Queer Revier - der LGBTQ+ Podcast

Bunt, unterhaltsam und natürlich queer! Hier dreht sich alles rund ums Thema LGBTQ+. Alle zwei Wochen treffen wir - Aileena und Carla - uns im Queer Revier. Wir sprechen über unsere Erfahrungen als Teil der Community, wie es ist, das gleiche Geschlecht zu lieben und räumen mit dem ein oder anderen Klischee auf. Und weil ein bisschen Know-How nie schadet, gehen wir in unserer Rubrik "Aufgayklärt" den ganzen Begriffen aus der queeren Welt auf den Grund und ja, auch wir lernen noch was dazu. Es wird oft sehr persönlich, manchmal politisch - aber definitiv immer unterhaltsam! Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://shows.acast.com/queer-revier-der-lgbtq-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 60 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 17 minutes

subscribe
share






"Pride on Tour" - Queeres Reisen mit Simone Bauer


Passend zum Start in die Urlaubssaison dreht sich auch im Queer Revier alles um das Thema Reisen. Aber es wäre ja nicht Queer Revier, wenn es bei uns nicht um Reisen speziell für die queere Community gehen würde. Wie man das am besten macht weiß Autorin Simone Bauer. In ihrem Reiseführer "Pride on Tour" nimmt sie uns und euch mit zu 35 Reisezielen in Europa - mit im Gepäck jede Menge Tipps und Tricks, wie man das queere Europa sicher, bunt und entspannt erkunden kann...


share








   40m
 
 

Genderverbot in Bayern: Wie divers darf/muss Sprache sein?


Ab heute ist es offiziell: Gendersprache ist in Bayern verboten. Das betrifft zwar "nur" Ämter, Behörden und Schulen, doch die Message dahinter ist klar. Inklusive Sprache gilt immernoch als Störfaktor. Das liegt auch daran, dass es noch keine einheitliche Regelung für gendergerechte Sprache gibt. Aber ist ein Verbot da der richtige Weg? Über alles rund um das Thema Genderverbot, machen wir uns in unserer neuen Folge Gedanken...


share








   37m
 
 

(Keine) Lust auf Sex?


Let´s talk about Sex Drive! Egal ob man viel, wenig oder überhaupt keine Lust auf körperliche Nähe hat, die Libido oder auch Sex Drive genannt, kann vor allem in einer Beziehung zum Problem werden. Gerade dann, wenn sich das sexuelle Verlangen der Partnerpersonen stark voneinander unterscheidet. Das gesellschaftliche Bild vermittelt oft, ein hoher Sex Drive sei wichtig und erstrebenswert...


share








 March 18, 2024  46m
 
 

Queere Aufklärung bei Kindern mit Sexualpädagogin Janina


Bei Queer Revier ging es bisher eigentlich immer um Queerness im Erwachsenenalter, um die Erfahrungen beim Dating und was geschieht, wenn man sich geoutet hat. Weil Queerness aber schon viel früher ein Thema ist (oder sein sollte), widmen wir diese Folge Kindern und Jugendlichen und stellen uns die Fragen:

Wie klärt man Kinder über Queerness auf? Und vor allem ab wann? Und weil wir diese Fragen nicht selbst beantworten können haben wir sie Janina gestellt...


share








 March 4, 2024  44m
 
 

episode 59: Sex während der Periode - (k)ein Tabu?!


Es ist jeden Monat das selbe Spiel, fast die Hälfte der menschlichen Bevölkerung erlebt das am eigenen Körper und trotzdem ist ihr Bild vor allem früher, aber auch heute noch von Aberglauben und Mythen umgeben: Die Periode. Der damit verbundene (Aber)glaube in vielen Religionen scheint auch heute noch eine Rolle zu spielen, vor allem wenn es um das Thema Sex geht...


share








 February 12, 2024  41m
 
 

episode 58: Verhütung bei lesbischem Sex?


Verhütung verbinden viele mit dem Verhindern einer ungewollten Schwangerschaft, aber es schützt natürlich auch vor der Ansteckung sexuell übertragbarer Krankheiten - klar, dass wir im Queer Revier darüber sprechen müssen! Und neben den wichtigsten Infos, wie und warum sich jede*r mit dem Thema Verhütung auseinandersetzen sollte, hat Aileena ein kleines Tutorial für selbstgemachte Lecktücher im Gepäck. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy...


share








 January 29, 2024  39m
 
 

episode 57: Ist Monogamie ein Spektrum?


Sexualität, Geschlechtsidentität und ja auch Monogamie ist ein Spektrum - das behaupten zumindest einige Artikel im Internet. Aber stimmt das? Im Queer Revier gehen wir dieser Frage auf den Grund und testen uns selbst, wie monogam sind wir wirklich und was ist dran an der Theorie? Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.


share








 January 15, 2024  48m
 
 

episode 55: Das erwartet die queere Community 2024!


Wir wünschen euch ein frohes und vor allem queeres neues Jahr! Bevor wir aber in das neue Jahr starten können, blicken wir erstmal auf 2023 zurück...


share








 January 1, 2024  36m
 
 

episode 54: Wie politisch ist Queersein?


Billie Eilish hat sich vor einigen Tagen mehr oder weniger aktiv als queer geoutet. Das ist zwar erstmal kein Grund eine Podcast-Folge aufzunehmen, aber die Debatte, die ihr Coming-Out ausgelöst hat schon. Denn für die Sängerin war ihre Sexualität nie etwas, was sie aktiv und öffentlich thematisiert hat und deshalb hat sie auch ein Outing nicht für nötig gehalten. Kritische Stimmen sagen, sie würde damit das Queersein entpolitisieren und das sei gefährlich...


share








 December 18, 2023  35m
 
 

episode 53: Queer in der Weihnachtszeit


Wenn im Queer Revier mit Glühwein angestoßen wird, kann das nur eins bedeuten: Die (queere) Weihnachtszeit ist offiziell eröffnet. Und damit die queere Community auf das Fest der Liebe perfekt vorbereitet ist, haben wir nicht nur ein paar Filmtipps und queere Weihnachtsmarktempfehlungen im Gepäck, sondern stellen uns auch die Frage, warum Weihnachten für Menschen aus der Community oft eine Herausforderung sein kann. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19...


share








 November 27, 2023  36m