Psychologen beim Frühstück

Psychologen beim Frühstück belauschen, wie sie über die Themen reden, die sie gerade beschäftigen: Von der "Psychologie des Lügens", über "Energievampire" und das Streitthema "Ordnung" bis hin zur "Macht des Vergebens". Immer persönlich, immer menschlich aber mit psychologischen Erklärungsversuchen, warum wir uns wie verhalten. Unsere Zuhörer lieben es, mit uns auf den Ohren zusammen zu frühstücken: "Danke für die Sendung ! Ich habe ein neues Hobby am Sonntagmorgen: Bügeln und Eure Sendung hören. Beides sehr erbaulich :)"(Alwin) "Ich muss mal hier was los werden.Euro Radio Sendung ist der voll Hammer. Es gibt mir so viel Kraft für die Woche um das Leben zu bestehen" (Christian) "Hach...Ihr seid immer wieder ein Genuß" (Jens) "Vielen Dank. Ein sehr schönes und interessantes Thema zum Start und eine tolle Idee. Ihre Formate bringen einen immer weiter und es man lernt eine ganze Menge dazu."(Tiger11969) ...und wer uns nicht nur hören sondern auch sehen will, schaltet jeden Mittwoch ab 19.00 "TheraThiel" auf YouTube ein. Und natürlich freue wir uns auf viele Kommentare und Bewertungen. Klickt dazu mal hier: http://getpodcast.reviews/id/1392433517

https://www.psychologethiel.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 260 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 20 hours 51 minutes

subscribe
share






episode 104: Lachen ist wichtig!


Annikas Lachen kennt Ihr ja, also schlug eine Hörerin vor, doch mal das Lachen zum Thema zu machen. Und wir finden, das Thema paßt! Denn im Moment fühlen sich viele Menschen Dank Corona recht angespannt - Grund für uns, das Lachen unter die Lupe zu nehmen und darüber nachzudenken, wie wir wieder mehr Lachen in unser Leben bekommen. Denn mit ein wenig Lachen geht vieles leichter. Es gibt allerdings verschiedene Arten von Lachen und viele verschiedene psychologische und soziologische Komponenten...


share








 April 19, 2020  47m
 
 

episode 103: Gott und die Welt


Passend zum Ostersonntag reden wir heute über Religion, Corona, Liebe, Manfred, Kirchenaustritte, Esoterik, Frühjahrsmüdigkeit und Halt im Leben - kurz: Wir reden über Gott und die Welt! Die Zahl der Kirchenaustritte nimmt zu. Gleichzeitig boomt der Esoterikmarkt in Milliardenhöhe...


share








 April 12, 2020  52m
 
 

episode 102: Reaktanz - ich will keine Vorschriften!


Die Sonne scheint - wieso nicht in den Park? Zone 30 - ich habs aber eilig! Corona-Quarantäne - vollkommen übertrieben… Das ist das Merkmal von Reaktanz: Wenn ich das Gefühl habe, meine Freiheit wird eingeschränkt, tue ich genau das Gegenteil vom dem, was verlangt wird. Anders sind momentane Grenzüberschreitungen nicht zu erklären. Alle wissen von Covid-19, der Verstand und die Regeln der Regierung sagen: Abstand. Und trotzdem setzen sich Menschen einfach darüber hinweg...


share








 April 5, 2020  47m
 
 

episode 101: Langeweile


Recht oft hören wir im Moment: Mir ist langweilig! Und das nicht nur von Kindern… Natürlich ist diese Zeit für alle schwierig: Keine Schule, keine Kita, oftmals keine Arbeit. Die Familie hockt zusammen, Dichtestress und Langeweile nehmen zu, denn raus kann man auch nicht richtig...


share








 March 29, 2020  44m
 
 

episode 100: Solidarität - Füreinander in Corona-Zeiten


Egal, ob applaudierende Leute auf Balkonen, die sich mit ihrem Applaus bei Pflegekräften, Ärzten & Co. bedanken. Oder jemand, der im Internet eine Seite ins Leben ruft, die Menschen zusammenbringt, die ihre Hilfe anbieten oder Hilfsbedürftigkeit signalisieren...


share








 March 22, 2020  37m
 
 

episode 99: Angst in Zeiten von Corona - mit Thorsten Gottschalk, Facharzt für Allgemeinmedizin


Angst in Zeiten von Corona mit Thorsten Gottschalk, Facharzt für Allgemeinmedizin Im ersten Teil der Sendung reden wir über die Entwicklung und die Auswüchse von Ängsten im Zusammenhang mit dem Coronavirus...


share








 March 15, 2020  1h5m
 
 

episode 98: Zeit für mich


Zeit für mich Viele von uns sind völlig verplant, ersticken am Alltag, sind womöglich immer online oder ständig unterwegs: kurzum - wir leben im Dauerstress. Deshalb ist es für unsere psychische und physische Gesundheit so wichtig, stressfreie Momente einzuplanen, um abzuschalten und Kraft zu tanken. Das bedeutet, auch mal allein zu sein und Zeit für sich ganz allein zu haben, um ohne Druck völlig selbstbestimmt die Dinge tun zu können, die glücklich machen...


share








 March 1, 2020  46m
 
 

episode 97: Feindbilder


FEINDBILDER Der Mordanschlag in Hanau geht uns natürlich auch nicht aus dem Kopf. Er scheint eindeutig rassistisch motiviert zu sein. Wie kommt man aber generell dazu, anders denkende oder fremde Menschen als "Feind" zu empfinden? Darum wollen wir uns in Folge 90 mit dem Thema "Feindbilder" beschäftigen...


share








 February 23, 2020  56m
 
 

episode 96: Liebe


Was es ist – Gedicht von Erich Fried Es ist Unsinn sagt die Vernunft Es ist was es ist sagt die Liebe Es ist Unglück sagt die Berechnung Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst Es ist aussichtslos sagt die Einsicht Es ist was es ist sagt die Liebe Es ist lächerlich sagt der Stolz Es ist leichtsinnig sagt die Vorsicht Es ist unmöglich sagt die Erfahrung Es ist was es ist sagt die Liebe Erich Fried (* 6. Mai 1921 in Wien; † 22...


share








 February 16, 2020  52m
 
 

episode 95: ALS SINGLE LEBEN - KLASSE ODER ÄTZEND?


ALS SINGLE LEBEN - KLASSE ODER ÄTZEND? Welcher Satz trifft auf Dich zu, wenn Du Single bist: "Beschreibe Dein Liebesleben in zwei Worten." "Mein was?" Ich will nicht den Prinzen, ich nehme das Schloß! Mein Bett ist halbvoll...


share








 February 9, 2020  56m