Schmetterlingseffekt - Wie Weltkrisen unser Leben verändern

Klimawandel, Krieg, Krise: Kann mal bitte jemand kurz die Welt anhalten? Im Podcast „Schmetterlingseffekt“ treffen wir Menschen, deren Leben die Zeitenwenden auf den Kopf stellen. Und zusammen suchen wir nach Wegen, wie wir da gut durchkommen.

https://www.deutschlandfunk.de/schmetterlingseffekt-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 7 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 25 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

Polarisierung - Laura, die Brandbriefschreiberin


Hakenkreuze und Hitlergrüße auf dem Schulhof - Laura schlägt Alarm. Womit die Lehrerin nicht gerechnet hat: selbst mitten im Shitstorm zu stehen. Gerade Frauen geraten ins Visier der rechten Szene, weiß Judith Rahner von der Amadeu Antonio Stiftung.  Zerback, Sarah



share








 December 13, 2023  38m
 
 

Klimamigration - Dennis, der Flut-Flüchtling


Dennis aus dem Ahrtal ist jetzt Dennis aus der Eifel. Er gehört zu den ersten Klimamigranten Deutschlands. Es werden viele folgen, sagt Expertin Kira Vinke voraus. Wenn wir den Klimawandel nicht endlich als Notfall behandeln.  Zerback, Sarah



share








 December 6, 2023  31m
 
 

Energiearmut - Holli, die Überlebenskünstlerin


Holli macht sich einen Sport daraus, Strom zu sparen. Dann nimmt ihr die Angst vor der nächsten Rechnung den Atem – während Wolfgang in einem Solar-Start-up Karriere macht. Wir denken über einen neuen Umgang mit Energie nach.  Zerback, Sarah



share








 November 29, 2023  31m
 
 

Künstliche Intelligenz - Anna-Sophia, die menschliche Stimme


Menschliche Emotionen bekommt keine KI hin, da ist sich Sprecherin Anna-Sophia sicher. Sorge um ihren Job hat sie trotzdem. Wie viel Dystopie, aber auch wie viel Utopie im technischen Fortschritt stecken, erklärt KI-Forscher Aljoscha Burchardt.


share








 November 20, 2023  33m
 
 

Ressourcenkonflikte - Mirko, der Fischer ohne Fische


Jedes Jahr ein paar Zentimeter weniger, bis der See kein Wasser mehr hat und Fischer Mirko keine Fische. Das könnte ein Fall für den Umweltanwalt Remo Klinger sein. Er stellt sich der Generationenaufgabe, die Welt vor der Klimakrise zu retten.

Zerback, Sarah
Direkter Link zur Audiodatei



share








 November 15, 2023  33m
 
 

Kriegsbewegt - Hendrik, der digitale Krieger


Der Ukrainekrieg macht aus dem Kriegsdienstverweigerer Hendrik einen digitalen Krieger. Er entwickelt ein PC-Spiel, in dem ukrainische Drohnen gegen russische Panzer kämpfen. Digitale Bilder und die grausame Realität aktueller Kriege verschwimmen.

Zerback, Sarah
Direkter Link zur Audiodatei



share








 November 8, 2023  33m
 
 

Trailer - Schmetterlingseffekt


Wie gehen andere damit um, dass sich die Welt vor lauter Krisen gefühlt schneller dreht? Anhand persönlicher Geschichten denken die Hosts Sarah Zerback und Bijan Moini darüber nach, was die vielen Zeitenwenden mit uns als Gesellschaft machen.

Zerback, Sarah
Direkter Link zur Audiodatei



share








 October 31, 2023  2m
 
 
  • 1
  • 1