Gesamtlänge aller Episoden: 23 hours 31 minutes
Heute sprechen wir mit Miriam van Straelen, Expertin für Digitale Transformation und Partnerin bei Roland Berger, über die "Total Experience" - was über die Fokussierung auf die Kund:innen alles noch so wichtig ist. Insbesondere auf die Mitarbeiter schaut sie und gibt Insights in einige ihrer Stationen und ihre umfassende Erfahrung...
Nach einer längeren Pause sind wir heute mit einem tollen Thema zurück: Die wunderbare und vielseitige Kerstin Clessienne erzählt uns, wie sie Lego Serious Play in verschiedensten Anwendungsbereichen einsetzt, worauf es ankommt, gerade wenn es um sehr technische und abstrakte Themen geht und wieso man idealerweise auch tiefen Einblick in die Inhalte haben sollte, um Teams wirklich coachen und begleiten zu können.
Du findest Kerstin bei LinkedIn...
Heute haben wir einen externen Gast, bei dem man eigentlich immer denkt, er wäre ein interner - so gut und lange kennen wir uns schon: Mark van der Pas, Gründer und Geschäftsführer von uffective. Mit seinem Team entwickelt er Software für Unternehmen, die die verschiedenen Phasen der Entscheidungsfindung unterstützt. Wir sprechen mit ihm darüber, wie Portfoliomanagement dafür sorgen kann, dass übergeordnet noch mehr für den Kunden und die Customer Experience geliefert werden kann...
Warum ist Kollaboration in Unternehmen so wichtig? Und wie können wir eine Kultur der Zusammenarbeit fördern? Was hat Kollaboration mit Kundenzentrierung zu tun? Dazu haben wir uns mit John Stepper ausgetauscht. John ist der Erfinder von Working Out Loud und außerdem ein mitreißender Speaker. In unserem Gespräch lernen wir John (noch besser) kennen, erfahren seine Sicht zu Hürden und Chancen zum Thema Kollaboration und Netzwerken...
Wir freuen uns riesig, dass du unsere Jubiläumsfolge hörst! Diesmal blicken wir auf die Anfänge des Podcasts zurück, teilen unsere Highlights und Learnings aus den vergangen Monaten und Jahren. Als Bonus gibt es auch noch einen spannenden Inhalt. Wir sprechen über eine Definition für den Begriff Kunde (ca. ab Minute 15)...
Diesmal wird es ganz praktisch (und hoffentlich nicht zu chaotisch) - wir erzählen Euch mit unseren Gästen Julia Bruns, Nele Geppert und Yasemin Ibis, wie wir unseren eigenen Design Thinking Prozess in unserer Initiative Road to Customer Centricity gestaltet haben. Es ging darum, für die nächste Phase herauszufinden, was unsere interne Zielgruppe, also unsere potenziellen Nutzer und Kolleg:innen von uns brauchen bzw...
Wir blicken tiefer in die Power & Möglichkeiten von Design Thinking! Dazu haben wir uns dieses Mal zwei Expertinnen eingeladen. Pauline Tonhauser, Gründerin der Design Thinking Coach Academy, und Anastasia Gramatchikova, Design Thinking Coach, Change Expertin & Business Facilitator. Wir wollten von den beiden verstehen, was Design Thinking für sie bedeutet und welche Möglichkeiten sich für Unternehmen ergeben, wenn Design Thinking genutzt und eingeführt wird...
In dieser Folge erzählen uns unsere Kolleg:innen Ursula Müller und Christian Escher, wie wir mittels des Customer Boards sehr schnell und direkt Insights aus dem Kreis unserer Kund:innen generieren können. Wir erfahren alles über die Historie der Community-Plattform, wie sie aufgebaut und weiterentwickelt wurde, was man tun muss, um sie zu nutzen. Und natürlich erhalten wir auch wieder einen spannenden Einblick in die spezifischen Arbeitsweisen im Bereich Market Research...
Heute mal, wie in alten Zeiten, ohne Gäste - Pilar und Karin packen ihre Erfahrungen zusammen und stellen ihre Top 5 auf, mit denen Workshops (Design Thinking oder - Sprints, aber auch allgemein) auf die Erfolgsspur kommen. Was sind die wichtigsten Sachen, auf die man achten sollte? Wir haben uns dieses Mal wirklich bemüht, eine kurze Folge zu machen, obwohl wir bei dem Theme ehrlich gesagt endlos weiterreden könnten.....
Hast Du das auch schonmal erlebt? Ihr habt eindeutiges Kundenfeedback aber irgendwie fehlt der durchschlagende Aha-Effekt und alle machen weiter wie immer? Trotz Marktforschung, Kundenfeedback, NPS und Wettbewerbsanalysen werden Entscheidungen manchmal nicht wirklich kundenzentriert getroffen? Oder Dein Team arbeitet an einem Thema und Ihr braucht dringend Kunden-Feedback, ob Ihr auf dem richtigen Weg seid?
Wir sprechen mit Kristina Winnefeld und Jens Schäfer über die Formate...