SingWithPassion.com - Der Singen-Lernen-Podcast

Singen lernen kann eine schwierige und nervenaufreibende Angelegenheit sein. In diesem Podcast räumt Profisänger Matthias Ernst Holzmann mit zahlreichen Mythen auf und gewährt interessante Einblicke in die Welt des Singens.

http://www.singwithpassion.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 17 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 46 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Warum ich ohne Aufnahmen nie singen gelernt hätte – SWP-Podcast-017


Viel Enthusiasmus und keinen Plan Wir schreiben das Jahr 1984. Ein junger Mann von gerade einmal 19 Jahren hat den Plan gefasst, Popsänger zu werden. In seiner Kindheit und Jugend hat er es irgendwie verpasst, sich mit Musik zu beschäftigen.


share








 October 30, 2015  11m
 
 

Er hat eine gute Stimme!???-SWP-Podcast-016


Der erste Audio-Podcast, der automatisch auch Video-Podcast ist Hallo und herzlich willkommen zum ersten Podcast von SingWithPassion.com,  der gleichzeitig auch als Video Podcast erscheint. Grund dafür ist,


share








 September 25, 2015  4m
 
 

Ich höre alles – SWP-Podcast-015


Einbildung ist auch eine Bildung Menschen, die für sich erkannt haben oder erkannt zu haben glauben, dass sie musikalisch sind, behaupten oft: „Ich höre alles!“ Die Überzeugung, die hinter dieser Aussage steckt,


share








 August 21, 2015  4m
 
 

Missverständnisse beim Singen lernen –„Quintenschaukel“ vs. „sacklose Truthahn-Technik“-SWP-Podcast-014


Brüllen oder lieber knödeln? Beim Singen Lernen gibt es zahlreiche Missverständnisse und scheinbare Widersprüche. Ich selbst spreche ja immer davon, dass Singen „sprechend Musik machen mit der Stimme“ ist und dass die meisten Sänger – insbesondere Oper...


share








 July 24, 2015  5m
 
 

Neue Musik – Spielwiese der Pseudo-Intellektuellen und Unmusikalischen? SWP-Podcast-013


Schief singen erwünscht? Klassische Sänger haben mitunter das zweifelhafte „Vergnügen“, Werke der sogenannten „Neuen Musik“ singen zu müssen. Immer wenn das bei mir der Fall war – zum Glück nicht allzu häufig – war ich wenig angetan.


share








 July 17, 2015  5m
 
 

Inhalare la voce – SWP-Podcast-012


Die Stimme einatmen? Häh? „Inhalare la voce“ (gebräuchliche Fehlschreibweise, eigentlich „inalare la voce“, „Die Stimme einatmen“) ist eine subjektiv empfundene Beschreibung von extrem geringem Luftverbrauch beim Singen,


share








 June 14, 2015  3m
 
 

Chorgesang – Die Gefahren SWP-Podcast-011


Was bedeutet „Chorgesang“? Chorgesang bedeutet  zunächst einmal, dass ganz viele Leute auf einmal singen. Was das bedeutet, liegt auf der Hand: Zig oder sogar hunderte gegen einen. Der Einzelne hört sich praktisch nicht mehr und identifiziert sich mit ...


share








 May 23, 2015  5m
 
 

Bist Du Sänger oder Alleinunterhalter?SWP-Podcast 010


Ich beginne mit einer Entschuldigung … an alle Alleinunterhalter, die singen können und natürlich will ich auch hier nichts pauschalisieren, aber jetzt zu meiner Geschichte: Gestern war Vatertag. Obwohl ich selbst seit 23 Jahren Vater bin (und seit 7 M...


share








 May 16, 2015  4m
 
 

Die Vorzüge des Mikrofon-Gesangs SWP-Podcast 009


Mikrofon-Gesang – Singen ohne Stimme? „Ich kann, Du kann, alle kann!“, hat ein ehemaliger Opern-Sanges-Kollege aus Aserbaidschan mal bemerkt, als es um Mikrofon-Gesang ging. Abgesehen davon, dass das grammatikalisch nicht zu 100% richtig war: Die Kerna...


share








 May 9, 2015  6m
 
 

Wieviel muss ich üben?SWP-Podcast-008


Viel hilft viel? Eine der häufigsten Fragen, die man sich als Anfänger, aber auch als Fortgeschrittener, stellt lautet: „Wieviel muss ich üben?“ Und die Diskussionen darüber sind oft leidenschaftlich – wie generell in Musik und Gesang.


share








 May 1, 2015  7m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2