Road to DnD - Wir erklären dir Dungeons and Dragons #R2DnD

Dungeons & Dragons? Mal gehört? Oder schon immer mal große Fragezeichen in den Augen gehabt, wenn die Jungs von Big Bang Theory oder die Kids von Stranger Things mit kleinen Figuren und merkwürdigen Würfeln Fantasiegeschichten erzählen? Dann willkommen in der Welt des großartigsten Spiels der Welt! Road to D&D soll jedem Interessierten rund um Dungeons & Dragons aufzeigen, worum es sich bei diesem Spiel handelt und welche Schritte zu diesem grandiosen Hobby führen. Dabei musst du keine Vorkenntnisse haben, denn wir hatten sie damals auch nicht. Wir lernen es einfach gemeinsam.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/r2dnd

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h3m. Bisher sind 99 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 11 hours 54 minutes

subscribe
share






Es gibt (keine) dumme Frage - Abenteuerüberblick und Q&A #R2DnD


Wir haben es geschafft: Die offiziellen Abenteuer sind besprochen und wir ziehen ein Resümee in altbewehrter "Top-3-Manier".

Außerdem nehmen wir uns euren Fragen an, die uns während der Abenteuerfolgen erreicht haben. Und in diesem Sinne: Macht gern weiter so und schickt uns weiter Kommentare und Fragen auf den entsprechenden Plattformen oder über mail@r2dnd...


share








   1h17m
 
 

Zu Dino sag ich nie No - Tomb of Annihilation


Zugegeben, entweder unser bester oder unser bislang schlimmster Folgentitel. Aber: In Tomb of Annihilation könnt ihr verdammt nochmal auf Dinosauriern reiten!1!1

Neben einem tollen Dschungel-Setting erwarten euch tödliche Fallen in einem der wohl schwierigsten Dungeons der DnD-Geschichte und vor allem: Ein durchaus erfrischendes Setting in den vergessenen Reichen abseits der Schwertküste.


Heute mit dabei: Sascha von Echsen und Keller...


share








   1h40m
 
 

Illegale Löffelspiele in Space - Spelljammer Light of Xaryxis


Was Pinguine mit illegalen Löffeln, Clowns mit Todeskometen oder einfach fliegende Wildschweine mit Apfelsauce zu tun haben? Das alles erfahrt ihr in unserer neusten Folge rund um Spelljammer Adventures in Space. Zusätzlich beleuchten wir für euch nicht nur ein, sondern gleich zwei Abenteuer aus dem Weltall-Setting. #R2DnD #DungeonsandDragons #DungeonsandDragonsdeutsch #DnDPodcast


share








 March 27, 2024  1h16m
 
 

Spielt euren eigenen Space-Flubber! - Spelljammer: Adventures in Space #R2DnD


Keinen Bock auf Elfen? Oder Orcs? Oder Goblins? Oder die Schwertküste? Na, dann nimm doch Space-Elfen, Space-Orcs, Space-Goblins oder die Space-Schwert.... naja, okay, so ganz wild wird es jetzt doch nicht: Abgesehen davon, ist Spelljammer allerdings schon ziemlich wild - D&D in space eben. Und wie ihr euer Rumschiff bemannen könnt um ferne Planeten zu erobern (oder sowas in der Art) erzählen wir euch in dieser Folge!

Zum Buch: https://amzn...


share








 March 13, 2024  1h24m
 
 

Was machen Drachen-Sachen? - Tyranny of Dragons


Ihr spielt Dungeons and Dragons...ihr fragt euch: In Dungeons war ich schon, aber wo sind denn nun die Drachen?!

Well: Genau in diesem Abenteuer! Auch wenn Tyranny of Dragons einige Anlaufschwierigkeiten in der DnD-Community hatte, ist es dennoch nicht aus der Abenteuerwelt von 5e wegzudenken. Mit Hoard of the Dragon Queen und Rise of Tiamat verbindet es zwei der ältesten Abenteuer der aktuellsten DnD-Edition und ist allein deshalb einen Blick wert...


share








 February 28, 2024  57m
 
 

Wir machen euch zu Drachenreitern - Dragonlance: Shadow of the Dragon Queen #R2DnD


Ihr könnt gegen Drachen kämpfen. Was sollen wir bitte besseres schreiben, damit ihr die Folge hört?!

In dieser Folge stellen wir euch direkt ne ganze Menge vor: Das Drachenlanze-Setting, ein dazugehöriges Abenteuer, Backgrounds, eine neue Unterklasse und vieles mehr. Entsprechend ist das hier auch die längste Folge der r2dnd-Geschichte geworden...


share








 February 14, 2024  1h31m
 
 

Steampunk Funk - Eberron slappt euch weg


Okay, das war das erste und einzige Mal, dass wir Bass-Wortspiele im Folgentitel haben – VERSPROCHEN! Dennoch ist Eberron genau, das! Viel Steampunk, Action und Intrigen...und damit nicht genug: Das Ganze ist auch noch in ein verdammt cooles Setting gepresst und bietet tolle Möglichkeiten für jahrelangen Abenteuerspaß! Wer jetzt noch nicht gehooked ist, wird es spätestens nach der Folge sein....


#R2DnD #DungeonsandDragons #DungeonsandDragonsPodcast #PNPPodcast


share








 February 1, 2024  58m
 
 

Karnevalsparty oder Wunderland - Wild Beyond the Witchlight #R2DnD


Dass wir Fans des Feywilds sind wisst ihr wahrscheinlich schon. Wild Beyond the Witchlight gibt euch die Chance ein Abenteuer in dieser merkwürdig-abstrus-komisch-tödlichen Welt zu spielen. Wenn ihr also Bock auf Alice im Wunderland Vibes habt ist genau dieses Abenteuer das Richtige für euch!

Jetzt D&D Zeug kaufen und R2DnD unterstützen: https://amzn.to/3PrpRQc

#R2DnD #DnDdeutsch #dungeonsanddragons #penandpaper #dnd #pnpde


share








 January 17, 2024  1h22m
 
 

Fressen bis man der Größte ist - Stormkings Thunder #R2DnD


Es ist eines der ersten, eines der umfangreichsten und eventuell auch eines der kniffligsten Abenteuer (für Spielleiter): Sturmkönigs Donner. Und weil der deutsche Name so dermaßen unsexy ist, bemühen wir uns mal wieder, diesen schlicht und einfach zu ignorieren.

Aber trotz allem kann man SKT einiges abgewinnen...


share








 January 3, 2024  1h39m
 
 

Dungeon Masters Guild und der Zauber des Weihnachtsschnupfens


Letzte Folge, neue Abenteuer und das Ganze auch noch im Stil des Weihnachtswunders: Viel Räuspern, viel Schnupfen, aber auch ein bisschen Liebe für die Zuhörer. Achja: Über die Dungeon Masters Guild und tolle Abenteuer-Trilogien, -Quadrologien (Tetralogien wussten wir natürlich!) sprechen wir auch. #R2DnD #RoadtoDnD #DungeonsandDragons #DungeonsandDragonsdeutsch #PenandPaperdeutsch


share








 December 20, 2023  55m