Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 10 hours 58 minutes
Streaming erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Vor allem während COVID-19-bedingter Lockdowns entdecken viele Privatleute wie auch Kulturschaffende Livestreaming-Plattformen für sich; sei es als Unterhaltungsmedium oder andererseits zum Schaffen von eigenen Inhalten. Laut des Streaming-Software-Anbieters Streamlabs stieg die Live-Streaming-Industrie im Vergleich zum Vorjahr um satte 92 Prozent...
Zum Jahresende blicken wir auf 2020 zurück, schauen in die Zukunft und erfreuen uns an Weihnachtsspielen.
Der vierte Advent erstrahlt bei uns ganz im spielsinnlichen Weihnachtslicht. Geboren aus der Frage, was man eigentlich in Weihnachtsspielen macht, hat Ben nach Spielen recherchiert, die sich thematisch mit Weihnachten beschäftigen...
Zum Jahresende blicken wir auf 2020 zurück, schauen in die Zukunft und erfreuen uns an Weihnachtsspielen.
Am dritten Advent werfen wir einen Blick auf das kommende Jahr. So blicken wir auf unsere Spiele-Highlights, die 2021 erscheinen sollen, prognostizieren mögliche Trends und äußern ein paar Wünsche aus Podcast-thematischer wie auch persönlicher Sicht.
Advent, Advent, es erscheint Spielsinn-Bonuscontent: Erst "WINs", dann "FAILs", Wünsche und zuletzt, Spiele vom Fest...
Zum Jahresende blicken wir auf 2020 zurück, schauen in die Zukunft und erfreuen uns an Weihnachtsspielen.
Am zweiten Advent betrachten wir die negativen Seiten des turbulenten zurückliegenden Jahres aus Podcast-thematischer Sicht. Dabei haben wir keine totalen Fehlschläge ausmachen können (wie man bei "Fail" vielleicht denken könnte)...
Über ludonarrative Dissonanz, Environmental Storytelling und allgemein Erzählung im Spiel sprechen wir mit Käsekuchenliebhaber und "Medien und Gesellschaft"-Student Fabian Bhatti.
Menschen lieben Geschichten. Wir erzählen sie uns auf verschiedene Weisen und vielleicht sogar schon als wir noch in Höhlen lebten. In Geschichten finden wir uns wieder, wir lernen aus ihnen. Sogenanntes “Storytelling” ist auch als Methode in Bereichen wie Wissensvermittlung, Rhetorik und Marketing zu finden...
Zum Jahresende blicken wir auf 2020 zurück, schauen in die Zukunft und erfreuen uns an Weihnachtsspielen.
Am ersten Advent betrachten wir die positiven Seiten des turbulenten zurückliegenden Jahres. Wir stellen diejenigen Spiele vor, die uns 2020 am meisten begeistert haben und rekapitulieren unsere Erfahrungen von empfehlenswerten (Online-)Konferenzen...
Spiele, in denen es nicht um (Wett-)kampf oder Konflikt geht, sind durchaus rar. In Animal Crossing: New Horizons begegnen wir als Spielende einer absolut friedlichen Welt, in der wir uns der eigenen Kreativität hingeben können und somit einen Ort ganz nach unserer Vorstellung erschaffen. Oder auch einfach mal abschalten und sich an seinem idyllischen Eiland erfreuen...
Horrorspiele: für manche der "blanke Horror", für andere eine schaurig schöne Grenzerfahrung. Von thematischen ingame-Events über die existenzielle Bedrohung und Angst vor dem Unbekannten bis hin zu plötzlichen Momenten von Schock und Ekel. Sei es Ehrfurcht, Grusel oder Kontrollverlust; Horror hat viele Gesichter, die auch andere Spiele bereichern...
In dieser Folge geht es um Tutorials & allgemein die Kennenlernphase von Spielen. Dabei gibt es verschiedene Arten von Onboarding zu betrachten. Motivation statt Frustration: Das ideale Tutorial verschmilzt mit dem Spiel und seinen Teilzielen. Die Spielenden verstehen, WARUM sie etwas lernen.
Passend zum Thema gibt's auch einen Vortrag von Ben auf der gamin'siegen 2021.
Anhand des Papers “Technology for Situated and Emergent Play: A Bridging Concept and Design Agenda” von Altarriba Bertran et al. stellen wir uns in dieser Folge die Frage, wie spielerische Elemente geschickt im Alltag integriert werden können.
Dabei sprechen wir u.a. über “Street Pong”, “Drift-Tischen” und Museums-Installationen...