Robbenradio Podcasts

Komische Geräusche, Radiomitschnitte oder Tutorials über Hard- und Software: Dies sind die Podcasts aus dem Robbenradio.

https://podcast.robbenradio.de/site/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 50 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 44 minutes

subscribe
share






Ätherklänge #11: Die Wiege des Rundfunks in Deutschland


"Hier ist Königs Wusterhausen auf Welle 2700." Mit diesen Worten begann am 22.12.1920 der vorläufig noch inoffizielle Rundfunkbetrieb in Deutschland.…


share








 December 22, 2020  n/a
 
 

Robbentröte #39: Scrolling Battles


Kommt mit mir auf eine Tour durch mein Haus. OK, das Haus ist nur virtuell entstanden. "Scrolling Battles: Your World" ist ein kreatives Audiogame,…


share








 October 14, 2020  n/a
 
 

Robbentröte #38: DSP-Weltempfänger Tecsun S-8800e


Mein Sangean ATS909X gibt seinen Geist auf, daher habe ich mir einen neuen Weltempfänger besorgen müssen. Und der Tecsun S-8800E weiß zu überzeugen!…


share








 August 27, 2020  n/a
 
 

Robbentröte #37: Android-Braille-Eingabe


Ich führe in dieser Episode die neue Braille-Tastatur für Android vor, welche direkt in Google TalkBack integriert ist, und dadurch für…


share








 April 11, 2020  n/a
 
 

Ätherklänge #10: Die Anfänge des privaten Hörfunks in Ostdeutschland


Mitte der 80er Jahre wurde das Monopol des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der Bundesrepublik Deutschland gebrochen, und es begann der private…


share








 July 7, 2019  27m
 
 

Robbentröte #36: JBL Flip 4


Der JBL Flip 4 ist ein tragbarer, wasserdichter Bluetooth-Lautsprecher, der für seine Größe klanglich durchaus zu überzeugen weiß. Ich beschreibe…


share








 April 28, 2019  n/a
 
 

Ätherklänge #9: Funkfeuer


In der heutigen Folge soll es um eine eher ungewöhnliche Nische des Hobbys Rundfunkempfang gehen. Es handelt sich dabei genaugenommen auch nicht um…


share








 March 23, 2019  n/a
 
 

Robbentröte #35: Crazy Party


Das kostenlose Audio-Spiel Crazy Party ist eigentlich ein Paket mit vielen Spielen darin. Neben Abenteuerwelten, in denen Mini-Spiele zu absolvieren…


share








 February 20, 2019  n/a
 
 

Ätherklänge #8: Mittelwelle interkontinental


Heute möchte ich mich noch einmal dem Rundfunk auf Mittelwelle widmen. Wer auf seiner Wellenjagd Signale aus anderen Ländern empfangen möchte, ist…


share








 January 26, 2019  n/a
 
 

Ätherklänge #7: Piratensender in den Niederlanden


Diesmal soll es um Piratensender gehen. Ein Phänomen, das älter ist als der Rundfunk selbst. Denn noch bevor es die ersten, streng regulierten…


share








 December 27, 2018  n/a