RotFunk | Der JUSO Züri Podcast

Was macht linke Politik in der Schweiz wirklich aus? Was sind unsere Träume, unsere Ziele und unsere Lösungen für die grossen Fragen, die unsere Zeit beschäftigen? Sei dabei, wenn junge linke Politiker*innen mit uns darüber sprechen, wie wir unsere Zukunft gestalten möchten. Rotfunk ist der Podcast der JUSO Kanton Zürich und erscheint überall wo’s Podcasts gibt und auf www.rotfunk.ch.

https://rotfunk.ch/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 27 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 45 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 5: NRW - Ökosozialismus statt Erdölkapitalismus



Worüber wir uns gerade als schönes Wetter erfreuen ist düster: Die Klimaerhitzung zeigt sich auch in diesem Jahr in Katastrophen und Leid. Um nur wenige Beispiele zu nennen: verheerenden Waldbrände in Hawaii, Überschwemmungen in Libyen, Griechenland oder Slowenien. Während alle Menschen bereits von der Klimakrise betroffen sind, leiden vor allem Menschen im globalen Süden darunter...


share








 October 13, 2023  46m
 
 

episode 4: NRW - Vom Kassenzettel zu Racial Profiling


Was hat ein Kassenzettel mit Racial Profiling zu tun? Selay Gürsoy und Florine Mitondo erklären es dir und sprechen darüber wieso sie das Haus nicht ohne Pass oder ID verlassen, weshalb sie Begegnungen mit der Polizei filmen und was genau Racial Profiling ist.


Weiter erklären die zwei Nationalratskandidatinnen wie sich Polizei Repression ausdrückt und was die Forderungen der JUSO sind.


share








 October 11, 2023  31m
 
 

episode 3: NRW Schwanz-ab-Feminismus und Transmisogynie


Wieso haben TERFs ein Problem mit Genitalien und was genau ist Transmisogynie? Über diese zwei Fragen und andere Probleme im Feminismus und feministischen Räumen sprechen Sofia Rohrer und Simon Stettler. Beide sind Kandidierende und haben trans bzw. queer Feminismus als eines ihrer Schwerpunkt Themen...


share








 October 6, 2023  35m
 
 

episode 2: NRW Wirtschaft - Lehre und BMS


Wie funktioniert unser Schweizer Ausbildungssystem und vor welche Hürden wird man im Laufe des Ausbildungsprozesses gestellt?
Michi Weidmann, ehemaliger kaufmännischer Lernender und Valeria Muster, ehemalige Lernende Musikinstrumentenbauerin, beides Kandidierende, sprechen über ihre Erfahrungen in den Berufsschulen, sowie in den Lehrbetrieben. Sie reden über die Problematik bezüglich Unterbezahlung, Gender-Pay-Gap und den fehlenden Kontrollen der Ausbildungsbedingungen...


share








 October 3, 2023  27m
 
 

episode 1: NRW Wahlkampf - Was und wieso


Am 22.10.2023 sind Nationalratswahlen und wir kandidieren auch im Kanton Zürich. Auf unserer Liste haben wir 33 Personen, welche sich zur Wahl ins Parlament stellen. Doch wieso kandidieren wir überhaupt?

Wanda Siegfried und Saamel Lohrer, beides Kandidierende und in der Wahlkampfleitung, erklären, was ein JUSO-Wahlkampf beinhaltet. Sie reden über die vier Hauptthemen Wirtschaft, Migration, Feminismus und Klima und präsentieren kurz und einfach unsere Forderungen...


share








 September 27, 2023  34m
 
 

episode 6: NO BORDERS NO NATIONS - JA zur Bewegungsfreiheit, NEIN zu Frontex


CW: Flucht, Gewalt

Die Abstimmung zu No Frontex steht an und damit die Diskussion darüber, was Frontex eigentlich ist, wie die Situation von Geflüchteten heute aussieht und wieso wir am 15. Mai NEIN stimmen müssen. Denn jede Antwort auf diese Fragen zeigt einmal mehr, was alles falsch läuft in der Festung Europa, wie Menschenrechte in Europa mit Füssen getreten werden, wenn du den falschen Pass hast...


share








 May 6, 2022  50m
 
 

episode 5: We are the 99% II - Über die Hegemonie und die armen KMUs


Mit Timothy Oesch

Hast du dich auch schon gefragt, wieso die Rechten einfach Slogans wie „es schadet der Wirtschaft“ in die Welt posaunen und damit alles zu Fall bringen können? Oder wieso ein Anliegen, das den allermeisten Menschen in unserem Land zugute kommen würde, mit Aussagen wie „aber das trifft unsere KMUs“ scheitern kann, obwohl die Argumentation dafür komplett an den Haaren herbeigezogen ist? In unserer zweiten Folge zur 99%-Initiative sprechen wir genau darüber, die...


share








 September 14, 2021  28m
 
 

episode 4: We're here, we're queer - Welche Bedeutung hat die Pride heute noch?


Mit Mia Jenni und Max Kranich

Es ist Juni und jedes Firmenlogo in der Schweiz leuchtet plötzlich in Regenbogenfarben. Wird der Pride Month nur noch kommerzialisiert? Braucht es ihn noch? Und welche Bedeutung hatte er denn ursprünglich? Das wollten wir von unseren Gäst*innen wissen. Ja, Plural! Zum ersten Mal durften wir bei Rotfunkt gleich zwei Gäst*innen begrüssen, zusammen mit Mia Jenni und Max Kranich haben wir diskutiert, was die Pride für sie heute bedeutet.


share








 June 28, 2021  58m
 
 

episode 3: We are the 99% I - Geld arbeitet nicht, du schon!


Mit Ronja Jansen

Es ist offiziell: Die 99%-Initiative kommt im September an die Urne. Die Gegenkampagne der Rechten hat jetzt schon begonnen und damit auch die Lügen. Im ersten unserer drei Podcasts zur Initiative haben haben wir mit Ronja Jansen darüber gesprochen, wieso die Initiative eben nicht Kleinsparer*innen trifft, wieso Gleichbehandlung in unserem Steuersystem schon heute ein Märchen ist und worum es in der Initiative eigentlich geht.


share








 June 12, 2021  30m
 
 

episode 2: Männer im Feminismus - Wie wird Mann zum Feministen?


Männer sind statistisch bewiesen gewalttätiger, nerven mit Mansplaining und besetzen immer noch einen Grossteil aller Positionen, die in unserer Gesellschaft etwas zu sagen haben. Ist Männlichkeit schlecht? Können Männer feministisch sein und wenn ja, was können sie im Patriarchat überhaupt tun? Wir haben mit Nils Jocher über kritische Männlichkeit gesprochen.


share








 May 3, 2021  29m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >