Shaping the digital future: Für mehr digitale Verantwortung

Wer hat die kreativsten Ideen für unsere digitale Zukunft? Die Digital Future Challenge ruft Studierende im Sommersemester 2021 dazu auf, anhand von zehn Fallstudien, die digitale Zukunft mitzugestalten. In diesem Jahr sind die Schwerpunktthemen Digital Literacy und Digital Sustainability. Im Podcast stellen wir die fünf finalen Projekte und Teams vor. Das gemeinnützige Projekt von Deloitte-Stiftung und Initiative D21 wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert und steht unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Christine Lambrecht. Die Bertelsmann Stiftung unterstützt das Projekt.

https://kongressradio.de/series/shaping-the-digital-future-fuer-mehr-digitale-verantwortung/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 29 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

Folge 2: „Blaues Zebra“ und Robotik in der Pflege, oder: Oma Ernas Zukunft


Wie entwickeln Oma Erna und ihr Pflegelift ein gutes Verhältnis? Das Team „Blaues Zebra“ widmet sich dem Case des „Honda Research Institutes“ und fragt sich, wie die Pflege von morgen aussehen könnte. Das übrigens ziemlich schwungvoll, hat das Team doch


share








 January 1, 1970  4m
 
 

Folge 1: „Agile Seekers“ und dynamische Denkfabriken, oder: Große Themen, große Gespräche


Das Team „Agile Seekers“ hat sich mit dem Anwendungsfall der „Bertelsmann-Stiftung“ beschäftigt: Wie können Menschen aus unterschiedlichen Milieus auch über unbequeme Themen ins Gespräch kommen – und zwar mit möglichst nachhaltigem Effekt? Und was nimmt


share








 January 1, 1970  4m
 
 

Opener: Die Digital Future Challenge, oder: Welche digitale Zukunft wünschen wir uns?


Im Opener des Podcasts zur „Digital Future Challenge 2021“ spricht Martin Becker vom „Kongressradio“ mit Anna Hantelmann von der „Deloitte-Stiftung“. Gemeinsam stellen sie das Projekt vor und reden darüber, warum alle Finalist*innen gewonnen haben – 


share








 January 1, 1970  5m
 
 

Folge 4: „M:ESH“ und digitale Teilhabe, oder: Mehr Netz für die Welt.


Gerade mal 28 Prozent der Menschen in Entwicklungsländern haben Zugang zum Internet. Das Team „M:ESH“ hat sich den Anwendungsfall von „Ericsson“ vorgenommen und darüber nachgedacht, wie mehr Netz für alle Menschen möglich werden kann. Schließlich weiß ma


share








 January 1, 1970  4m
 
 

Folge 3: „MeMas.ymar“ und die Klimaneutralität, oder: Wir brauchen einen Kumpel.


Was sind digitale Lösungen für Klimaneutralität in Unternehmen? Für den Case von „Deloitte“ hat das Team „MeMas.ymar“ nach Wegen gesucht, einerseits die CO2-Bilanz in großen Unternehmen zu verbessern – andererseits damit aber sogar Kosten zu sparen. Fest


share








 January 1, 1970  4m
 
 

Folge 5: „Senex“ und sprechende Pflegeassistenz, oder: Sprich mit mir!


Können intelligente Pflegeassistzenzen Patient*innen und Pflegende entlasten – und bestenfalls zu mehr Selbstbestimmung beitragen? Das Team „Senex“ bearbeitet den Case des „Honda Research Instituts“ im Spannungsfeld zwischen Medizin, Ethik und Digitalisi


share








 January 1, 1970  6m
 
 
  • 1
  • 1