Texte von Silke Amberg-Villars

Slams, Geschichten und Romananfänge

https://www.silkeamberg.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 8 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 20 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 1: Slampoetry für die Ehe für alle und gegen LGBT-Diskriminierung


Dieser Slam ist im Juni für die Eröffnung der Kampagne "Ehe für alle" in Basel entstanden und wurde im Schützenmattpark vorgetragen.

(deutsche Version, geschrieben und vorgetragen von Silke Amberg)


share








 June 30, 2021  4m
 
 

episode 1: Plötzlich. Roman. Gelesen und geschrieben von Silke Amberg


In ihrem zweiten Roman bringt Silke Amberg drei Personen zusammen, die abwechselnd, aus verschiedenen Perspektiven, durch die Geschichte führen. Fabienne, Redaktionsleiterin bei einem Lehrmittelverlag in Cambridge, erwartet ihr erstes Kind. Mario, als Filmemacher freier Mitarbeiter beim WDR in Köln, soll noch vor der Geburt zu ihr nach England ziehen...


share








 April 5, 2021  13m
 
 

episode 4: Episode 4: Alles noch offen. / Ich bleibe. Zuhause. Lockdown-Geschichten. Von Silke Amberg


Die Basler Schriftstellerin Astrid im Lockdown: Astrids Lesungen wurden abgesagt, auch die auf der Leipziger Buchmesse. Der Karton mit ihren Büchern für die Signierstunde dient jetzt nur noch als Hocker bei ihrem neuerdings täglichen Workout. Das Honorar für die Lesungen fehlt, deshalb jobbt sie noch häufiger im Supermarkt. Die Kreativität ist nach der Arbeit zwar weg, aber wie gut, dass sie zumindest einen "ordentlichen Beruf" hat - sagen die anderen.


share








 December 12, 2020  10m
 
 

episode 3: Episode 3: Lebendig. / Ich bleibe. Zuhause. Lockdown-Geschichten (Geschrieben von Silke Amberg, gelesen von Klaus Hemmerle)


Der rüstige Basler Rentner Hans-Ueli im Lockdown: Er hat sich jahrelang auf die Rente gefreut, auf all die Unternehmungen, die er dann machen wollte. Vor allem träumte er davon, dann endlich mehr Zeit für seinen Enkel Timo, Delias Sohn, zu haben. Die Coronakrise macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Aber Hans-Ueli lässt sich nichts vorschreiben …


share








 October 14, 2020  7m
 
 

episode 1: Regenbogenfamilie, eine Geschichte


Nils hat vier Eltern: Mama, Mami, Papa und Mamsi.
Sein Leben in der Regenbogenfamilie ist ganz normal: Liebevoll, lebendig und mit den alltäglichen Problemen, die jede Familie kennt.
(geschrieben und gelesen von Silke Amberg)


share








 June 18, 2020  3m
 
 

episode 2: Episode 2: Leben im Stau. / Ich bleibe. Zuhause. Lockdown-Geschichten (Silke Amberg)


Die Basler Journalistin Delia im Lockdown: Sie ist mit ihren drei Kindern und ihrem Mann im Homeoffice. Delia schmeißt den Haushalt und färbt mit den Kindern Ostereier im Rotkohlsaft und baut Gemüse im Stadtgärtchen an – das alles parallel zu ihrem Job. Ihr Mann zieht sich währenddessen in sein Arbeitszimmer zurück, denn seine Arbeit ist ja wichtig …


share








 May 5, 2020  15m
 
 

episode 1: Episode 1: Grenzen. / Ich bleibe. Zuhause. Lockdown-Geschichten (Silke Amberg)


Die Basler Studentin Meret im Lockdown: Das Leben in der WG mit dem seltsamen Mitbewohner nervt. Das Vorlesungsvideo schaltet sie noch an, aber auf die Prüfung lernt sie nicht, weil sie nicht mal weiß, ob sie überhaupt stattfindet. Aber vor allem kann sie ihre Liebste, Anaëlle, nicht treffen, weil sie zwar nur 1000 m entfernt, aber in Frankreich wohnt …


share








 May 5, 2020  16m
 
 

episode 1: Ich gehe. (Roman. Geschrieben und gelesen von Silke Amberg)


Romananfang: Die 28-jährige Lina hat ihren Mann Florian verlassen und geht nun in ihre Heimat, Nordschweden, zurück. Sie hat entschieden, auch ihre Tochter Liv in Zürich bei Florian zurückzulassen. Das ersehnte Freiheitsgefühl stellt sich nur zögerlich ein, wird überschattet von Linas Gewissensbissen ihrer Tochter gegenüber. "Warum? Warum tust du das?" Meine Tochter schrie mich an. Dann weinte sie. Ich kündige.  Kündige als Frau. Kündige als Mutter. Ich kündige als Mutter. So habe ich gedacht...


share








 May 4, 2020  8m
 
 
  • 1
  • 1