Projekt Umbruch

Projekt Umbruch ist ein dokumentarisches Interview-Projekt zur Nachwendezeit. Der Podcast soll die tausenden Geschichten des Umbruchs nach 1989/1990 hörbar machen. Wie wurde der Umbruch von 1989 und danach erlebt, wie verarbeitet, wie reflektiert? Was bedeutete es, sich im westlichen Kapitalismus zurecht zu finden? Welche Erwartungen an den “Westen” gab es und wurden diese erfüllt? Welche der gesellschaftsverändernden politischen Forderungen und Wünsche von damals haben heute noch ihre Gültigkeit?

https://projektumbruch.wordpress.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 20 Folge(n) erschienen. Alle 2 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 hours 54 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2
share








 November 26, 2023  1h33m
 
 
share








 June 21, 2023  34m
 
 

#17 Hoyerswerdada - eine Hommage an Grit Lemkes "Kinder von Hoy"


eine Hommage an Grit Lemkes "Kinder von Hoy"


share








 March 30, 2023  55m
 
 

#16 Gartenbau, Frankfurt/Oder und die Niederlande - mit Andreas


In dieser Folge sprechen wir mit Andreas, der 1989 als 18-Jähriger vor der Frage stand, ob er mit seinem Beruf als Gartenbauer noch viel erreichen konnte im Deutschland der Umbruchszeit. Er trinkt in Frankfurt/Oder ein Bier mit einem Niederländer und fährt dann per Anhalter, um sein Glück in Westeuropa zu versuchen.


share








 November 24, 2022  57m
 
 

#15 DDR-Umweltbewegung im Umbruch - mit Klaus Schlüter


Über den Einheitsvertrag, Naturschutzgebiete und die Umweltbewegung in der Umbruchszeit


share








 June 26, 2022  1h27m
 
 

#14 Gesellschaft im Museum erzählen - mit Florentine Nadolni


Ausflug ins Museum Utopie und Alltag, Eisenhüttenstadt


share








 April 3, 2022  1h13m
 
 

#13 Rückgabe vor Entschädigung


Über die Eigentumsfrage nach der Wende


share








 February 2, 2022  1h22m
 
 

#12 Das Erbe des Ostens - mit Angelika Nguyen


Über die Verstaubtheit der DEFA, die Vereinigte Linke und den Rassismus der DDR-Gesellschaft


share








 November 29, 2021  57m
 
 

#11.2 Zur Ostidentität mit André Rosenthal


Molekularbiologe und Genetiker


share








 June 18, 2021  56m
 
 

#11.1 Kein Umbruch im Exil mit André Rosenthal


Molekularbiologe und Genetiker


share








 June 18, 2021  53m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2