Philosophisches Symposion

Martin und Jakob sprechen bei geistlosen Getränken mehr oder weniger geistreich über philosophische Themen, Fragestellungen und Probleme, Autoren und Werke.

https://anchor.fm/philosophisches-symposion

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h33m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 6 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 1

Folge 5 - Auf zum Weltbürgertum (Immanuel Kant)


Anhand des Textes "Idee zu einer allgemeinen Geschichte in weltbürgerlicher Absicht" (1784) erhalten wir einen Einblick in die Geschichtsphilosophie von Immanuel Kant. Dieser scheint den späteren Ideen von Francis Fukuyama näher zu stehen, wenn er meint, dass die Menschheit auf einen Zustand des (liberalen) "Weltbürgertums" zusteuert. Dies geschieht unabhängig vom menschlichen Einzelwillen, denn die Natur hat ihre eigenen Pläne und wirkt durch den Menschen hindurch.


share







 2021-01-11  1h33m
 
 

Folge 4 - Der letzte Mensch (Francis Fukuyama #2)


Am Ende der Geschichte könnte der "letzte Mensch" stehen, wie ihn Nietzsche zeichnet: Ein zahmer Genussmensch ohne Ambitionen. Oder wirft sich der postmoderne Mensch doch wieder in neue Kriege und Kämpfe hinein, um der gähnenden Langeweile zu entkommen?...


share







 2020-11-06  1h33m
 
 

Folge 3 - Das Ende der Geschichte? (Francis Fukuyama #1)


Dieses Mal beschäftigen wir uns mit dem Klassiker "The End of History" von Francis Fukuyama. Ist die liberale Demokratie nach westlichem Vorbild die letzte Evolutionsstufe politischer Ordnungen? Wird alle Welt liberal werden? Und wenn ja: Ist das eine wünschenswerte Welt?


share







 2020-09-16  1h27m
 
 

Folge 2 - Globaler Kulturkrampf? (Samuel P. Huntington #2)


In dieser kurzen Spezial-Folge kehren wir noch einmal zu Samuel P. Huntington zurück, um die Rezeption seines kulturalistischen Ansatzes zu verfolgen und wesentliche Kritikpunkte aufzuschlüsseln. Wie wurde die These vom Kampf der Kulturen aufgenommen?...


share







 2020-08-20  1h2m
 
 

Folge 1 - Globaler Kulturkampf? (Samuel P. Huntington)


In dieser Folge diskutieren wir über den Klassiker der Politikwissenschaft Samuel P. Huntington: Wie gestaltet sich die Weltordnung nach dem Ende des Kalten Krieges? Droht ein weltweiter Kampf der Kulturen? Wie richtig oder falsch lag der Autor mit...


share







 2020-07-31  1h36m
 
 

Folge 0 - Byung-Chul Han


In unserer nullten Folge tasten wir uns an die Praktik des Podcastens heran und besprechen den in Deutschland bekannten Kulturkritiker und Philosophen Byung-Chul Han. Wer ist er? Warum ist er die Personifikation des seufzenden Weltgeistes? Und was ist...


share







 2020-07-01  1h52m
 
 
  • 1
  • 1