Spitzen schneiden

Straight outa Essen talken Theresa Brücker und Daniel Kerekeš über aktuelle Themen. Außerdem sprechen wir mit Gästen aus Bewegungen und Politik. Aktuell erscheint der Podcast circa zwei Mal im Monat - stay tuned!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/spitzenschneiden

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 26 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 8 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 27: #27 Rot-Rot-Grün: Oder sollte man es lassen?


Die ewige Streitfrage: Regierungsbeteiligung! Wir sprechen über bisherige Erfahrungen mit Rot-Rot-Grün, die Treue zur NATO und die Rolle des Staates. Steht RRG für Räterepublik Germany oder sind viele Hoffnungen in diese Koalitionsoption fehlplatziert?


Quellen: 

1. Deutschland 3000: https://www.youtube.com/watch?v=1lBRAeIlXus

2. Mr. Wissen2go: Das passiert, wenn die Linke regiert: https://www.youtube.com/watch?v=67c01f95oto

3...


share








 May 21, 2021  48m
 
 

episode 26: #26 #allesdichtmachen, aber unironisch


Die CDU schlittert von Skandal zu Skandal, schafft keine konsequente Coronapolitik und hat nun auch noch Laschet als Kanzlerkandidat am Hals. Gleichzeitig poltert die sogenannte politische Mitte in Form von 50 Wohlstandsverwahrlosten Schauspieler:innen "ironisch" über die Coronapolitik - was, wenn wir uns den Inhalt gemeinsam anschauen, wohl nach hinten losging. Zu guter letzt sprechen wir mit Fred von ZeroCovid...


share








 April 23, 2021  47m
 
 

episode 25: #25 DIE LINKE: eine Akademiker:innen-Partei?!


In dieser Folge diskutieren wir die brisante Frage der Akademisierung der Partei DIE LINKE aus. Im Gespräch mit dem Parteienforscher Janis Ehling sprechen wir darüber, was in der Partei fehlt. Warum deswegen zum Beispiel Raves zukünftig wichtige politische Arbeit sein könnten, erfahrt ihr in dieser Folge von Spitzen schneiden!

Quellen:
Zu welcher Schicht gehörst du? https://www.zeit...


share








 February 23, 2021  54m
 
 

episode 24: #24 Pandemiebekämpfungskommando


Irgendwie ist es heute rappelvoll! So viele Leute gab's noch nie in einer einzigen Folge Spitzenschneiden. Nicht einen Gast, nein, gleich ZWEI haben wir eingeladen in dieser Folge rund ums Thema Impfen und Lockdown. Wir reden mit Sascha Wagner über die Europäische Bürgerinitiative Right to Cure, die Impfpatente zugänglich machen will, damit die Produktion von Impfstoff ausgeweitet werden kann. Mit Anabel Jujol sprechen wir über die Impfung und ihre Erfahrungen damit...


share








 February 9, 2021  1h7m
 
 

episode 23: #23 Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus


Am 27. Januar 2021 jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Ausschwitz zum 76. Mal. In dieser Folge erzählen wir die Lebens- und Leidensgeschichten von Menschen im (kommunistischen) Widerstand gegen das Nazi-Regime und ihre Erlebnisse in den Arbeits- und Vernichtungslagern und vom faschistische Terror des NS-Regimes.

Eine traurige Folge, aber auch eine wichtige. Wir wollen unseren Teil beitragen, um zu erinnern...


share








 January 27, 2021  56m
 
 

episode 22: #22 Die Rosa-Luxemburg-Folge (und #ZeroCovid)


Der Name ist Programm. Eigentlich braucht es keinen Preview (und okay, es geht auch um die ZeroCovid-Initiative und die Kritik an ihr. Hört rein!).

Rosa Luxemburg:
Interview mit Waldemar Pabst: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45139766.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Luxemburg
https://www.rosalux...


share








 January 18, 2021  51m
 
 

episode 21: #21 Gäste, die sich nicht zu benehmen wissen


Die AfD ist doof, das wissen wir alle. Wir quatschen heute über die neusten Entwicklungen ihrer Dreistigkeit. Außerdem: Wie läuft es in der neuen Fraktion, wie geht es Daniel und Theresa während der Pandemie und was ist unter Salvador Allende in Chile passiert? Hört rein bei Spitzen schneiden!

Folgt uns auf Twitter: Tink & Daniel
Folgt uns auf Instagram: Tink & Daniel

Einige Quellen:

AfD-Gäste im Bundestag:
https://www.youtube...


share








 November 23, 2020  46m
 
 

episode 20: #20 Alles, absolut alles zur US-Wahl


Alles, absolut alles zur Wahl in den USA. Naja, alles, was in eine Stunde halt passt. Und ein Ergebnis gibt es auch noch nicht hundertprozentig. Aber Fakten haben wir euch hier wirklich viele reingepackt...


share








 November 6, 2020  56m
 
 

episode 19: #19 Deutschland sucht die Superleugnenden


In Bolivien ist der Sozialist Luis Arce, nachdem seine Partei vor einem Jahr weggeputscht wurde, ins Amt gewählt worden. Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten! Also feiern wir in dieser Folge Spitzen schneiden seinen Wahlsieg. Ganz Corona-konform versteht sich...


share








 October 21, 2020  57m
 
 
share








 October 7, 2020  52m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >