Podcast des Schleswig-Holsteinischen Ärzteblattes

Im Podcast des Schleswig-Holsteinischen Ärzteblattes werden aktuelle Themen aus dem Schleswig-Holsteinischen Gesundheitswesen u.a. von Prof. Henrik Herrmann (Präsident der Ärztekammer S.-H.) und Dirk Schnack besprochen.

https://www.buzzsprout.com/954985

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 84 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 3 hours 23 minutes

subscribe
share






episode 13: Die neue Vizepräsidentin: Prof. Doreen Richardt


Sie verfügt über viele Jahre Erfahrung in der Vorstandsarbeit und als Vorsitzende des Weiterbildungsausschusses. Doch wofür steht die neue Vizepräsidentin der Ärztekammer Schleswig-Holstein außerdem? Im Podcast gibt sie Antworten.


share








   14m
 
 

episode 12: Tim Wind von der Apobank: Die Niederlassung lohnt sich!


Was verdienen niedergelassene Ärztinnen und Ärzte? Zahlen zum Umsatz, Jahresüberschuss und zu den wichtigsten Investitionen verrät Tim Wind – und welche Fehler in der Niederlassung passieren.


share








   29m
 
 

episode 11: Begehrt, gesucht und unverzichtbar


Keine andere Fachgruppe begleitet Patienten über einen so langen Zeitraum wie die Allgemeinmedizin. Hausärztinnen und Hausärzte werden bundesweit dringend benötigt, auch in Schleswig-Holstein. Warum Medizinstudierende ausgerechnet dieses Fach in unserem Bundesland einschlagen sollten, verrät Kammerpräsident Prof. Henrik Herrmann - verschweigt aber auch nicht die Herausforderungen.


share








   19m
 
 

episode 10: Attraktiv, unverzichtbar, aber von vielen ignoriert: Der ÖGD


In der Pandemie war er in aller Munde – und jetzt? Wie attraktiv ist der ÖGD für Ärztinnen und Ärzte, wie wichtig für unsere Gesellschaft und was muss sich ändern? Diese Fragen beantworten Dr. Sylvia Hakimpour-Zern und Dr. Victoria Witt aus dem Gesundheitsamt im Kreis Segeberg.


share








   29m
 
 

episode 9: Was hinter dem Rücktritt von Dr. Gisa Andresen steckt


Dr. Gisa Andresen ist von ihrem Amt als Vizepräsidentin der Ärztekammer Schleswig-Holstein zurückgetreten. In einem anderen Amt wird sie der Ärztekammer künftig noch intensiver zur Verfügung stehen. Wie sie sich das vorstellt, verrät sie im Podcast. 


share








   7m
 
 

episode 8: Prävention hilft!


Prävention und Gesundheitsförderung können viel bewirken. Was in Schleswig-Holstein aktuell und künftig in diesem Bereich getan wird, berichtet Sören Schmidt-Bodenstein als Vorsitzender der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein.


share








 March 22, 2024  26m
 
 

episode 7: Karsten Brandstetter: Neu im Vorstand der KVSH


Ab Sommer gibt es erstmals seit 12 Jahren einen neuen KV-Vorstand in Schleswig-Holstein. Einer der drei Neuen ist der bisherige Geschäftsführer der benachbarten Ärztekammer, Karsten Brandstetter. Was treibt ihn an, was erwartet ihn und was bedeutet der Wechsel für die Kammer?


share








 March 14, 2024  21m
 
 

episode 6: „Gesund trotz Frau“


Ein provokanter Titel für eine Veranstaltungsreihe – was dahinter steckt und was die Landfrauen damit zu tun haben, verrät die Vizepräsidentin der Ärztekammer, Dr. Gisa Andresen.


share








 March 1, 2024  14m
 
 

episode 5: Mehr Geld und Wertschätzung für MFA


Der Tarifabschluss steht: MFA bekommen mehr Geld. Das allein reicht dem Präsidenten der Ärztekammer, Prof. Henrik Herrmann, allerdings nicht. Er erläutert, warum MFA für die Versorgung so wichtig sind.


share








 February 22, 2024  20m
 
 

episode 4: Eigene Praxis: Motivation statt Abgesang


Die Anstellung liegt im Trend, auch in ärztlichen Praxen. Warum noch niederlassen, wenn man in Arztpraxen auch angestellt arbeiten kann? Prof. Henrik Herrmann fallen dafür gute Gründe ein.


share








 February 8, 2024  16m