Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 39 minutes
Thema: Fehlvorstellungen von Lehrpersonen
Um diese Studie geht es in der Folge:
Menz, C., Spinath, B., & Seifried, E. (2021). Misconceptions die hard: Prevalence and reduction of wrong beliefs in topics from educational psychology among preservice teachers. European Journal of Psychology of Education, 36(2), 477-494.
Informationen zum Intro:
Cadsby, T. (2011). Stop trusting your instincts...
Thema: Formatives Assessment
Um dieses Review geht es in der Folge:
Black, P., & Wiliam, D. (1998). Assessment and classroom learning. Assessment in Education: Principles, Policy & Practice, 5(1), 7-74.
Diese Studien werden erwähnt:
Thema: Unterrichtsstörungen
Um diese Studie geht es:
Kounin, J. S. (1970). Discipline and group management in classrooms. New York: Holt, Rinehart & Winston.
Diese Studien werden erwähnt:
Thema: Gedächtnis
Um diese Studie geht es in der Folge:
Craik, F. I., & Tulving, E. (1975). Depth of processing and the retention of words in episodic memory. Journal of Experimental Psychology, 104(3), 268-294.
Diese Forschungsarbeiten werden erwähnt:
Theorie der Verarbeitungstiefe: Craik, F. I., & Lockhart, R. S. (1972). Levels of processing: A framework for memory research...
Thema: Motivation
Um diesen Artikel geht es in der Folge:
Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2000). The "what" and "why" of goal pursuits: Human needs and the self-determination of behavior. Psychological Inquiry, 11(4), 227-268.
Im Intro angesprochenes Video
Diese Forschungsarbeiten werden erwähnt:
Atkinson, J.W. (1964). An introduction to motivation. Princeton: Van Nostrand.
Lepper, M., Greene, D...
Thema: Unterrichtsqualität
Um diese Studie geht es in der Folge:
Praetorius, A. K., Klieme, E., Herbert, B., & Pinger, P. (2018). Generic dimensions of teaching quality: The German framework of three basic dimensions. ZDM, 50(3), 407-426.
Diese Forschungsarbeiten werden erwähnt:
zum Thema Oberflächenmerkmale und Tiefenstrukturen:
Thema: Expertise
Um diese Studie geht es in der Folge:
Chase, W. G., & Simon, H. A. (1973). Perception in chess. Cognitive Psychology, 4(1), 55-81.
Diese Forschungsarbeiten werden erwähnt:
zum Thema 'Lernen lernen'