Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 45 minutes
Was bedeuten die neuen Regelungen aus dem Infektionsschutzgesetz für Arbeitgeber und Arbeitnehmer
In dieser Folge beschäftige ich mich mit einem interessanten Phänomen in den Vorstandsetagen: dem Einsatz von KI. Was gibt es in rechtlicher Sicht zu beachten, wenn Vorstände KI-Tools einsetzen, zB um richtungsweisende Entscheidungen für das Unternehmen zu treffen. Kann es unter Umständen sogar eine Pflicht des Vorstands geben, KI einzusetzen? Diese und weiteren spannenden Fragen stelle ich an Maximilian Mann...
In dieser Folge spreche ich mit dem Chef der Rechtsabteilung von 1&1, Dr. Gerd Kiparski, über das neue Telekommunikationsgesetz (kurz TKG) sowie das Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetz (kurz TTDSG). Beide Gesetz treten zum 1.12.2021 in Kraft und bringen neue Pflichten für Unternehmen mit sich, die mit Telekommunikationsdiensten auf den ersten Blick nicht viel zu tun haben. Was dein Unternehmen in Zukunft beachten muss, erfährst du in dieser Folge...
Die KI-Technologie ist bereits so weit fortgeschritten, dass sie bereits in der Lage ist, Kunst und Literatur hervorzubringen. Sehr eindrucksvoll zeigte sich die kreative KI bei Projekten wie THE NEXT REMBRANDT, bei dem eine KI durch das Training mit Original-Rembrandtwerken ein Rembrandt-Gemälde erschuf, welches selbst für Kunstexperten nicht mehr von einem echten Rembrandt zu unterscheiden war...
Was 2021 für dein Unternehmen wichtig wird
Auf TikTok sind europaweit ca. 100 Millionen Nutzer unterwegs, weltweit betrachtet sind es ca. 800 Millionen Nutzer. Auf TikTok sind viele Influencer unterwegs, die nicht nur für eigene, sondern auch fremde Produkte und Dienstleistungen Werbung machen. Damit du als Influencer auf TikTok deine Werbung richtig kennzeichnest, habe ich mit Lukas Bootz diesen letzten Teil der Snackable Content Reihe produziert. Ich freue mich auf euer Feedback und eine 5-Sterne-Bewertung bei itunes...
Instagram ist eines der beliebtesten Social Media Plattformen und wird besonders gern für das Influencer Marketing und Instagram Ads Kampagnen genutzt. Im Jahr 2012 kaufte Facebook Inc. Instagram für den unglaublichen Betrag von 1 Milliarde US Dollar. Im Juni 2018 belief sich die Zahl der monatlich aktiven Instagram-Nutzer weltweit auf eine Milliarde. In Deutschland liegt die Zahl der aktiven Nutzer bei ca. 15 Millionen. Um bei Werbung für eigene oder fremde Produkte, z.B...
YouTube ist mit 1,9 Milliarden Nutzern die zweitbeliebteste Social Media Plattform weltweit. Jede Minute werden auf YouTube 400 Stunden Videomaterial hochgeladen. Jeden einzelnen Tag werden über 1 Milliarde Stunden an YouTube Videos angesehen. Das ist mehr als auf Netflix und Facebook zusammengenommen. Das erste Video, das eine Millionen Views erreichte, war eine Nike-Werbung mit dem bekannten brasilianischen Fussballspieler Ronaldinho...
LinkedIn ist das Business-Netwerk schlechthin und hat sich zur zentralen Anlaufstelle für die digitale B2B-Kommunikation entwickelt. Weltweit nutzen rund 722 Millionen Menschen LinkedIn, im DACH-Raum sind es ca. 15 Millionen Nutzern, Trend steigend. Das Business-Netzwerk wird neben dem Netzwerken auch fleißig für das Bewerben eigener und fremder Produkte und Dienstleistungen genutzt...
In dem ersten Teil der Snackable Content Reihe analysieren Lukas Bootz und ich das Thema Werbung in Podcasts. Bereits jeder dritte Deutsche hört regelmäßig Podcasts, Tendenz steigend. In Podcasts wird wegen dieser Entwicklung immer mehr Werbung geschaltet. Um als Podcaster auch rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, erfährst du in dieser Episode welche Kennzeichnungspflichten du als Podcaster bei Werbung beachten musst und auch wie du diese praktisch in deinem Podcastformat umsetzen kannst.