Gesamtlänge aller Episoden: 23 hours 31 minutes
Egal in welchem Unternehmen oder Kontext wir unterwegs sind, agile Arbeitsweisen und Agilität im allgemeinen werden immer wichtiger, um sich schneller an den Markt anpassen zu können. Wir haben uns die Frage gestellt, ob Agilität automatisch auch Kundenzentrierung beinhaltet...
Die kundenzentrierte Transformation. Puh, ein ziemlich großer Begriff. Wo und vor allen Dingen wie kann man hier anfangen? Wie kann eine Initiative aussehen, die sich genau auf das Thema fokussiert und was kann das bringen? Unsere heutige Expertin Julia Müller, hat da einen ziemlich spannenden Ansatz für uns mitgebracht. Wir sprechen mit ihr über die Operational Excellence Taskforce, kurz: OxForce. Die OxForce beschäftigt sich im speziellen mit dem Umsetzen von Transformationsinitiativen...
Was sind Daten, wo bekomme ich sie her und warum sind sie so wichtig für Kundenzentrierung?
In dieser Folge sprechen Pilar und Stephan (kennt ihr bereits aus der Folge 9) mit den Profis, wenn es um Daten geht: Tim Steiniger und Peter Hillebrand. Wir sprechen u.a. über Bienen (Blumen kommen nicht vor!), peinliche Situationen und natürlich vor allen Dingen über das Thema Daten...
Heute knüpfen wir - endlich und wahrscheinlich nicht zum letzten Mal - an unser Thema aus Folge 13 an. Wieder sprechen wir mit Nele Geppert und Thomas Blatt über Horrorszenarien in Workshops...
Das A & O der Produktentwicklung ist das frühe Einbeziehen von Nutzerfeedback und der Kundenperspektive. Mit Dr. Oliver Sack sprechen wir über das WIE, WANN und WARUM von moderierten, unmoderierten und Guerilla-Interviews zum Einholen von Userfeedback. Oliver spricht aus dem Nähkästchen des User Interviewer-Alltags und teilt wertvolle Tipps und Tricks, damit euer User Interview zu einem erkenntnisreichen Teil vom Design Thinking Prozess wird...
In dieser Folge sprechen wir, Karin und Pilar, über das Thema Data Analytics und Design Thinking. Wir haben uns für diese Folge mit Nele Geppert (Coordinator Operational Excellence) wieder eine Expertin an Board geholt. Gemeinsam stellen wir uns Fragen wie z.B...
Du hast schon mal einen Workshop moderiert? Du hast bereits einen Design Thinking Prozess begleitet? Du hast dein Team durch einen Termin begleitet? Oder hast etwas davon in Zukunft vor? In all diesen kollaborativen Momenten kann es zu "kritischen" Situationen kommen, die Einfluss nehmen können auf die Zusammenarbeit in der Gruppe und die Ergebnisse...
Warum ist Kundenzentrierung für die IT relevant? Gemeinsam mit unserem heutigen Interview-Gast Uli Irnich (CIO Vodafone Deutschland) haben wir diese Frage beleuchtet. Uli hat uns einen Einblick gegeben, warum aus seiner Sicht Kundenzentrierung relevant ist, welche außergewöhnlichen Erfahrungen er selbst schon als Kunde gemacht hat und wie er dafür sorgt, dass wir den Kunden im Alltag immer vor Augen haben. Spannende Fun Facts gibt es natürlich wie immer auch noch...
Heute gehen wir dem Thema Feedback auf den Grund - wann holt man sich das ein, welche Fragen sollte man sich vorab stellen, was gibt es zu beachten? Wir stellen Euch verschiedene Wege vor, Eure Kunden besser zu verstehen, klären auf, wie viele Befragungen man machen sollte, wie man die Erkenntnisse strukturieren kann und last but not least welche Haltung förderlich ist, um die besten Insights zu generieren und evtl. positiven Bias zu vermeiden...
Heute sprechen wir mit unserem Kollegen Thomas Blatt über Design Sprints. Wie sie aufgebaut sind, was sie von Design Thinking unterscheidet, was man beachten muss und wie man sich dem Thema nähert - damit man, Ihr habt's bestimmt schon erraten, loslegen und es selber ausprobieren kann! Hier die Linkempfehlungen von Thomas: https://www.thesprintbook.com/ Von Jake Knapp. Autor von „Sprint“. Ein paar Erweiterungen, Nützliche Tipps und Link zur Masterclass https://www.designsprintstudio...