Radio Bremen: Die Medienkritik

Die Medienkritik

http://www.radiobremen.de/bremenzwei/rubriken/kolumnen/jochen_hoerisch

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 116 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 2 minutes

subscribe
share






Das Bild Ostdeutschlands in den Medien


Wir alle haben die Bilder im Kopf: Eine skandierende Meute, breitschultrige Männer, die ausländisch aussehende Männer beschimpfen und auf der Straße jagen. Die Bilder haben Deutschland geschockt und einen Gedanken verfestigt: Wieder Sachsen! Heidenau, Clausnitz, Bautzen und jetzt Chemnitz. Die Namen der Städte stehen für Übergriffe, für rechte Gewalt. Aber darf man den Osten Deutschland jetzt unter Generalverdacht stellen? Das wird einigen Medien vorgeworfen...


share








 September 3, 2018  5m
 
 

Medienfigur Sarrazin


Thilo Sarrazin drohte 2010 mit seinem Buch "Deutschland schafft sich ab" für Wirbel. Jetzt erscheint ein neues und dann 5. Buch aus dem Hause Sarrazin mit dem Titel "Feindliche Übernahme - Wie der Islam den Fortschritt behindert". Und auch dieses wird sicher wieder ein Bestseller. Warum das so ist und welche Rolle die Medien dabei spielen: Unser Thema mit Jochen Hörisch.


share








 August 27, 2018  4m
 
 

Rückkehr der Talkshows


Der Sommer geht in den Endspurt und damit endet im Fernsehen für viele Sendungen auch die Sommerpause. Auch Anne Will ist mit ihrer Talk-Sendung am Sonntagabend zurück. Sie versprach ein neues Konzept: weniger reißerische Sendungsüberschriften und Sendungsstrukturen zu verändern. Thema der Sendung war „Der Dürre-Sommer – wie müssen wir unser Verhalten ändern?“. Unser Kolumnist Jochen Hörisch hat die Diskussion verfolgt.


share








 August 20, 2018  2m
 
 

Randsportarten in den Medien


Sportsfans machen gerade eine harte Zeit durch: Die Fußball-WM ist vorbei, die Tour de France auch und die Bundesliga hat immer noch nicht angefangen. Doch seit einigen Tagen gibt es endlich Erlösung: Die ersten "European Championships": Die Leichtathletikwettkämpfe in Berlin und Glasgow finden parallel im Rudern, Golf, Triathlon, Kunstturnen, Radsport und Schwimmen statt. Sportarten also, die es sonst schwer haben im Kampf um Aufmerksamkeit, in Zeiten, wo König Fußball sonst alles regiert...


share








 August 6, 2018  4m
 
 

Özils Rücktritt


Mit beispiellosen Rassismus-Vorwürfen gegen die DFB-Führung hat sich Mesut Özil aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurückgezogen. In drei langen Tweets in englischer Sprache erklärte Özil gestern Abend: "Ich wurde in Deutschland geboren und ausgebildet, also warum akzeptieren die Leute nicht, dass ich Deutscher bin?"...


share








 July 23, 2018  4m
 
 

Seenotrettung: Pro und Contra


Die Wochenzeitung "Die ZEIT" hat eine Debatte losgetreten: In ihrer aktuellen Ausgabe lässt die Redaktion zwei Journalisten mit einer Pro und Contra-Position zum Thema "Seenotrettung gut oder nur gut gemeint" antreten, eine bewusste Provokation oder Ausdruck der momentanen Verfasstheit der Medien?


share








 July 16, 2018  5m
 
 

Urheberrecht – Streit in Europa


Seit Monaten streiten die Mitglieder des Europa-Parlaments über eine Neuregelung des Urheberrechts. Beide Seiten bemühen große Werte und Grundrechte zur Untermauerung ihrer Argumentation. Von Meinungsfreiheit und Zensur bis zur Finanzierung von Qualitätsjournalismus und von Diebstahl geistigen Eigentums oder Finanzierungsgrundlage von Qualitätsjournalismus ist da die Rede. Am Donnerstag haben die Parlamentarier den Gesetzentwurf erst einmal abgelehnt und die Debatte auf September vertagt...


share








 July 9, 2018  4m
 
 

TV-Alternativen zum Fußball


Fußball-WM im Fernsehen: ein Bombengeschäft, Millionen gucken zu. Aber was bleibt für Menschen, die sich rein garnicht für Fußball interessieren? Die soll es ja auch geben ....


share








 June 18, 2018  5m
 
 

Der Fall Susanna


Seit Tagen sorgt dieser Fall für Aufsehen: der Mord an der 14-jährigen Susanna aus Mainz. Der mutmaßliche Täter Ali B. hatte sich mit seiner Familie in den Irak abgesetzt. dort wurde er verhaftet und nach Deutschland gebracht. Er sitzt in Untersuchungshaft. Der Fall hat in Deutschland für Aufsehen gesorgt und eine Diskussion darüber ausgelöst, wie man angemessen darüber berichten kann.


share








 June 11, 2018  5m
 
 

65 Jahre Deutsche Welle


Früher hat man beim Radio noch mit Bändern gearbeitet. Und die waren ziemlich empfindlich. Ein paar Sonnenstrahlen konnten diese Bänder unbrauchbar machen. Das passierte tatsächlich bei der allerersten Radiosendung der Deutsche Welle. Die endete fast in einem Desaster. In dieser Woche feiert die Deutsche Welle ihren 65. Geburtstag.


share








 June 4, 2018  4m