Recht.Einfach.Erklärt.

Mit diesem Podcast möchte ich juristische Inhalte einfach und allgemeinverständlich vermitteln. Jeder sollte aus meiner Sicht Zugang zu juristischem Wissen haben, um sich zu einer Rechtsfrage vorab zu informieren und ein Bewusstsein für mögliche juristische Probleme zu entwickeln. Dies gilt im Besonderen in der aktuellen Lage, in der sich eine Vielzahl juristischer Fragen, ob im Arbeitsrecht, Datenschutzrecht, Mietrecht, Verfassungsrecht oder in anderen Bereichen stellen. Die Vermittlung des juristischen Wissens hilft nicht nur den Nichtjuristen, sondern auch den Juristen. Kommt der Mandant mit einem besseren Wissensstand zum Anwalt können sich der Anwalt und der Mandant auf einer ganz anderen Ebene miteinander kommunizieren. Fehlvorstellungen von der tatsächlichen Rechtslage können mit einer besseren Informationslage von vornherein vermieden werden.

https://podcastaf691d.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 54 Folge(n) erschienen. Alle 10 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 45 minutes

subscribe
share






episode 25: #24 - 3G am Arbeitsplatz


Was bedeuten die neuen Regelungen aus dem Infektionsschutzgesetz für Arbeitgeber und Arbeitnehmer


share








 December 7, 2021  37m
 
 

episode 24: #23 - Lets talk about AI - Darf sich der Vorstand auf Algorithmen verlassen?


In dieser Folge beschäftige ich mich mit einem interessanten Phänomen in den Vorstandsetagen: dem Einsatz von KI. Was gibt es in rechtlicher Sicht zu beachten, wenn Vorstände KI-Tools einsetzen, zB um richtungsweisende Entscheidungen für das Unternehmen zu treffen. Kann es unter Umständen sogar eine Pflicht des Vorstands geben, KI einzusetzen? Diese und weiteren spannenden Fragen stelle ich an Maximilian Mann...


share








 July 2, 2021  42m
 
 

episode 22: #22 - Das neue Telekommunikationsgesetz - Wissensupdate für Unternehmer


In dieser Folge spreche ich mit dem Chef der Rechtsabteilung von 1&1, Dr. Gerd Kiparski, über das neue Telekommunikationsgesetz (kurz TKG) sowie das Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetz (kurz TTDSG). Beide Gesetz treten zum 1.12.2021 in Kraft und bringen neue Pflichten für Unternehmen mit sich, die mit Telekommunikationsdiensten auf den ersten Blick nicht viel zu tun haben. Was dein Unternehmen in Zukunft beachten muss, erfährst du in dieser Folge...


share








 June 18, 2021  33m
 
 

episode 21: #21 - The Next Rembrandt is coming - Wie reagieren Juristen, wenn KI zum Künstler wird?


Die KI-Technologie ist bereits so weit fortgeschritten, dass sie bereits in der Lage ist, Kunst und Literatur hervorzubringen. Sehr eindrucksvoll zeigte sich die kreative KI bei Projekten wie THE NEXT REMBRANDT, bei dem eine KI durch das Training mit Original-Rembrandtwerken ein Rembrandt-Gemälde erschuf, welches selbst für Kunstexperten nicht mehr von einem echten Rembrandt zu unterscheiden war...


share








 March 30, 2021  35m
 
 

episode 20: #20 - 25 Minuten Crashkurs Insolvenzrecht mit Irina Shafir


Was 2021 für dein Unternehmen wichtig wird


share








 March 8, 2021  22m
 
 

episode 19: #19 - Die Snackable Content Reihe - Teil 5 - Werbung auf TikTok


Auf TikTok sind europaweit ca. 100 Millionen Nutzer unterwegs, weltweit betrachtet sind es ca. 800 Millionen Nutzer. Auf TikTok sind viele Influencer unterwegs, die nicht nur für eigene, sondern auch fremde Produkte und Dienstleistungen Werbung machen. Damit du als Influencer auf TikTok deine Werbung richtig kennzeichnest, habe ich mit Lukas Bootz diesen letzten Teil der Snackable Content Reihe produziert. Ich freue mich auf euer Feedback und eine 5-Sterne-Bewertung bei itunes...


share








 January 22, 2021  17m
 
 

episode 18: #18 - Die Snackable Content Reihe- Teil 4 - Werbung auf Instagram


Instagram ist eines der beliebtesten Social Media Plattformen und wird besonders gern für das Influencer Marketing und Instagram Ads Kampagnen genutzt. Im Jahr 2012 kaufte Facebook Inc. Instagram für den unglaublichen Betrag von 1 Milliarde US Dollar. Im Juni 2018 belief sich die Zahl der monatlich aktiven Instagram-Nutzer weltweit auf eine Milliarde. In Deutschland liegt die Zahl der aktiven Nutzer bei ca. 15 Millionen. Um bei Werbung für eigene oder fremde Produkte, z.B...


share








 January 21, 2021  13m
 
 

episode 17: #17 - Die Snackable Content Reihe- Teil 3 - Werbung auf Youtube


YouTube ist mit 1,9 Milliarden Nutzern die zweitbeliebteste Social Media Plattform weltweit. Jede Minute werden auf YouTube 400 Stunden Videomaterial hochgeladen. Jeden einzelnen Tag werden über 1 Milliarde Stunden an YouTube Videos angesehen. Das ist mehr als auf Netflix und Facebook zusammengenommen. Das erste Video, das eine Millionen Views erreichte, war eine Nike-Werbung mit dem bekannten brasilianischen Fussballspieler Ronaldinho...


share








 January 20, 2021  16m
 
 

episode 16: #16 - Die Snackable Content Reihe - Teil 2 - Werbung auf LinkedIn


LinkedIn ist das Business-Netwerk schlechthin und hat sich zur zentralen Anlaufstelle für die digitale B2B-Kommunikation entwickelt. Weltweit nutzen rund 722 Millionen Menschen LinkedIn, im DACH-Raum sind es ca. 15 Millionen Nutzern, Trend steigend. Das Business-Netzwerk wird neben dem Netzwerken auch fleißig für das Bewerben eigener und fremder Produkte und Dienstleistungen genutzt...


share








 January 19, 2021  22m
 
 

episode 15: #15 - Die Snackable Content Reihe - Teil 1 - Werbung in Podcasts


In dem ersten Teil der Snackable Content Reihe analysieren Lukas Bootz und ich das Thema Werbung in Podcasts. Bereits jeder dritte Deutsche hört regelmäßig Podcasts, Tendenz steigend. In Podcasts wird wegen dieser Entwicklung immer mehr Werbung geschaltet. Um als Podcaster auch rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, erfährst du in dieser Episode welche Kennzeichnungspflichten du als Podcaster bei Werbung beachten musst und auch wie du diese praktisch in deinem Podcastformat umsetzen kannst.


share








 January 18, 2021  12m