Psychotrip - Reise durch die Welt der Psychologie

Psychotrip - Eine Reise durch die Welt der Psychologie in 80 Folgen. Psychologie ist mehr als Couchen und abgeschlossene Türen. Dass sich hinter dem Namen dieser Naturwissenschaft noch viel mehr verbirgt, möchten wir gerne mit diesem Podcast zeigen. Das Prinzip: Eine*r von uns stellt kurz ein Thema vor, der oder die Andere lässt sich davon überraschen - zum Beispiel interessante Phänomene aus der Sozial- oder Arbeitspsychologie oder Effekte unseres Gehirns. Dazu diskutieren wir fröhlich verbundene Themen und lernen gemeinsam etwas Neues. Kontakt: kontakt@psychotrip-podcast.de

https://podcasters.spotify.com/pod/show/psychotrip

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 51 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 47 minutes

subscribe
share






Gutachten bei Kindeswohlgefährdung: Gastfolge


Was macht eigentlich eine Gutachterin für Kindeswohlgefährdung? In unserer heutigen Gastfolge löchern wir Dr. Denise Weßel-Therhorn, die genau diesen Job ausübt, mit Fragen zu wieso, weshalb, warum und vor allem: Wie genau?

Warum eine Partie Mensch-ärger-dich-nicht viel über eine Familie aussagen kann, ob man als Gutachterin mal eben so ein Kind adoptieren darf und vieles andere findet ihr in dieser Folge.


share








   1h20m
 
 

Gehorsam sind am Ende alle: das Milgram Experiment


In den 60ern gab es eine Studie zum Thema Gehorsam, die auch heute noch von großer Relevanz ist. Wie weit würden "normale" Menschen gehen, wenn man sie auffordert, im Namen der Wissenschaft einen Menschen zu quälen, bis hin zu lebensgefährlichen Elektroschocks?

Wir diskutieren Methodik und Ergebnisse der damaligen Studie und schauen, was heute noch davon übrig ist.


Quellen:

  • Milgram original Studie: https://theunconsciouscurriculum.files...


share








 March 27, 2024  46m
 
 

Pathologisches Lügen


War Käpt'n Blaubär ein notorischer Lügner? Diese Frage werden wir heute leider nicht klären. Aber dafür die Frage, was eigentlich los ist, wenn jemand immer und ständig lügt: Was heißt es für die Person, und was für die Diagnostik? Und was heißt überhaupt Lügen, Herr Blaubär?


Wissenschaftliche Quellen:

  • Charles C. Dike, MD, MRCPsych, MPH, Madelon Baranoski, PhD, and Ezra E. H. Griffith, MD (2005). Pathological Lying Revisited...


share








 February 29, 2024  53m
 
 

Perfektionismus - perfekt ist doch super, oder?


Dass Perfektionismus nicht nur positive Folgen hat, ist den meisten bewusst. Doch auch Stephie sagt: "Wenn ich etwas sehr genau und korrekt erledigt haben will, nehme ich lieber jemanden mit hohem Perfektionismus-Score". Also kann ja nicht alles schlecht sein. Oder?

Natürlich schauen wir neben den Auswirkungen auch auf die wissenschaftlichen Aspekte: Wie ist Perfektionismus im psychologischen Sinne definiert, und wie misst man ihn?

Antony, M. M., et al...


share








 January 29, 2024  1h0m
 
 

Regretting Motherhood


Was ist eigentlich eine gute Mutter? Mit dieser Frage steigen wir ein, und beschäftigen uns in der heutigen Folge mit der Frage, was eigentlich passiert, wenn eine Mutter es bereut ein Kind bekommen zu haben. "Regretting Motherhood" ist dabei ein relativ neues Thema, dass vor einigen Jahren größere Aufmerksamkeit erhalten hat. Stephie ist für euch der Frage nachgegangen, ob sich daraus ein "reales" psychologisches Phänomen entwickelt hat...


share








 December 21, 2023  1h3m
 
 

Langeweile und ihre Folgen: Von Kreativität bis Selbstverletzung


Langeweile ist ein Zustand, den wir sehr unterschiedlich wahrnehmen. Mal ist es gar nicht so wild, dann wiederum unerträglich. Und Situationen, die den Einen die Wände hochgehen lassen, stören die Andere überhaupt nicht...


share








 November 24, 2023  44m
 
 

Ghosting - Wenn Kontakte plötzlich enden


Ghosting - mal wieder so ein Begriff mit einer "Altersschwelle", in diesem Fall eher Jüngeren bekannt - auch wenn das dahinter liegende Phänomen schon sehr alt ist. Früher hieß es halt Zigaretten holen gehen, wie wir sehr bald feststellen.

Der durch Kommunikationsverweigerung erreichte Beziehungsabbruch durch eine Seite ist also zwar nicht neu, aber sehr verbreitet...


share








 October 26, 2023  46m
 
 

Die Krise als Normalzustand


Jeder hat mal ne Krise, doch die ist meist irgendwann vorbei. Wie aber verhalten sich Menschen und Gesellschaften, wenn die Krisensituation zum Dauerzustand wird? Leider aktueller als geplant reden wir neben Kolumbien auch über Israel und wie die dortige Bevölkerung mit der konstanten Bedrohung umgeht.

Quellen:

  • Darkow, P. M. (2019). Beyond “bouncing back”: Towards an integral, capability‐based understanding of organizational resilience...


share








 October 5, 2023  1h22m
 
 

Als Gesunder in der Psychiatrie? - Das Rosenhan Experiment


Wir schreiben das Jahr 1973. Ein amerikanischer Psychologe namens Rosenhan veröffentlicht einen Bericht über ein Experiment, das den Umgang mit Diagnosen nachhaltig verändern wird. Er erzählt die Geschichte mehrerer Menschen, die sich in psychiatrischen Einrichtungen vorstellen und behaupten, Stimmen zu hören. Kaum aufgenommen verhalten sie sich "normal" und symptomfrei...


share








 August 31, 2023  53m
 
 

Vorurteile und Reisen


Das Warten hat ein Ende - für uns, nicht für euch, denn unbemerkt von den meisten war Stephie das letzte halbe Jahr auf Weltreise und wir haben unseren Vorrat an Folgen ziemlich erschöpft.

Frisch mitgebracht hat Stephie Einblicke in das Thema Vorurteile und die Frage, ob man sie durch Reisen abbauen kann. Die Auflösung dazu in dieser Folge!


Referenzen: 

  • Allport, G.W. (1954) The Nature of Predjudice...


share








 July 31, 2023  56m