Rheingespräch - Der Podcast!

Ich bin Alexander aus dem Rheinland und interessiere mich für die Geschichten hinter den Personen. Ich treffe Gründer, Unternehmer und interessante Persönlichkeiten und spreche mit ihnen. Was bewegt sie? Was treibt sie an und was denken sie über ihren Erfolg oder auch Misserfolg. Kompakt in einer Stunde. Ich hoffe es gefällt Euch! Rheingespräch ist eine Produktion der rheinperformance Studios.

https://rheingespraech.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 10 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 44 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 4: Folge 02.04: Wie funktioniert eigentlich Homeschooling Herr Ziege?


Als das Corona-Virus nach Deutschland kam, konnte noch keiner ahnen, wie sehr es unser Leben verändern würde: Die meisten Geschäfte wurden geschlossen und Social Distancing war das Thema Nr. 1. Seit dem ist Home-Office angesagt, auch für mich persönlich, und die KiTas und Schulen wurden geschlossen. Das bedeutete eine gewaltige Umstellung und das nicht nur für die SchülerInnen sondern auch für die LehrerInnen. Und einer dieser Lehrer ist mein heutiger Gast Michael Ziege...


share








 June 8, 2020  45m
 
 

Trailer: Rheingespräch - Der Podcast


Ich bin Alexander aus dem Rheinland und interessiere mich für die Geschichten hinter den Personen. Ich treffe Gründer, Unternehmer und interessante Persönlichkeiten und spreche mit ihnen. Was bewegt sie? Was treibt sie an und was denken sie über ihren Erfolg oder auch Misserfolg. Kompakt in einer Stunde. Ich hoffe es gefällt Euch!


share








 May 25, 2020  0m
 
 

episode 3: Folge 02.03: Ein Start-Up ist nicht genug! - Wie Alice Martin einfach noch ein Start-Up gegründet hat.


Ein Start-Up ist nicht genug. Letztes Jahr war Alice Martin bei mir zu Gast und wir haben über sie und ihr Start-Up derma-to.login gesprochen. Jetzt sitzt sie wieder bei mir im Studio und zwar aus einem besonderen Grund. Alice hat einfach mal ein zweites Unternehmen mitgegründet. Das große Start-Up, wie sie selbst sagt. dermanostic heißt das neue Unternehmen und bietet eine App die Euch den Gang zum Hautarzt erspart...


share








 May 25, 2020  42m
 
 

episode 2: Folge 02.02: Einfach mal machen! - enkelson: Singer & Songwriter aus Düsseldorf


34 Konzerte spielen während eines Lockdown? Wie geht das? Einfach mal machen, so die Ansage von enkelson.  Er ist Singer Songwriter aus Düsseldorf, mittlerweile auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt  und er hat vor ein paar Monaten seine neue Single veröffentlicht...


share








 May 18, 2020  46m
 
 

episode 1: Folge 02.01: Wie funktioniert Wine-Tasting in Zeiten von Corona? - Benni & Sven: Gründer von sommliners.com


Stell dir vor, von Heute auf Morgen sind alle nicht lebensnotwendigen Geschäfte zu. So ist es aktuell leider während der Coronakrise passiert. Was gestern noch kein Problem war, wie sich z.B. mit Freunden zu einem Wine-Tasting beim lokalen Weinhändler zu treffen, ist plötzlich nicht mehr möglich. Doch für Benni und Sven war genau das der Startschuss, um ihre Idee endlich in die Tat umzusetzen. In wenigen Tagen gründeten sie ohne große Vorkenntnisse sommliners...


share








 May 11, 2020  45m
 
 

episode 5: Folge 01.05 - Alice Martin: Mitgründerin von derma-to-login.com


Abitur, Medizinstudium und dann Menschen helfen als fertige Ärztin. Das ist wohl der "klassische" Lebenslauf, wenn man an den Arztberuf denkt. Was ist aber wenn man das Gefühl hat, eigentlich würde ich doch gerne noch was anderes machen wollen.
So geschehen bei meinem Gast der 5. Folge. Alice Martin hat während ihrer Weiterbildung zur Dermatologin mit ihrer Freundin ein Start-Up für medizinisches E-Learning gegründet. Und das sogar ziemlich erfolgreich...


share








 April 22, 2019  53m
 
 

episode 4: Folge 01.04 - Shai Hoffmann: Social Entrepreneur


Wir sprechen über Daily Soaps, ein BWL- Studium und unsere Demokratie! Wie passt das zusammen? Shai Hoffmann ist der Gast meiner 4. Folge.  Als Kind israelischer Einwanderer, hat Shai eine unfassbar spannende Vita: Nach seinem Realschulabschluss hat er zunächst eine Ausbildung als Hotelfachmann absolviert um dann seinem Traum, Sänger zu werden, nachzugehen...


share








 April 7, 2019  54m
 
 

episode 3: Folge 01.03 - Lina Burghausen: Gründerin von Mona Lina


In Folge 3 spreche ich mit Lina Burghausen. Geboren in Dessau in der Zeit zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung, entdeckte sie bereits in jungen Jahren ihre Liebe zum Hip Hop. Als Tochter zweier klassischer Musiker entschied sie sich für einen anderen musikalischen Weg. Bereits mit 18 wurde sie Chefredakteurin des Online Magazins rapspot.de und ist Heute gefragte Expertin zum Thema Hip Hop Allgemein und im speziellen Female MCs für den WDR und andere Medien...


share








 March 31, 2019  59m
 
 

episode 2: Folge 01.02 - Markus Steffen: Gründer von Modus Training


In meiner zweiten Folge besucht mich Markus Steffen, Gründer von Modus Training, bei mir zu hause. Als gelernter Industriekaufmann hat er sich vor zwei Jahren selbständig gemacht und seinen "langweiligen" Bürojob  an den Nagel gehangen. Angefangen mit Feriencamps für Kinder, über  das Individualtraining für Kinder, ist er heute gefragter Technik-Trainer für gestandene Profis der Bundesliga...


share








 March 25, 2019  57m
 
 

episode 1: Folge 01.01 - Sam Schmidt: Gründerin von Kopfsache Düsseldorf


In der ersten Folge sitze ich mit Sam Schmidt in ihrem Salon Kopfsache Düsseldorf. Sam hat sich mit 22 Jahren selbständig gemacht und ist mittlerweile seit 4 Jahren erfolgreiche Unternehmerin. Mit ihr spreche ich über den Start und ihre Geschichte. Sie gibt mir tiefe Einblicke in den Beruf einer Frisörin und wie die Ausbildung läuft...


share








 March 17, 2019  1h0m
 
 
  • 1
  • 1