PhysioStudents

PhysioStudents ist ein Podcast der Grundlagenwissen der Physiotherapie für Lernende, Lehrende & Kliniker*Innen vermittelt. Wir besprechen Krankheitsbilder, Behandlungspläne, Berufspolitik & evidenzbasiertes Arbeiten und interviewen Wissenschaftler*Innen, Therapeut*Innen & vieles mehr!

https://y3jym8.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 57 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 5 hours 47 minutes

subscribe
share






episode 1: Bonusfolge: Arbeiten in Spanien: Erasmus, Anerkennung und Physiotherapie im Ausland


Hallo und willkommen zurück beim Physiostudents Podcast! Boah, ist das lange her! Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass meine Moderations-Skills etwas eingerostet sind, aber da dieses Thema früher schon oft gewünscht wurde, konnte ich nicht nein sagen! In dieser Folge spreche ich mit Michal Pawlak über seine (wortwörtliche) Reise in der Physiotherapie. Sein Erasmus Praktikum, die Anerkennung und schlussendlich auch die Arbeit in Spanien...


share








 October 23, 2023  59m
 
 

S5E12: BJJ, Kampfsport und die Physioausbildung mit Jana Kremp & Spinal Manipulation Systematic Review


Hallo zurück beim Physiostudents Podcast! Heute spreche ich mit Jana über ihre Ausbildungszeit, BJJ & alles was dazu gehört. Jana könnt ihr hier finden: Instagram Schmerzen verstehen Mulligan Konzept PT Grundlagen Best Practice Physiomeetsscience Rehabilitation, Leistungsdiagnostik- und Entwicklung von Athleten Die Links für Science Bits von JP: Jean-Pascal findet ihr hier Nim, Casper G.; Downie, Aron; O’Neill, Søren; Kawchuk, Gregory N.; Perle, Stephen M...


share








 January 16, 2022  1h36m
 
 

S5E11: Athletiktraining & dessen Rolle in der Physiotherapie: mit Daniel Kadlec - Fallbeispiel LWS Prolaps & Studie zu Osgood Schlatter (Holden et al.)


Hallo & willkommen im neuen Jahr! Letzte Woche gab es auf Instagram ein Live Video mit mir und Jördis, passend zum Start ins neue Jahr & diese Woche gehts hier endlich weiter. Diese Folge wurde schon im Dezember aufgenommen und ich freue mich, dass ihr sie endlich hören könnt! Ich spreche mit Daniel Kadlec über seinen beruflichen und akademischen Werdegang, sein Buch & seine praktische Arbeit mit Klient*innen. Wir besprechen außerdem eure Fragen und vieles mehr...


share








 January 9, 2022  1h45m
 
 

S5E10: Kevin Wiethoff über Coaching, Krafttraining und seinen Start in der PT, Fallbeispiel von Damien Zaid


Hallo & willkommen zur letzten Folge des Jahres! Mit Kevin gab es ja schon lange keine Folge mehr, nicht mehr seit wir beide kurz vorm Examen standen, deshalb war es mehr als spannend jetzt ein paar Monate später mal abzugleichen, was sich seitdem so getan hat. Wir sprechen über Krafttraining, Physiotherapie, die Ausbildung, was RPE bzw. RIR bedeutet & wie man das überhaupt nutzen könnte und und und.....


share








 December 19, 2021  1h29m
 
 

S5E9: Polyvagale Therapie mit Ute und Jördis (Polyvagaletheorie Teil 1), Fallbeispiel Motorisches Kontrollproblem von Katja


Achtung, Triggerwarnung! Der folgende Podcast enthält mögliche Trigger! Wenn du ein traumatisches Erlebnis gehabt hast, speziell im Bezug auf Vergewaltigung, solltest du den Abschnitt 43:00-46:00 überspringen.  Hallo beim Physiostudents Podcast! Heute hatte ich, Jördis, das Vergnügen meine zweite Podcastfolge zu machen. Ich habe über eine nicht allzu bekannte Behandlungstheorie und -methode mit Ute Hansen, Inhaberin des Therapiezentrum in Flensburg, sprechen dürfen...


share








 December 12, 2021  1h20m
 
 

S5E8: Chronische Schmerzpatient*innen mit Andreas Alt und Fallbeispiel der Woche mit Paulina Ioannidou


Hallo beim Physiostudents Podcast, Einige von euch kennen Andreas Alt sicher als Autor diverser Fachbücher rund um die Physiotherapie und Berufspolitik, von daher freue ich mich euch unser Gespräch präsentieren zu können. Andreas könnt ihr hier finden. Besonders freue ich mich auch, dass das Fallbeispiel der Woche so Last Minute noch geklappt hat. Paulina kennt ihr sicher schon & sie berichtet von einer Patientin mit Multipler Sklerose...


share








 December 5, 2021  1h33m
 
 

S5E7: Clinical Reasoning mit Jördis & Fallbeispiel der Woche von Noah Fassian


Hallo beim Physiostudents Podcast! Es gibt ein paar Neuigkeiten! Jördis ist schon seit Oktober im Team, und hat heute ihr Podcast Debüt. Sie ist aktiv an unseren Beiträgen, Illustrationen und Social Media Inhalten beteiligt & ich denke spätestens nach dieser Folge ist klar, warum sie so gut zu Physiostudents passt...


share








 November 28, 2021  1h28m
 
 

S5E6: Manuelle Therapie mit Manuel Trumpp


Hallo & willkommen beim Physiostudents Podcast, wer den Podcast schon länger hört, kennt Manuel vielleicht aus Folge S3E6 & S3E1. In den Folgen sprechen wir auch noch ausführlicher über Manuels Werdegang und seine alltägliche Arbeit denn heute geht es vor allem um eins: seine MT Weiterbildung! Vor allem darum, wie er sie in seine evidenzbasierte Arbeitsweise einfließen lässt, welche Modelle und Techniken er gerne nutzt & seine Tipps für die Fortbildung...


share








 November 21, 2021  1h6m
 
 

S5E5: Schmerzen - FAQ & praktische Therapiemöglichkeiten


Hallo & willkommen beim Physiostudents Podcast, heute spreche ich noch einmal mit Christoph von BEST. Diejenigen von euch die schon die ersten Folgen mit Christoph gehört haben, wissen ja schon wie gut man sich verquatschen kann, bei einem Thema dass so omnipräsent in der Physiotherapie ist, wie Schmerz. Da wir beim letzten Mal keine Zeit für Fragen von euch & Literaturempfehlungen hatten, haben wir uns heute eine ganze Folge lang nur dem gewidmet...


share








 November 14, 2021  1h37m
 
 

S5E4: Inkontinenzen, AGGUP & Gynäkologie mit Juliane Grohn


Hallo & willkommen zurück beim Physiostudents Podcast, in dieser Folge spreche ich mit Juliane Grohn über ihre Arbeit mit gynäkologischen Patient*Innen und als Referentin der AGGUP. Wir besprechen sowohl Befund- und Behandlungsmaßnahmen, aber antworten auch auf eure Fragen und versuchen den ganzen Fachbereich Gyn etwas greifbarer zu machen...


share








 November 7, 2021  1h12m