Predigten Jonas Goebel

Moin, mein Name ist Jonas. Ich bin Pastor in der evangelisch-lutherischen Kirche in Norddeutschland. In diesem Podcast findest du alle meine Predigten. Zu den einzelnen PredigtSerien findest du auch jeweils entsprechende Podcast-Feeds.

https://www.juhopma.de/series/predigt/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 155 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 23 hours 17 minutes

subscribe
share






Der unbemerkte Jesus


In meiner Osterpredigt 2023 geht es um den unbemerkten Jesus. Der persönlich erfahren werden darf. Der im Herzen begeistert. Der manchmal in unserem Leben aufploppt. Und der im Abendmahl erlebt werden kann.  Du kannst meinem Predigt-Podcast folgen


share








 April 9, 2023  15m
 
 

Was heißt es Jesus zu „folgen“?


Eine Predigt über den Satz von Jesus: Ich bin der gute Hirte. Was heißt das eigentlich? Was bedeutet es, wenn Jesus für uns heute wie ein guter Hirte ist? Und wie sieht es aus, wenn man Jesus folgt? Du kannst meinem Predigt-Podcast folgen auf Spot


share








 February 19, 2023  19m
 
 

Der beste Ansprechpartner


Was ist die sog. Passionsgeschichte? Was ist die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach? Und was hat das mit uns heute zu tun? Eine Predigt über die wohl dunkelsten Stunden im Leben von Jesus und wieso Gott deshalb der beste Ansprechpartner für all u


share








 February 5, 2023  20m
 
 

Weihnachtspredigt 2022


Meine Weihnachtspredigt 2022. Sehr persönlich! Es geht um das, was Weihnachten für mich ist (mehr als Jesus in der Krippe). Und wo ich in meinem Leben in diesem Jahr Weihnachten erlebt habe.  Du kannst meinem Predigt-Podcast folgen auf Spotify, iT


share








 December 24, 2022  13m
 
 

Heiligabend mit Jesus Raclette essen?


Was wäre, wenn Jesus heute im Jahr 2022 mit uns Heiligabend feiern würde? Ich meine: es ist immerhin sein Geburtstag! Bekommt er Geschenke? Kommt er mit in den Gottesdienst? Und wie findet er das Krippenspiel? Ein kleines Gedankenexperiment! In zw


share








 December 22, 2022  19m
 
 

Jesus sagt: „Ich bin dein Schutzraum!“


Eine Predigt über Gottes Namen. Und die sog. Ich-bin-Worte von Jesus. Ja, eigentlich eine Predigt über einen einzigen Satz von Jesus: Ich bin die Tür. Für mich heißt dieser Satz, dass Gott für uns wie eine Art Schutzraum ist. Und Jesus ist die Tür, die d


share








 November 20, 2022  20m
 
 

4 gute Gründe, um an Gott zu glauben!


Eine Predigt und vier gute Gründe, um an Gott zu glauben. Außerdem: die drei wichtigsten Fragen des Glaubens - und was das alles mit Red Bull und einem (Lobpreis-)Gottesdienst zu tun hat!  Du kannst meinem Predigt-Podcast folgen auf Spotify, iTune


share








 November 13, 2022  30m
 
 

Mit Gott ist es wie mit einem Feuer


Ein Feuer und Gott - die beiden haben durchaus einiges gemeinsam: sie können Orientierung schenken. Licht ins Dunkle bringen. Einen wärmen und stärken. Ja, ich glaube: mit Gott ist es - zumindest manchmal oder auf eine bestimmte Art - wie mit einem Feuer


share








 October 31, 2022  13m
 
 

Der Unterschied zwischen ehelich sein und ehelich leben


Was ist Segen? Und wen segnen wir in Kirche so? Segnen wir alle Paare? Oder nur verheiratete? Auch gleichgeschlechtliche? Und wiederverheiratete? Die #PredigtDerWoche Du kannst meinem Predigt-Podcast folgen auf Spotify, iTunes oder ganz einfach mi


share








 September 18, 2022  25m
 
 

Hilft es für Frieden zu beten?


Heute ist der 11. September und wir haben deshalb einen FriedensGottesdienst gefeiert. Also: wir haben für Frieden gebetet. Aber: hilft das eigentlich? Was bringt es für Frieden zu beten und was ist dabei zu beachten? Die #PredigtDerWoche! Du kann


share








 September 11, 2022  19m