Spielsinn Podcast

Der vierwöchig erscheinende Podcast rund um Themen wie Gamification, (Game) User Experience und (Game) Design, bei dem wir - Philip Weber & Benjamin Linz - über Motivation in und außerhalb von Spielen sowie Designentscheidungen und deren Wirkung auf die Menschen sprechen. Dazu laden wir auch gern Personen aus Wissenschaft und Praxis ein, die uns inspirieren, um deren Wirken zu beleuchten. (diverse Links zur Sendung gibt's auf: linktr.ee/spielsinn)

https://linktr.ee/spielsinn

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h23m. Bisher sind 95 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 10 hours 58 minutes

subscribe
share






episode 12: #12) The Blue Shell Experience – Teil II: Engage-ability, oder wie uns Mario Kart motiviert


Game User Experience umfasst sämtliche Erfahrungen, die wir vor allem während des Spielens erleben: Von der Wahrnehmung von Objekten in der Spielwelt über das Zurechtfinden in Menüs, dem Verständnis von Symbolen im User Interface. Wie wir mit dem Spiel interagieren und über Zusammenhänge im Spielgeschehen nachdenken bis hin zu Aspekten von Motivation, Immersion und Schwierigkeitsgrad sowie Gefühlen, die wir beim oder auch nach dem Spielen empfinden...


share








 August 12, 2020  1h31m
 
 

episode 11: #11) The Blue Shell Experience – Teil I: Game Usability am Beispiel von Mario Kart


Game User Experience umfasst sämtliche Erfahrungen, die wir vor allem während des Spielens erleben: Von der Wahrnehmung von Objekten in der Spielwelt über das Zurechtfinden in Menüs, dem Verständnis von Symbolen im User Interface. Wie wir mit dem Spiel interagieren und über Zusammenhänge im Spielgeschehen nachdenken bis hin zu Aspekten von Motivation, Immersion und Schwierigkeitsgrad sowie Gefühlen, die wir beim oder auch nach dem Spielen empfinden...


share








 July 22, 2020  1h11m
 
 

episode 10: #10) Gamification: doch nur Manipulation!? – zwischen Marketingtrick & Allzweckwaffe


Ist Gamification nur eine Erfindung des Marketings und Consultings? Mit dieser und weiteren Fragen beschäftigt sich der zeitkritisch geschriebene Artikel von Ian Bogost. Wir nehmen diesen Artikel in dieser Folge genauer unter die Lupe und diskutieren die Argumente des bekannten US-amerikanischen Autors, Professors & Spieledesigners...


share








 July 8, 2020  45m
 
 

episode 9: #9) Ranglisten – guter Motivator oder nur gut gemeintes Spielelement?


Sie sind ein Paradebeispiel für Gamification-Anwendungen. Kaum ein kompetitives, digitales Spiel kommt ohne sie aus. Zudem sind sie das am häufigsten untersuchte Spielement: Ranglisten.

Sie begegnen einem vermehrt dort, wo man sich mit anderen vergleichen kann...


share








 June 24, 2020  1h7m
 
 

episode 8: #8) Usability & UX im Alltag – Teil II: Von Automaten, Aufzügen und Beschilderungen


Man läuft gegen eine Tür, die sich nur durch Ziehen öffnen lässt, betätigt den falschen Lichtschalter, verwechselt Herdplatten oder steht ratlos vor einem Automaten. In diesen und ähnlichen Situationen kommt einigen der Gedanke, man sei vielleicht „zu doof“ ist. Doch in vielen Fällen steckt schlechtes Design dahinter, was oftmals zu Irritation und Frustration führt. Teilweise kommt es auch vor, dass wir unser Verhalten nach den Vorgaben des Produktes richten...


share








 June 10, 2020  1h16m
 
 

episode 7: #7) Usability & UX im Alltag – Teil I: Von Herdplatten, Gangschaltungen und Ladegeräten


Man läuft gegen eine Tür, die sich nur durch Ziehen öffnen lässt, betätigt den falschen Lichtschalter, verwechselt Herdplatten oder steht ratlos vor einem Automaten. In diesen und ähnlichen Situationen kommt einigen der Gedanke, man sei vielleicht „zu doof“ ist. Doch in vielen Fällen steckt schlechtes Design dahinter, was oftmals zu Irritation und Frustration führt. Teilweise kommt es auch vor, dass wir unser Verhalten nach den Vorgaben des Produktes richten...


share








 May 27, 2020  1h4m
 
 

episode 6: #6) Dark Patterns - Die dunkle Seite von UX Design


Durch UX Design können User zu gewissen Verhaltensweisen verleitet werden, die ihnen beispielsweise dabei helfen, effizienter und mit Freude an der Sache zum gewünschten Ziel zu gelangen. Manipulation muss also nicht per sé schlecht sein. Jedoch können Erkenntnisse aus der Verhaltenspsychologie auch mit anderen Intentionen eingesetzt werden. Wenn Apps, Games, Webseiten & Co...


share








 May 13, 2020  1h6m
 
 

episode 5: #5) Octalysis: ein Framework zur Analyse & Design von interaktiven Systemen


Was wäre, wenn wir häufiger Dinge machen, weil sie uns Spaß machen, anstatt dass wir sie machen „müssen“? Mit mehr Freude bei der „Arbeit“ könnten wir produktiver sein und uns gleichzeitig wohler fühlen: eine Win-win-Situation. – Seit nunmehr 17 Jahren beschäftigt sich Yu-Kai Chou mit Gamification und träumt von einer Welt, in der Human-Focused Design in jeglichen Industriebereichen Anwendung findet; ganz im Sinne einer Mensch-orientierten Denkweise (siehe Folge 3)...


share








 April 29, 2020  57m
 
 

episode 4: #4) 40.000 gegen Corona: ein Erfahrungsbericht des #WirVsVirus Hackathons


Mitte März 2020 fand unter der Schirmherrschaft der deutschen Bundesregierung der bis dato größte Hackathon der Welt statt. Bei #WirVsVirus suchten Zehntausende innerhalb von 48 Stunden nach (technischen) Lösungsansätzen für verschiedenste Herausforderungen, die sich durch die Corona-Krise stellen. Ben war einer der Teilnehmenden und berichtet im Gespräch mit Philip von seinen Erfahrungen während und nach dem Hackathon...


share








 April 15, 2020  1h17m
 
 

????????️ Bonus: Lokaler Multiplayer auf Distanz - 10 Tipps für einen Online-Brettspielabend


Unser Ostergeschenk an Euch: In dieser Bonusfolge begleiten uns Gamification, Game UX und Game Design nur indirekt. Stattdessen stellen wir euch 10 Beispiele vor, wie Euer nächster Brettspielabend online stattfinden kann. Denn in Zeiten von Social Distancing ist ein klassischer Spieleabend ja schwierig, aber wozu haben wir das Internet? Denn für Spielspaß und Geselligkeit mit Euren Lieben braucht es gar nicht viel. Man nehme drei einfache Zutaten: 1...


share








 April 8, 2020  48m