Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 34 minutes
"Frag immer zuerst nach dem warum" sagt schon Simon Sinek. Aber warum eigentlich? Darüber könnte ich jetzt sehr viel erzählen, denn das ist eines meiner Schwerpunkte in meinem Coaching Programm speziell für Frauen. Kurz gesagt: Unser warum ist unsere intrinsische Motivation. Wenn ich ein helfender Mensch bin der die Welt zu einem besseren Ort machen möchte, werde ich eher weniger in der Kriegswaffenindustrie glücklich. Das ist jetzt ein sehr eindeutiges Beispiel...
Wir treffen uns mit 100, 200, 300, 400 Menschen (manchmal auch mehr) 3 Tage und dann arbeiten wir 5x2 Wochen und alle wissen wer was warum macht und wir sind damit erfolgreich. Läuft? Läuft! Ehrlich? Ehrlich!. Wieso weshalb warum genau das hier wichtig ist und wie so etwas organisiert wird erfährst Du heute. Viel Spass. Vernetze Dich gerne mit mir und erhalte weitere Informationen rund um das Thema skalierte Agilität...
Alle Transformationsprojekte laufen falsch. Ehrlich? Und wenn schon nicht alle, jedoch viele. Hör auf zu meckern, Matthias. Ist eh nicht dein Ding. Ja ne, is klar. Also Lösung: Transformationen Gehirngerecht gestalten. Einfach, oder? 56 Minuten wirklich krasse Fakten aus dem Bereich der Hirnwissenschaft mit einer Expertin. Hört rein, gebt Feedback und teilt eure Freude. Weitere Infos zu Julia Schmidt: LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/contact-julia-schmidt/ (https://www.linkedin...
Na toll, 10 Zeilen Code für ein sinnvolles Update der Software und wir sollen 8 Monate warten? Da ist der Arbeitsvorrat mal wieder nicht begrenzt worden. Umso grösser die Arbeitspakete, umso weniger haben wir umso weniger müssen wir organisieren. Also anstatt 200 kleine Arbeitspakete nur 5 Große, verteilt auf 5 Teams, passt, nein. 1. Kleine Arbeitspakete und 2. Bitte auch den Arbeitsprozess visualisieren...
Meilenstein 4711, Installation des Fluxxkompensators. Ja, und jetzt? Fährt das Auto jetzt? Nein? Okay, dann ist dieser Meilenstein ggf. nicht hilfreich. Laufende, arbeitende Systeme sind das Ziel. Also sollten wir die Meilensteine eben so definieren, das beim Erreichen auch etwas funktioniert und genutzt werden könnte. Ob das wirklich so ist, ob das immer so sein muss und wieso denn überhaupt erkläre ich heute in der Folge. Viel Spass...
Plan - Do - Check - Adjust (PDCA), also Planen, umsetzen, überprüfen und anpassen. Hatten wir ja schon beim agilen Manifest. Kannst Du also was mit anfangen, gell? Gut! Dann kannst Du das jetzt ja auch für ein System mit, sagen wir, 1000 Beteiligten umsetzen? Ja? Super. Nein? Folge anhören. Viel Spass. Vernetze Dich gerne mit mir und erhalte weitere Informationen rund um das Thema skalierte Agilität...
Was haben die evangelische Kirche, ein Fußballverein aus der Kreisliga und ein E-sports Team miteinander? Weitere Informationen zu Patrick Baur: LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/patrick-baur/ (https://www.linkedin.com/in/patrick-baur/) Homepage: https://www.doppelpass.digital (https://www.doppelpass.digital) Vernetze Dich gerne mit mir und erhalte weitere Informationen rund um das Thema skalierte Agilität...
Bloss nicht zu viele Optionen, Tias. Fokussierung. Sonst wirst Du nicht erfolgreich. Ich habe nicht auf meine Mami gehört in diesem Falle. Und das empfehle ich Dir auch. Sei offen für mehrere Möglichkeiten wenn Du ein Ziel erreichen willst. Wichtig: Regelmässig überprüfen, welche Sinn machen und welche nicht. Am Ende steht eine Lösung für Dein Ziel. Mehr dazu in dieser Folge warum wir uns Variabilität und Optionen offen halten sollen...
SAFe Principle 2 - Apply systems thinking, Systemdenken anwenden. Was ist überhaupt ein System? Unser Abteilung? Ja, Ich selbst? Natürlich. Jede Abteilung für sich? Selbstredend. Die Hauptabteilung, welche 5 Abteilungen zusammen fasst? Klaro. Und das Unternehmen, welches das System erschaffen hat ist auch ein System. Verwirrend? Vielleicht, ein wenig. Nur ein ganz kleines Stück...
Kundenzentrierung, endlich ist sie da, oder nicht? Am besten erst einmal mit einem hippen "Design Thinking" Kurs, ner hippen Latte Mac mit Soja Milch (Barista Edition) und dann läuft das schon. Was läuft eigentlich? Warum ist Customer Centricity, also Kundenzentrierung jetzt so ein Wort, welches in aller Munde genutzt wird...