Radio Bremen: Mare-Themen

Mare-Themen

http://www.radiobremen.de/bremenzwei/sendungen/mare-radio/mare-themen-podcast102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 125 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 58 minutes

subscribe
share






Das Bild des Urmeeres im Wandel der Zeit


Vom Urmeer oder von der Ursuppe, in der sich das Leben entwickelt hat, gibt es leider keine Fotos. Immerhin gibt es Zeichnungen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was damals alles durch die Urmeere gekrochen und geschwommen ist. Mare-Redakteur Nikolas Golsch haben solche Zeichnungen vom Urmeer seit seiner frühen Kindheit geprägt – in Form eines Buches mit dem Titel "Die Welt in der wir leben".


share








 September 7, 2020  7m
 
 

Das Endmeer in der Science Fiction


Science Fiction-Autoren haben den größten Respekt vor dem Meer und lassen es, wenn überhaupt, nur in Würde enden. Florian Bänsch hat sich in der Welt der Science-Fiction-Geschichten umgeschaut auf der Suche nach dem Ende aller Meere. Dabei kam heraus, dass Sternfahrer auch nur Seefahrer sind, und dass sogar die Nasa nur eins im Kopf hat: Wasser.


share








 September 4, 2020  4m
 
 

Das Leben an den Schwarzen Rauchern?


Das Forscherteam um den Biophysiker Dieter Braun von der Ludwig-Maximilians-Universität München konnte erstmals nachweisen, dass wasserumspülte Gesteinsporen unter dem Einfluss von Hitze (etwa durch Vulkane oder hydrothermale Schlote, heiße Quellen in kalter Umgebung) tatsächlich günstige Reaktionsräume für die Entstehung und Anreicherung komplexer Biomoleküle darstellen. Darüber hören Sie ein Gespräch mit Dieter Braun.


share








 September 1, 2020  7m
 
 

Die Urtiere von Groß Pampau


Vor 10 Millionen Jahren bedeckte die Ur-Nordsee große Teile Norddeutschlands. Und darin tummelten sich Wale, Riesenhaie, Robben, Schildkröten und alles mögliche andere Getier. Was das genau für Tiere waren, darüber wissen wir einiges, weil immer wieder Überreste von ihnen gefunden werden. Spektakuläre Funde gibt es – in beeindruckender Regelmäßigkeit – in einem Dorf in Schleswig-Holsten, rund 40 Kilometer südlich von Lübeck, in Groß Pampau. Und zwar in einer Kiesgrube.


share








 August 27, 2020  7m
 
 

Mare - Best off: Viele Themen, mit Humor und Rotwein


Ein besonderes Jubliläium: Mare Radio läuft zum 200. Mal. Über die Entstehung von Mare Radio und über die Highlights aus 16 Jahren spricht Mare-Moderatorin und Mitbegründerin Katrin Krämer, die von Anfang an dabei war.


share








 July 31, 2020  4m
 
 

Gespräch mit Nikolaus Gelpke


Mare Radio gibt es seit 2004, die Mare-Zeitschrift ist schon seit 1997, also seit 23 Jahren auf dem Markt. In dieser 200. Mare Radio-Ausgabe schauen wir darauf, was sich in den 16 Jahren, seit der Gründung verändert hat. Ein Gespräch mit Nikolaus Gelpke, Gründer und Chefredakteur der Zeitschrift Mare, über die Bedeutung und den Zustand der Meere sowie die Relevanz der Themen im Bezug auf den gesellschaftlichen und ökologischen Wandel.


share








 July 30, 2020  8m
 
 

Wie ein "Roter Neon" mehr zu sehen bekam, als ihm lieb war


Der Rote Neon ist ein farbenfoher kleiner Schwarmfisch. Mare-Reporterin Kerstin Burlage über einen Fisch und seine Erlebnisse: vom Dasein inmitten eines Schwarms, dem Einfangen und das Leben in einem Plastikbeutel, bis zum Umzug in einen Glaskasten. Und über die Begegnung mit einer grünen Plastikattrappe, einem Totenkopf und aufsteigender Blasen... bis zum neuen Domizil im städtische Aquarium.


share








 July 28, 2020  3m
 
 

Besuch in Harrys Hafenbasar in Hamburg


Es existiert seit über 60 Jahren, Harrys Hafenbasar, hierher kamen Seeleute aus der ganzen Welt mit den kuriosesten Dingen, um ihre Heuer aufzubessern. Heute ist es ein Museum, das sich in einem ehemaligen Schwimmkran befindet. Man nennt es auch die größte Rumpelkammer der Welt – die Sammlung enthält mehr als 365.000 Ausstellungsstücke.


share








 July 28, 2020  5m
 
 

Zwangsisoliert auf hoher See


Die Sehnsucht nach der Heimat, der eigenen Familie, die gehört für Seeleute zum Leben dazu. Ein Großteil des Jahres wird auf See verbracht und das Schiff ist dann eine Art Zuhause. Jeder weiß aber: Irgendwann kommt man wieder an Land. Durch die Corona-Pandemie war genau das für tausende Menschen in den vergangenen Wochen und Monaten nicht mehr so klar und viele saßen auf ihren Schiffen fest – zwangsisoliert, weil kein Hafen sie an Land ließ...


share








 July 6, 2020  8m
 
 

Wohnraum auf dem Wasser


Die Niederlande sind, wie der Name schon andeutet, ein Land ohne Berge. Rund ein Drittel des Landes liegt unterhalb des Meeresspiegels. Das haben die Holländer als Herausforderung genommen, Deiche gebaut, Hausboote zu Wasser gelassen. Gäbe es keine Deiche, stünden große Städte wie Amsterdam und Rotterdam regelmäßig meterhoch unter Wasser. Und da der Wohnraum immer knapper wird, kann man auf Hausboote ausweichen, eine bereits jahrzehntelange Tradition und Touristenattraktion.


share








 July 3, 2020  5m