen Seba als Kind nehmen musste, warum Martin in einem Kino schlecht geworden ist - und anderes.

Lohnt sich...


share








 February 23, 2024  1h7m
 
 

episode 131: 131: Faschermittwoch


Ein geschmeidiges "Helau" in die Runde! Aufgelöste Hühner, Reize des Faschings, blutige Kostüme - komm mit uns auf einen wilden Ritt durch Themen, von denen du nicht wusstest, dass sie dich interessieren...


share








 February 9, 2024  51m