Reißig und Völker müssen Reden

Der Leipziger Rising Reißig (Arzt, Gastwirt) redet mit dem Hallenser Timm Völker (Patient, Musiker) über die Vergangenheit in der DDR, Erlebnisse unter Substanzeinfluss, Vermehrung, Fäkalien und den ewigen Kampf gegen den Kapitalismus. Eine zeitgeschichliche und phantasmagorische Gesprächsreihe des Standort West.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/rrtv

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 33 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 minutes

subscribe
share






episode 9: Freuden der Apokalypse/Der eingefrorene Unterschied


Sydney Kevin-Dustin Justin war in der sächsischen Provinz raven und beantwortet ausführlichst JJs Fragen nach der Angst vor dem eingefrorenen Land. Nebenher wird über den Poltikteich geschlittert und ein Satz ziemlich oft wiederholt. Lasst euch verwöhnen!


share








 August 28, 2023  52m
 
 

episode 8: Natur und Tortur/Arbeit und Urlaub


Kevin Dustin-Justin und JJ starten in den Sommer und vergessen erstmal, worüber sie reden wollen, was dazu führt, dass Kevin auf naiv tut und sich von JJ das Wort Framing erklären lässt und das alarmistische Gerede Wassermangel nicht versteht, weil doch 70% des Planeten von Wasser bedeckt sind. Letztlich mündet der Redefluss in ein kritisches Meer der Empörung über alle die Urlaub machen. Ganz normale Folge also.


share








 June 21, 2023  45m
 
 

episode 7: Durch Wohlstand verlernt sich weh zu tun/Männerbildchen


Rising hörte die ersten beiden Teile des Podcasts "Männlichkeit in der Linken" von Feminism On Ear und befahl dem Völk es ihm gleich zu tun. In dieser Episode teilen beide ihr Hörerlebnis und Gedanken dazu miteinander. Es geht, wie immer, um Vatermord, aber auch die Unnötigkeit eines Männerbildes, verschwendete Zeit, Slidegitarren-Chants...ein sich in Rage redender Rising und ein von seiner Psyche getriebener Völk. Lasst euch verwöhnen.


share








 February 28, 2023  46m
 
 

episode 6: Sozialistische Glücksmomentchen


Zurück in den mittelsächsichen Wäldern tragen Syd und JJ die Früchte ihrer Arbeit (Feuerholz) in einer Hütte zusammen. Dort trafen sie auf einen Maurer, der die Hütte schon seit Jahren in dieser Hütte haust und ein Gespräch über Arbeit und die Gründung eines Kults in dessen Zentrum Freiheit zum Preis harter körperlicher Arbeit entsponn sich. Hört zu und lass euch verwöhnen...


share








 January 15, 2023  50m
 
 

episode 5: Die Holzreise Teil 2/Koffer in den Kerker


Im zweiten Teil der Holzreise könnt ihr Syd und JJ dabei zuhören, wie sie Scheite und Baumscheiben durch eine pittoreske Herbstlandschaft schleppen, in den Beutel des Leihkänguruhs schichten und (Timelineshift!) diese dann im Vereinsheim zu einer Skulptur mit dem Titel "Das Streben des Westlers nach Harmonie" auftürmen. Die Verbindung zwischen Koffern und Konsumgesellschaft wird aufgedeckt und am Ende mehr geatmet als geredet. Also: Verwöhnen nach Art alter Meister. 


share








 October 17, 2022  1h35m
 
 

episode 4: Die Holzreise Teil 1/Frieden machen


Sie sind zurück! Ob ihr wollt oder nicht. Dr. Rising und Völkmann aka Syd und JJ nehmen euch mit in die Ausläufer des Vogtlands. Dort finden sie in einer Datsche Birkenholz für den Ofen im Besser Leben Vereinsheim. Der erste Teil dieser Reise spielt sich im Inneren eines geliehenen Känguruhs ab, in dem die beiden sich ihrem Ziel nähern...


share








 October 17, 2022  1h26m
 
 

episode 3: Für immer am Lagerfeuer/Sage mir deinen Entennamen


Zurück auf der Spur kommen Dr. Reißig und Völkmann ganz locker mit einem kleinen Plausch im Schrebergarten um die Ecke, also in eure Ohren. Über den Tisch kriechen Marienkäferlarven, in den Bäumen singen Vögel und inhaltlich dreht sich alles um die Kernthemen Sucht, Zweifel und soziale Bestimmungen. Genießt es!


share








 May 26, 2022  48m
 
 

Da wo ich nicht hin wollte, kam ich einen Schritt weiter - Die Reise der Assegedech Bekele-Reißig


Assegedech Bekele-Reißig ist eine Hebammen-Krankenschwester, Medizinpädagogin und Doktorin der Anatomie und wahrscheinlich die einzige Person auf der Welt, die diese drei Professionen in sich vereint. Aufgewachsen und ausgebildet in Äthiopien, Kenia wollte sie Krankenschwester werden um Menschen zu helfen und ihnen zuzuhören. Doch ein Arzt wollte sie im OP haben, von da an ist ihr Leben von Begegnungen mit magischen Wesen (nach J...


share








 December 30, 2021  1h8m
 
 

episode 1: Löwenwelpen - Die Rückkehr von Reißig und Völker (Season 3 explained)


Staffel 2 endete mit dem Klang eines Frühlingsgewitters...in der dritten Staffel ihrer phantasmagorischen Gesprächsreihe haben sich Dr. Reißig (ehemals Sydney Kevin-Dustin Justin von Hohenzollern) und Timm Völker (ehemals JJ Völk) für neue Wege der Konversation entschieden. Beide hatten alles was es zwischen ihnen zu sagen gab, gesagt...


share








 December 30, 2021  30m
 
 

episode 11: Ermüdungen/Das Ende des Gentleman


Rising Reißig und JJ Völkk treffen sich im Regen in einem Schreber-Garten und stellen fest, dass sie dünnhäutig sind. Es geht um Lärmbeschwerden, das Beenden eines Podcasts und dann nahte noch ein Gewitter nahte heran. Eine Folge zum genießen.


share








 July 13, 2021  56m