Spielsinn Podcast

Der vierwöchig erscheinende Podcast rund um Themen wie Gamification, (Game) User Experience und (Game) Design, bei dem wir - Philip Weber & Benjamin Linz - über Motivation in und außerhalb von Spielen sowie Designentscheidungen und deren Wirkung auf die Menschen sprechen. Dazu laden wir auch gern Personen aus Wissenschaft und Praxis ein, die uns inspirieren, um deren Wirken zu beleuchten. (diverse Links zur Sendung gibt's auf: linktr.ee/spielsinn)

https://linktr.ee/spielsinn

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h23m. Bisher sind 95 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 10 hours 58 minutes

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episode 17: #17) Spielen als Twitch-Streamer*in [mit Chimraze & ElronMcPief]


Streaming erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Vor allem während COVID-19-bedingter Lockdowns entdecken viele Privatleute wie auch Kulturschaffende Livestreaming-Plattformen für sich; sei es als Unterhaltungsmedium oder andererseits zum Schaffen von eigenen Inhalten. Laut des Streaming-Software-Anbieters Streamlabs stieg die Live-Streaming-Industrie im Vergleich zum Vorjahr um satte 92 Prozent...


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 December 30, 2020  1h23m
 
 

????️????️????️????️ Adventsspecial #4 - Weihnachten im Spiel ????????


Zum Jahresende blicken wir auf 2020 zurück, schauen in die Zukunft und erfreuen uns an Weihnachtsspielen.

Der vierte Advent erstrahlt bei uns ganz im spielsinnlichen Weihnachtslicht. Geboren aus der Frage, was man eigentlich in Weihnachtsspielen macht, hat Ben nach Spielen recherchiert, die sich thematisch mit Weihnachten beschäftigen...


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 December 20, 2020  1h11m
 
 

????️????️????️ Adventsspecial #3 - Wunschzettel für 2021


Zum Jahresende blicken wir auf 2020 zurück, schauen in die Zukunft und erfreuen uns an Weihnachtsspielen.

Am dritten Advent werfen wir einen Blick auf das kommende Jahr. So blicken wir auf unsere Spiele-Highlights, die 2021 erscheinen sollen, prognostizieren mögliche Trends und äußern ein paar Wünsche aus Podcast-thematischer wie auch persönlicher Sicht. 

Advent, Advent, es erscheint Spielsinn-Bonuscontent: Erst "WINs", dann "FAILs", Wünsche und zuletzt, Spiele vom Fest...


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 December 13, 2020  1h19m
 
 

????️????️ Adventsspecial #2 - "FAILs" des Jahres


Zum Jahresende blicken wir auf 2020 zurück, schauen in die Zukunft und erfreuen uns an Weihnachtsspielen.

Am zweiten Advent betrachten wir die negativen Seiten des turbulenten zurückliegenden Jahres aus Podcast-thematischer Sicht. Dabei haben wir keine totalen Fehlschläge ausmachen können (wie man bei "Fail" vielleicht denken könnte)...


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 December 6, 2020  1h41m
 
 

episode 16: #16) Erzählung im Spiel [mit Fabian Bhatti]


Über ludonarrative Dissonanz, Environmental Storytelling und allgemein Erzählung im Spiel sprechen wir mit Käsekuchenliebhaber und "Medien und Gesellschaft"-Student Fabian Bhatti.

Menschen lieben Geschichten. Wir erzählen sie uns auf verschiedene Weisen und vielleicht sogar schon als wir noch in Höhlen lebten. In Geschichten finden wir uns wieder, wir lernen aus ihnen. Sogenanntes “Storytelling” ist auch als Methode in Bereichen wie Wissensvermittlung, Rhetorik und Marketing zu finden...


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 December 2, 2020  1h32m
 
 

????️ Adventsspecial #1 - "Wins" des Jahres


Zum Jahresende blicken wir auf 2020 zurück, schauen in die Zukunft und erfreuen uns an Weihnachtsspielen.

Am ersten Advent betrachten wir die positiven Seiten des turbulenten zurückliegenden Jahres. Wir stellen diejenigen Spiele vor, die uns 2020 am meisten begeistert haben und rekapitulieren unsere Erfahrungen von empfehlenswerten (Online-)Konferenzen...


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 November 29, 2020  1h26m
 
 

episode 15: #15) Animal Crossing: eine Symphonie von Kreativität und Arbeit in friedlicher Harmonie [mit Julia Grimm]


Spiele, in denen es nicht um (Wett-)kampf oder Konflikt geht, sind durchaus rar. In Animal Crossing: New Horizons begegnen wir als Spielende einer absolut friedlichen Welt, in der wir uns der eigenen Kreativität hingeben können und somit einen Ort ganz nach unserer Vorstellung erschaffen. Oder auch einfach mal abschalten und sich an seinem idyllischen Eiland erfreuen...


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 November 11, 2020  1h19m
 
 

????????Bonus: Horror in Spielen - Faszination der Angst


Horrorspiele: für manche der "blanke Horror", für andere eine schaurig schöne Grenzerfahrung. Von thematischen ingame-Events über die existenzielle Bedrohung und Angst vor dem Unbekannten bis hin zu plötzlichen Momenten von Schock und Ekel. Sei es Ehrfurcht, Grusel oder Kontrollverlust; Horror hat viele Gesichter, die auch andere Spiele bereichern...


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 October 31, 2020  1h10m
 
 

episode 14: #14) Onboarding - über Tutorials & die Kennenlernphase von Spielen


In dieser Folge geht es um Tutorials & allgemein die Kennenlernphase von Spielen. Dabei gibt es verschiedene Arten von Onboarding zu betrachten. Motivation statt Frustration: Das ideale Tutorial verschmilzt mit dem Spiel und seinen Teilzielen. Die Spielenden verstehen, WARUM sie etwas lernen.

Passend zum Thema gibt's auch einen Vortrag von Ben auf der gamin'siegen 2021.


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 October 7, 2020  1h30m
 
 

episode 13: #13) Design for Playfulness: Spielen im Alltag


Anhand des Papers “Technology for Situated and Emergent Play: A Bridging Concept and Design Agenda” von Altarriba Bertran et al. stellen wir uns in dieser Folge die Frage, wie spielerische Elemente geschickt im Alltag integriert werden können.

Dabei sprechen wir u.a. über “Street Pong”, “Drift-Tischen” und Museums-Installationen...


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 September 9, 2020  1h16m