Psychologie fürs Klassenzimmer

In diesem Podcast geht es um Forschung zu Schule und Unterricht, die jede Lehrerin und jeder Lehrer kennen sollte. In jeder Folge stelle ich Ihnen eine Studie, ein Review oder eine Metaanalyse vor, die für didaktische und pädagogische Erwägungen von Praktikerinnen und Praktikern relevant ist. Dabei gehe ich sowohl auf 'Klassiker' als auch auf aktuelle Forschung ein. Ich bin Schulpsychologe, nebenbei seit vielen Jahren in der Forschung tätig und habe früher zwölf Jahre lang an einem Gymnasium das Fach Englisch unterrichtet.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/dr-benedikt-wisniewski

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 27 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 39 minutes

subscribe
share






episode 17: Slavin (1983) | Kooperatives Lernen


Thema: Kooperatives Lernen


Um diese Studie geht es in der Folge:

Slavin, R. E. (1983). When does cooperative learning increase student achievement?. Psychological Bulletin, 94(3), 429-445.


Diese Studien/Metaanalysen werden erwähnt:

  • Völlinger, V. A., Supanc, M., & Brunstein, J. C. (2018). Kooperatives Lernen in der Sekundarstufe...


share








 May 3, 2023  17m
 
 

episode 16: Ambady & Rosenthal (1993) | Nonverbale Kommunikation


Thema: Nonverbale Kommunikation

Um diese Studie geht es in der Folge:

Ambady, N., & Rosenthal, R. (1993). Half a minute: Predicting teacher evaluations from thin slices of nonverbal behavior and physical attractiveness. Journal of Personality and Social Psychology, 64(3), 431-441.


Erwähnt:

  • Mehrabian, A., & Ferris, S. R. (1967)...


share








 March 30, 2023  19m
 
 

episode 15: Baer (2010) | Kreativität


Thema: Kreativität

Um diesen Artikel geht es in der Folge: Baer, J. (2010). Is creativity domain specific. In: J. Kaufman, & R. Sternberg, The Cambridge Handbook of Creativity (S. 321-341). Cambridge: University Press.


Erwähnt:

  • Plucker, J. A. (1998). Beware of simple conclusions: The case for content generality of creativity. Creativity Research Journal, 11(2), 179-182.
  • Baer, J. (1998)...


share








 March 20, 2023  20m
 
 

episode 14: Strong et al. (2011) | Unterrichtsbeobachtungen


Thema: Unterrichtsbeobachtungen

Um diese Studie geht es in der Folge: 

Strong, M., Gargani, J., & Hacifazlioğlu, Ö. (2011). Do we know a successful teacher when we see one? Experiments in the identification of effective teachers. Journal of Teacher Education, 62(4), 367-382. 

Zu value added measures: Misco, T. (2008). Was that a result of my teaching? A brief exploration of value-added assessment...


share








 February 24, 2023  18m
 
 

episode 13: Truscott (2007) | Korrekturen


Thema: Korrekturen

Um diese Studie geht es in der Folge: 

Truscott, J. (2007). The effect of error correction on learners’ ability to write accurately. Journal of second language Writing, 16(4), 255-272.

Intro:

  • Schaarschmidt, U. (2006). AVEM – ein persönlichkeitsdiagnostisches Instrument für die berufsbezogene Rehabilitation. In Arbeitskreis Klinische Psychologie in der Rehabilitation BDP (Hrsg.)...


share








 February 10, 2023  15m
 
 

episode 12: Sweller et al. (1998) | Cognitive Load Theory


Thema: Cognitive Load Theory

Um diese Studie geht es in der Folge:
Sweller, J., Van Merrienboer, J. J., & Paas, F. G. (1998). Cognitive architecture and instructional design. Educational Psychology Review, 10(3), 251-296.


Erwähnt:

  • Sweller, J. (1988). Cognitive load during problem solving: Effects on learning. Cognitive Science, 12(2), 257-285.
  • Moreno, R. (2006)...


share








 January 24, 2023  19m
 
 

episode 11: Trautwein (2007) | Hausaufgaben


Thema: Hausaufgaben

Um diese Studie geht es in der Folge:
Trautwein, U. (2007). The homework–achievement relation reconsidered: Differentiating homework time, homework frequency, and homework effort. Learning and Instruction, 17(3), 372-388.

Intro:

Artikel „Hausaufgaben bringen nichts“ (Spiegel Online, 31.01.2008)

Diese Studien werden in der Folge erwähnt:

  • Cooper, H., Robinson, J...


share








 December 4, 2022  18m
 
 

episode 10: Hattie (2009) | Einflüsse auf Schülerinnen- und Schülerleistungen


Thema: Einflüsse auf Schülerinnen- und Schülerleistungen

Um diese Studie geht es in der Folge:
Hattie, J.A.C. (2009). Visible learning: A synthesis of 800+ meta-analyses on achievement. London: Routledge.

Diese Studien werden in der Folge erwähnt:

  • Rorschach, H. (1921) Psychodiagnostik. Methodik und Ergebnisse eines wahrnehmungsdiagnostischen Experiments. Bern: Bircher.
  • Wecker, C., Vogel, F...


share








 November 27, 2022  19m
 
 

episode 9: Daschmann et al. (2014) | Langeweile


Thema: Langeweile

Um diese Studie geht es in der Folge:
Daschmann, E. C., Goetz, T., & Stupnisky, R. H. (2014). Exploring the antecedents of boredom: Do teachers know why students are bored?. Teaching and Teacher Education, 39, 22-30. 

Arten von Langeweile: 

Goetz, T., Frenzel, A. C., Hall, N. C., Nett, U. E., Pekrun, R., & Lipnevich, A. A. (2014). Types of boredom: An experience sampling approach...


share








 November 20, 2022  17m
 
 

episode 8: Klassen & Tze (2014) | Persönlichkeit und Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen


Thema: Persönlichkeit und Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen 

Um diese Studie geht es in der Folge:
Klassen, R. M., & Tze, V. M. (2014). Teachers’ self-efficacy, personality, and teaching effectiveness: A meta-analysis. Educational Research Review, 12, 59-76.  

Diese Forschungsarbeiten werden erwähnt:

  • Bandura, A. (1997). Self-efficacy: The exercise of control. New York: Freeman...


share








 November 13, 2022  18m