Shapepod

Der Shapepod ist der offizielle Podcast der Shapeschool. Max unser Moderator läd sich die verschiedensten Gäsprächsparter/innen ein um über Schule, Kindererziehung und Weiterbildung zu reden.

http://shapeschool.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 3 hours 6 minutes

subscribe
share






episode 12: Stärken stärken, statt Schwächen schwächen.


Heute rede ich mit dem tollen Malte über Gott und die Welt. 
Nein, aber wir unterhalten uns über positive Psychologie und seine Expertise im Bereich Coaching. 
Eine einzigartige Folge, die Ihr euch unbedingt anhören solltet.


share








 March 7, 2023  53m
 
 

episode 11: Wow! Das ist mal Ehrenamt!


In dieser Folge rede ich mit der tollen Katharina über ihre Aufgaben in gleich zwei führenden Ehrenämtern im Raum Oberfranken. 
Sowohl die BSJ - Bayerische Sportjugend als auch der BezJR - Bezirks Jugendring sind wichtige Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in der Region. Wir klären in dieser Folge über die Aufgaben und Bereiche die von diesen Einrichtungen übernommen werden. 


share








 February 21, 2023  46m
 
 

episode 10: Wie? Kinder brauchen in den Ferien Betreuung?


In dieser Folge rede ich mit dem Oss(Philipp) über unsere Arbeit, rund um das Thema Ferien. 
Wir sprechen über die Planung und die Hindernisse bei der Erstellung von qualitativem Angebot. 

Wenn ihr Interesse habt an unserem Angebot im Jahr 2023, dann schaut vorbei unter www.shapeschool.de


share








 February 7, 2023  42m
 
 

episode 9: Digital Streetwork Bayern


Heute wollen wir darüber sprechen was Digital Streetwork eigentlich ist, wer dort arbeitet und wie genau Sie den Jugendlichen helfen. 

Heute rede ich mit Andreas einem der Digital Streetworker des BJR Oberfranken. 
Falls ihr euch weiter Informieren möchtet schaut gerne einfach mal bei der Internet Seite der Digital Streetwork vorbei, dort findet ihr noch einmal alle wichtigen Informationen. 

https://www.digital-streetwork-bayern.de/


share








 January 24, 2023  46m
 
 

episode 8: #wirfürschule (reupload)


In dieser Folge dreht sich alles um das Thema Partizipation.

Unser Gast Mirko Schödel ist Teil der Community und Ideen- und Projektschmiede #wirfürschule.

#wirfürschule hat sich zum Ziel gemacht, Visionen für eine Schule von Morgen zu entwickeln und zur Umsetzung zu bringen. Ein wesentlicher Teil davon ist Partizipation aller Beteiligten am System Schule, also Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern...


share








 September 26, 2022  49m
 
 

episode 7: Chancen.Geber "Was ist der Weiße Ring e.V.?" (Reupload)


Heute haben wir Wolfgang Schwarz zu Gast. Er arbeitet für den Weißen Ring e. V., einem Verein, der Opfern von Verbrechen hilft.

In dem Podcast unterhalten wir uns darüber, wie genau diese Hilfe aussieht. Es geht darum, wie die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen für diese schwierige Aufgabe ausgesucht und ausgebildet werden, aber auch wie sie unterstützt werden, wenn die Tätigkeit zur persönlichen Belastung führt...


share








 September 26, 2022  37m
 
 

episode 6: Chancen.Geber Medienkompetenz erlernen. (Reupload)


Heute reden wir mit der lieben Franziska über ihre Arbeit an der Uni Würzburg zum Thema Medienkompetenz bei Kindern. 
Mit der Franziska, dem Jonas und mir dem Moderator Jörg.


share








 September 26, 2022  36m
 
 

episode 5: Chancen.Geber "Second Hand in der Kommode?" (Reupload)


Heute reden wir mit unseren Chancengebern und Chancenvorbildern von der Kommode in Sulzbach-Rosenberg.
Die Gerda ist ein Teil der Kommode und erklärt was sie mit Ihrem Second Hand Laden erreicht und was wir daraus lernen können. 

Moderator: Jörg Sander
Gäste: Jonas Butz & Gerda von der Kommode. 


share








 September 26, 2022  44m
 
 

episode 4: Chancen.Geber Einfach. Unvergesslich. (Reupload)


Zusammen mit unserem Chancengeber Markus Hofmann reden wir über Lerncoach Ausbildungen und deren Chancen für den Ganztag und über die Vorstellung eines ganzheitlichen Lernens in der Schule. 

Website: 
https://www.unvergesslich.de

Mit mir Jörg, Jonas und Markus Hofmann.


share








 July 1, 2022  33m
 
 

episode 2: Warum und wofür setzen Wir uns ein? (reupload)


Heute reden Jonas und Jörg als Chancenvorbilder darüber, warum Sie sich als Shapeschool für Chancengleichheit und Gerechtigkeit einsetzten. 


share








 July 1, 2022  50m