Sichtweisen

Bei wichtigen Themen sehen wir oft nur die Differenzen. Egal wie unterschiedlich unsere Meinungen sind, lassen sich immer Gemeinsamkeiten feststellen. Diese möchten wir finden.

https://sites.google.com/view/sichtweisen/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 14 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 20: 20 Folgen Sichtweisenpodcast - Ende Staffel 1


Wir reden über die nächste Staffel und Reviewen unsere bisherigen Episoden


share








 June 2, 2019  27m
 
 

episode 19: Interviews ungeschnitten: Fridays for Future


Der ganze Zusammenhang zu den Aussagen, welche ihr bereits gehört habt.


share








 May 22, 2019  16m
 
 

episode 18: #018: Impfen: der Schutz der Menschheit!


#018: Impfen: der Schutz der Menschheit!


share








 May 13, 2019  29m
 
 

episode 17: #017: Impfpflicht? Besser nicht!


Ganz in der Tradition der letzten Folgen beschäftigen wir uns auch heute wieder mit einem Thema, das durch eine aktuell laufende Petition auf openpetition.de für Gesprächsstoff sorgt: Die Impfpflicht ist, wie ihr in dieser Folge erfahren werdet, kein allzu neues Thema. Schon vor fast 150 Jahren gab es im heutigen Deutschland erste Regeln diesbezüglich, und im Jahr 2019 steht eine bundesweite Impfpflicht zu etwa den Masern wieder zur Debatte...


share








 May 6, 2019  29m
 
 

episode 16: #016: Content-Diebstahl verhindern - Artikel13/17


 Die Debatte zu Artikel 13 (mittlerweile umbenannt in Artikel 17) ist mitten in der Gesellschaft angekommen, zumindest wenn man jüngere Internetnutzer fragt. Nachdem wir in der letzten Folge die Argumente derjenigen beleuchtet haben, die Artikel 13 letztendlich im Europäischen Parlament durchbrachten, schauen wir uns heute die Gegner dieses polarisierenden Gesetzes genauer an.

Shownotes:

http://bit.ly/2J4MLx0


share








 April 29, 2019  30m
 
 

episode 15: #015: Artikel 13: Das Ende des freien Internets?


 

Kaum ist die letzte Folge über ein kontroverses Thema zu Ende, knüpfen wir uns schon das nächste Thema vor, das gerade das Internet beschäftigt: Artikel 13, Uploadfilter und Axel Voss scheinen gerade die Top-Themen zu sein, über die das ganze Internet diskutiert, während die traditionellen Medien davon eher weniger berichten. Warum das so ist und was an Artikel 13 so alles kritisiert wird, erfahrt ihr in Folge 15 des Sichtweisen-Podcasts.

Shownotes:

http://bit...


share








 April 22, 2019  30m
 
 

episode 14: #014: 130 Gründe für ein Tempolimit


 Nachdem wir uns letzte Woche mit der Kritik an einem generellen Tempolimit in Deutschland befassten, kommen heute die Befürworter des Tempolimits von 130 Stundenkilometern und damit die über 50.000 Unterzeichner der diesbezüglichen Petition zu Wort.

Wir erfahren, dass es vor allem einen zentralen Grund gibt, wieso so viele diese Petition unterstützen.

Shownotes:

http://bit.ly/2UaJPQn


share








 April 15, 2019  30m
 
 

episode 13: #013: Tempo 130? Danke, nein!


Unsere deutschen Autobahnen sind auf der ganzen Welt bekannt. Nicht nur, weil sie so gut ausgebaut und sicher sind, sondern vor allem auch, weil auf weiten Teilen kein Tempolimit herrscht. Damit sind wir weltweit die einzige Industrienation, in der man auf Autobahnen ohne Ängste, geblitzt zu werden, auf die Tube drücken kann...


share








 April 8, 2019  29m
 
 

episode 12: #012: Fridays For Future: Schüler, die die Welt verbessern?


 Eine Woche ist es her, seit wir die Kritik an den Fridays For Future-Protesten beleuchteten, und die weltweiten freitäglichen Proteste wollen nicht abebben. Innerhalb der letzten Woche scheint das Interesse der deutschen Medienlandschaft an den Protesten weiter gestiegen zu sein, und Greta Thunberg bekam unter anderem die goldene Kamera verliehen. 

Somit möchten wir in der heutigen Folge die positiven Seiten der Schülerproteste näherbringen...


share








 April 1, 2019  28m
 
 

episode 11: #011: Fridays For Future: Instrumentalisierung ohne Inhalte?


Seit Wochen sind die wöchentlichen Schülerproteste unter dem Namen Fridays For Future, die mittlerweile weltweit stattfinden, in aller Munde. Jeder scheint eine Meinung zu haben, und auch viele Politiker haben sich geäußert...


share








 March 25, 2019  29m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >