Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 45 minutes
Werbung in Podcast sind vor dem Hintergrund der steigenden Hörerzahlen ein immer wichtigeres Thema für Podcaster und Brands, die Podcast Ads schalten. Ebenso wird fleißig auf Social Media Kanälen wie LinkedIn, Instagram und TikTok sowie Videosharing-Plattformen wie Youtube fleißig Werbung geschaltet und Eigenwerbung betrieben. Um auch in rechtlicher Hinsicht alles richtig zu machen, werde ich nächste Woche eine Snackable Content Reihe gemeinsam mit Lukas Bootz produzieren...
Wusstest du, dass Coca Cola seine Geheimrezeptur in einem 2-Meter-hohen Stahlsafe aufbewahrt? Geschäftsgeheimnisse sind die Kronjuwelen von Unternehmen, in einigen Fällen, sogar die einzigen, beispielsweise die Geheimrezeptur von Coca Cola oder die Gewürzmischung von KFC. Geschäftsgeheimnisse sollten daher effektiv geschützt sein. Und es lohnt sich, denn es gibt seit April 2019 ist der Schutz von Geschäftsgeheimnissen in einem eigenen Geschäftsgeheimnisgesetz geregelt...
Wie wir schon lange wissen, sitzen die großen Internetgiganten wie Google, Apple, Facebook und Amazon (GAFA) auf riesigen Datenschätzen, weniger bekannt ist jedoch, auf welchen Datenschätzen der Staat, also der Bund, die Länder und die Kommunen sitzt. Zu diesen Datenschätzen gehören Mobilitätsdaten, Wetter- und Geodaten oder Daten aus öffentlich finanzierter Forschung. Diese Datenschätze werden unter dem Begriff Open Public Data zusammengefasst...
Seit dem Schrems-II-Urteil des Europäischen Gerichtshof vom 16. Juli 2020 sind Datentransfers in die USA auf Basis des EU-US-Privacy-Shields unzulässig. Ein Datentransfer in die USA auf Basis der EU-Standardvertragsklauseln ist ebenfalls nicht mehr ohne zusätzliche technische, organisatorische und vertragliche Maßnahmen möglich...
Für Unternehmen stellen sich negative Bewertungen auf Bewertungsplattformen wie Google, Jameda, Tripadvisor oder anwalt.de als äußerst geschäfts- und reputationsschädigend dar. Zwar muss man sich als Unternehmer Bewertungen seiner Kunden grundsätzlich gefallen lassen. Handelt es sich jedoch um unwahre Tatsachenbehauptungen, wie beispielsweise negative Bewertungen von Personen, die kein Kunde des Unternehmens sind oder um Wettbewerber, ist das Interesse groß, diese Bewertungen löschen zu lassen...
In dieser Podcastfolge spreche ich mit Dr. Dennis Geissler von der Kanzlei Avocado über Betriebsschließungsversicherungen, die im zweiten coronabedingten Lockdown eine besondere Bedeutung erfahren. Dennis geht auf die aktuelle Rechtslage ein und analysiert hierzu die bereits ergangenen Urteile und Beschlüsse. Ebenso gibt er wertvolle Praxistipps, wie Versicherungsnehmer sich in der aktuellen Situation am besten verhalten sollten, um Leistungen aus ihrer Betriebsschließungsversicherung abzurufen...
Hören wir die Stimme eines Politikers, eines Prominenten oder des CEO eines Unternehmens oder sehen wir deren Gesicht gehen wir davon aus, dass es sich um die richtige Person handelt. Mithilfe von KI-Anwendungen ist es jedoch mittlerweile möglich, die Identität einer anderen Person zu übernehmen, vom Gesicht über die Mimik bis hin zur Gestik. Die Rede ist von sogenannten Deepfakes...
In dieser Folge spreche ich mit Dr. Tina Gausling über Videokonferenz-Tools wie Zoom & Co und deren datenschutzkonformen Einsatz.
Die Noventi Group als Europas größter Abrechnungsdienstleister ist ganz vorn mit dabei, wenn es um die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Deutschland geht. Mit Dr. Sven Jansen, dem Vorstand der Noventi Group spreche ich u.a. darüber welche Vorteile die digitalen Lösungen wie die eRezepte und die ePatientenakte mit sich bringen, ob die Digitalisierung insgesamt auch dem Umweltschutz dient und das Projekt Kontaktlos Berühren, welches Noventi im Zuge der Coronapandie ins Leben gerufen hat.
KI im OP-Saal, Apps auf Rezept, E-Patientenakte, E-Rezepte und die Telemedizin - das sind nur einige der technischen Neuerungen, die unser Gesundheitswesen revolutionieren (werden). Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist maßgeblich durch die Coronapandemie beschleunigt worden. Während der Coronakrise kam es zu einem massiven Anstieg der Angebote für Videosprechstunden, da die Menschen den direkten Gang zur Arztpraxis aus Furcht von möglichen Infektionen vermeiden wollten. Mit Prof...