RuhrGründer Podcast

In "The Story behind" spricht Gastgeberin Carmen Radeck von RuhrGründer mit Unternehmer*innen aus dem Ruhrgebiet über Erfolge, Misserfolge und die Kunst, die Achterbahnfahrt des Startup-Lebens auszuhalten.

http://www.ruhrgruender.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h3m. Bisher sind 34 Folge(n) erschienen. Alle 10 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 9 hours 56 minutes

subscribe
share






episode 3: The Story behind mit Tim Kahrmann von Pflegix


Mein Gast in dieser Episode von The Story behind ist Tim Kahrmann.

Tim hat 2016 zusammen mit Andreas Helget die Onlineplattform Pflegix gegründet. Damit soll die Vermittlung von Pflegekräften und Alltagshelfern für pflegebedürftige Menschen leichter gemacht werden...


share








 October 21, 2020  1h13m
 
 

episode 2: The Story behind mit Daniel Marx von Urlaubsguru


Zu Gast bei The Story behind ist diesmal Daniel Marx.

Daniel hat 2012 zusammen mit seinem Kumpel Daniel Krahn Urlaubsguru gegründet. Was als kleiner Blog für Reiseschnäppchen startete, entwickelte sich zu einer DER großen Startup-Erfolgsgeschichten im Ruhrgebiet.

Innerhalb von fünf Jahren räumten die beiden Daniels mehrere Gründerpreise ab, beschäftigten international mehr als 200 Mitarbeiter und setzten in Sachen Arbeits- und Teamkultur im Ruhrgebiet neue Maßstäbe...


share








 October 14, 2020  54m
 
 

episode 1: The Story behind mit Benjamin Zaczek von SalesViewer


Mein erster Gast in Staffel 2 ist Benjamin Zaczek.

Benny ist Gründer und Geschäftsführer von Salesviewer aus Bochum. Die gleichnamige Software ist ein Vertriebstool, das nicht nur in Deutschland erfolgreich läuft, sondern auch international, vor allem in den USA.

Bevor Salesviewer zum eigenen Unternehmen wurde, war Benny vor allem im Agenturgeschäft unterwegs. Gegründet hat er schon im Jahr 2004, da war er gerade 18 Jahre alt...


share








 October 7, 2020  1h11m
 
 
share








 September 30, 2020  0m
 
 

episode 10: The Story behind #010 mit Philipp Niermann von Briloro


Philipp Niermann von Briloro über den Einzelhandel und die Krise, nachhaltige Brillengläser und Unternehmertum als Lebensstil

In Episode #010 von The Story behind spreche ich mit Philipp Niermann. Philipp hat 2011 zusammen mit seinem Sandkastenkumpel Lars Lammert die Meine Brille GmbH gegründet. Unter diesem Dach entwickeln die beiden und ihr inzwischen 13-köpfiges Team Nischenkonzepte und innovative Produkte rund um das Thema Brillengläser...


share








 August 5, 2020  1h7m
 
 

episode 9: The Story behind #009 mit Ben Küstner von Pottsalat


Ben Küstner über Partys in Gelsenkirchen, Wareneinsatz und wie ein einziger Vortrag sein Leben änderte

In Episode #009 von The Story behind spreche ich mit Ben Küstner, Co-Founder von Pottsalat, dem extrem angesagten Salat-Lieferservice in Essen und Dortmund. Zusammen mit seinen beiden Mitgründerinnen Pia und Alex hat er gerade eine Crowdinvesting-Kampagne erfolgreich abgeschlossen und dabei 750.000 Euro eingesammelt.

Pottsalat ist nicht Bens erstes Unternehmen...


share








 July 29, 2020  1h26m
 
 

episode 8: The Story behind #008 mit den Gründern von Ingpuls


Die Ingpuls-Gründer über Aufbruchsstimmung, Krisenmanagement und das Erobern neuer Märkte

In Episode #008 von The Story behind geht es um die spannende Geschichte, wie drei Wissenschaftler es geschafft haben, aus einem kleinen Startup ein Unternehmen zu entwickeln, das gerade dabei ist, richtig groß zu werden.

André Kortmann, Burkhard Maaß und Christian Großmann haben 2009 nach ihrem Maschinenbau-Studium an der Ruhr Uni Bochum ihr Startup Ingpuls gegründet...


share








 July 22, 2020  1h1m
 
 

episode 7: The Story behind #007 mit Lea-Maria Zimmermann von Bauduu.de


Mein Gast in Episode #007 von The Story behind ist Lea-Maria Zimmermann.

Lea hat Ende 2013 zusammen mit ihrem Mann Patrick den Online-LEGO-Verleih Bauduu.de gegründet.

Die Idee dazu entstand aus einem eigenen Bedürfnis heraus, denn Lea war es leid, für ihren Sohn viel Geld für teure Legosets auszugeben, die nach ein- oder zweimal Aufbauen in der Spielzeugkiste landeten und vergessen wurden...


share








 July 15, 2020  47m
 
 

episode 6: The Story behind #006 – mit Sebastian Deutsch von 9elements


Mein Gast in Episode #006 vom RuhrGründer-Podcast "The Story behind" ist Sebastian Deutsch.

Sebastian ist Co-Founder von 9elements, einer der Top-Digitalagenturen im Ruhrgebiet, NRW und darüber hinaus. 

Gegründet hat er 9elements zusammen mit Eray Basar im Jahr 1999, als das digitale Zeitalter also gerade erst so richtig in den Startlöchern steckte...


share








 July 8, 2020  1h37m
 
 

episode 5: The Story behind #005 – mit Oliver Weimann vom ruhr:HUB


Mein Gast in Episode #005 vom RuhrGründer-Podcast "The Story behind" ist Oliver Weimann.

Oliver ist aus der Gründerszene Ruhr nicht wegzudenken und hat als Geschäftsführer des ruhr:HUB und Initiator und Veranstalter des RuhrSummit in den letzten fünf Jahren hier in der Region sehr viel bewegt. 

Neben diesen Funktionen ist er seit ungefähr zehn Jahren aber auch als Unternehmer unterwegs mit seiner Beratungsfirma 360 Online Performance Group...


share








 July 1, 2020  54m