Road to Customer Centricity - Dein Podcast rund um Kundenzentrierung und Design Thinking

Begleite uns auf dem Weg zu mehr Kundenzentrierung in der IT. Und darüber hinaus! Wie helfen uns kundenzentrierte Methoden wie Design Thinking, Prototyping oder Working Out Loud in der Zusammenarbeit und bringen uns Effizienz und Spaß auf unserer Reise? Hier bringen wir Euch Basics nahe und interviewen in lockerer Folge Kolleg:innen und andere Expert:inne. Wir wollen Euch inspirieren, hier besprochene Methoden auszuprobieren. Wir, das sind Pilar Paes und Karin Wächtler.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/r2c2-methodenpodcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 30 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 hours 31 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 3: Folge 29 - Kundenzentrierung weiter gedacht: Total Experience. Mit Miriam van Straelen


Heute sprechen wir mit Miriam van Straelen, Expertin für Digitale Transformation und Partnerin bei Roland Berger, über die "Total Experience" - was über die Fokussierung auf die Kund:innen alles noch so wichtig ist. Insbesondere auf die Mitarbeiter schaut sie und gibt Insights in einige ihrer Stationen und ihre umfassende Erfahrung...


share








 March 19, 2024  46m
 
 

episode 28: Folge 28 - Professionell spielen für Marketing und CX - Lego Serious Play in der Praxis. Mit Kerstin Clessienne


Nach einer längeren Pause sind wir heute mit einem tollen Thema zurück: Die wunderbare und vielseitige Kerstin Clessienne erzählt uns, wie sie Lego Serious Play in verschiedensten Anwendungsbereichen einsetzt, worauf es ankommt, gerade wenn es um sehr technische und abstrakte Themen geht und wieso man idealerweise auch tiefen Einblick in die Inhalte haben sollte, um Teams wirklich coachen und begleiten zu können.

Du findest Kerstin bei LinkedIn...


share








 December 5, 2023  58m
 
 

episode 27: Folge 27 - Wie lässt sich Customer Centricity mit Portfolio Management pushen? Mit Mark van der Pas


Heute haben wir einen externen Gast, bei dem man eigentlich immer denkt, er wäre ein interner - so gut und lange kennen wir uns schon: Mark van der Pas, Gründer und Geschäftsführer von uffective. Mit seinem Team entwickelt er Software für Unternehmen, die die verschiedenen Phasen der Entscheidungsfindung unterstützt. Wir sprechen mit ihm darüber, wie Portfoliomanagement dafür sorgen kann, dass übergeordnet noch mehr für den Kunden und die Customer Experience geliefert werden kann...


share








 August 11, 2023  51m
 
 

episode 26: Folge 26 - Collaboration, Customer Centricity and Networking in Organizations with John Stepper


Warum ist Kollaboration in Unternehmen so wichtig? Und wie können wir eine Kultur der Zusammenarbeit fördern? Was hat Kollaboration mit Kundenzentrierung zu tun? Dazu haben wir uns mit John Stepper ausgetauscht. John ist der Erfinder von Working Out Loud und außerdem ein mitreißender Speaker. In unserem Gespräch lernen wir John (noch besser) kennen, erfahren seine Sicht zu Hürden und Chancen zum Thema Kollaboration und Netzwerken...


share








 May 22, 2023  1h2m
 
 

episode 25: Folge 25 - Jubiläumsfolge - Highlights, Learnings und ein Update zur Definition von Kund:innen


Wir freuen uns riesig, dass du unsere Jubiläumsfolge hörst! Diesmal  blicken wir auf die Anfänge des Podcasts zurück, teilen unsere Highlights und Learnings aus den vergangen Monaten und Jahren. Als Bonus gibt es auch noch einen spannenden Inhalt. Wir sprechen über eine Definition für den Begriff Kunde (ca. ab Minute 15)...


share








 February 3, 2023  38m
 
 

episode 24: Folge 24 - Walk the Talk: Wie wir Design Thinking selbst genutzt haben


Diesmal wird es ganz praktisch (und hoffentlich nicht zu chaotisch) - wir erzählen Euch mit unseren Gästen Julia Bruns, Nele Geppert und Yasemin Ibis, wie wir unseren eigenen Design Thinking Prozess in unserer Initiative Road to Customer Centricity gestaltet haben. Es ging darum, für die nächste Phase herauszufinden, was unsere interne Zielgruppe, also unsere potenziellen Nutzer und Kolleg:innen von uns brauchen bzw...


share








 October 28, 2022  57m
 
 

episode 23: Folge 23 - Für ein besseres Miteinander - Design Thinking als Transformationsbooster


Wir blicken tiefer in die Power & Möglichkeiten von Design Thinking! Dazu haben wir uns dieses Mal zwei Expertinnen eingeladen. Pauline Tonhauser, Gründerin der Design Thinking Coach Academy, und Anastasia Gramatchikova, Design Thinking Coach, Change Expertin & Business Facilitator. Wir wollten von den beiden verstehen, was Design Thinking für sie bedeutet und welche Möglichkeiten sich für Unternehmen ergeben, wenn Design Thinking genutzt und eingeführt wird...


share








 September 2, 2022  49m
 
 

episode 22: Folge 22 - Customer Board, unsere "Insights Generating Machine"


In dieser Folge erzählen uns unsere Kolleg:innen Ursula Müller und Christian Escher, wie wir mittels des Customer Boards sehr schnell und direkt Insights aus dem Kreis unserer Kund:innen generieren können. Wir erfahren alles über die Historie der Community-Plattform, wie sie aufgebaut und weiterentwickelt wurde, was man tun muss, um sie zu nutzen. Und natürlich erhalten wir auch wieder einen spannenden Einblick in die spezifischen Arbeitsweisen im Bereich Market Research...


share








 June 30, 2022  53m
 
 

episode 21: Folge 21 - Streng geheim! Unsere Top 5 Erfolgsfaktoren für gelungene Workshops


Heute mal, wie in alten Zeiten, ohne Gäste - Pilar und Karin packen ihre Erfahrungen zusammen und stellen ihre Top 5 auf, mit denen Workshops (Design Thinking oder - Sprints, aber auch allgemein) auf die Erfolgsspur kommen. Was sind die wichtigsten Sachen, auf die man achten sollte? Wir haben uns dieses Mal wirklich bemüht, eine kurze Folge zu machen, obwohl wir bei dem Theme ehrlich gesagt endlos weiterreden könnten.....


share








 April 22, 2022  27m
 
 

episode 20: Folge 20 - Kundensprechstunden und Round Tables als Schlüsselerlebnisse zur Kundenzentrierung


Hast Du das auch schonmal erlebt? Ihr habt eindeutiges Kundenfeedback aber irgendwie fehlt der durchschlagende Aha-Effekt und alle machen weiter wie immer? Trotz Marktforschung, Kundenfeedback, NPS und Wettbewerbsanalysen werden Entscheidungen manchmal nicht wirklich kundenzentriert getroffen? Oder Dein Team arbeitet an einem Thema und Ihr braucht dringend Kunden-Feedback, ob Ihr auf dem richtigen Weg seid?

Wir sprechen mit Kristina Winnefeld und Jens Schäfer über die Formate...


share








 March 7, 2022  1h3m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >