SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören

Wer hat das Fernsehen cool gemacht? Wir sprechen mit denen, die das elektronische Lagerfeuer neu erfunden haben – die es schräg, verrückt, einfach anders gemacht haben. Die coolen TV-Socken des 20. und 21.Jahrhunderts, mit Blicken hinter die Kulissen - und in die Glaskugel der Fernsehzukunft.

http://www.sr1.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 44 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Marcel Reif, die Sportkommentator-Legende


Er ist ein absoluter Fußballexperte und denkt auch mit 73 Jahren noch nicht ans Aufhören. Dabei kann er auf viele aufregende Spiele und Reportagen zurückblicken. In Kaiserslautern aufgewachsen, blieb er der Region bis heute verbunden.


share








 March 17, 2023  58m
 
 

Annika Preil - Vom Kinderstar zu Anna und den wilden Tieren


Die Älteren kennen sie als Serientochter von Uschi Glas und Elmar Wepper in 'Zwei Münchner in Hamburg', doch die meisten wohl aus 'Anna und die wilden Tiere'. Über diese Dreharbeiten kann Annika so einiges erzählen. Und manch Persönliches natürlich auch.


share








 February 17, 2023  51m
 
 

Isabel Varell - das Multitalent


Ihr erster großer Preis war die 'Goldene Europa' 1984. Isabel Varell blickt zurück, auf Schönes wie ihre langjährige Freundschaft mit Hape Kerkeling, auf Schmerzliches wie die gescheiterte Beziehung mit Drafi Deutscher.


share








 January 20, 2023  54m
 
 

Bei ihm haben die Leute 'am Glücksrad gedreht': Moderator Frederic Meisner.


14 Jahre hat Frederic Meisner im Wechsel mit Peter Bond die Gameshow 'Glücksrad' moderiert, Maren Gilzer war damals die Buchstabenfee. In den 90ern haben täglich rund sieben Millionen eingeschaltet. Heute führt Meisner mehrere Läden für Trachtenmode.


share








 July 29, 2022  n/a
 
 

Vom RTL-Star zur Privatinsolvenz zur Theaterbühne - Tanja Schumann hat einen langen Weg hinter sich.


'Samstag Nacht' - bei der legendären TV-Comedy-Show war sie von Anfang an dabei, wenn auch nur in der zweiten Reihe. Populär wurde sie trotzdem, vor allem dank ihrer parodistischen Rolle als der 'Schreinemakers ihre Schwester'.


share








 July 1, 2022  n/a
 
 

Gibt es ein Fernsehen ohne Ruth Moschner (46)? Die Antwort scheint eindeutig: Nein.


Sie erzählt von ihren vielfältigen TV-Erfahrungen (von der Mund-zu-Mund-Beatmung mit Rudi Carell bis zur Sendung ‚The Masked Singer‘), ihrem Detox-Programm, und von ihrem brennenden Ehrgeiz, der jeden Spieleabend zur Herausforderung macht.


share








 June 3, 2022  n/a
 
 

RTL-Moderatorin Frauke Ludowig - von der niedersächsischen Provinz in die große bunte Promi-Welt.


Sie ist in einer Kleinstadt aufgewachsen, hat bis heute aber so ziemlich jeden interviewt, der auf diesem Planeten einen Namen hat - ‚Exclusiv - Das Starmagazin‘ ist seit 28 Jahren die Fernsehheimat von Frauke Ludowig (58).


share








 April 29, 2022  n/a
 
 

Michael Mittermeier (55) - Comedy-Dauerbrenner seit den 90ern, auf den Bühnen und im Fernsehen.


Er ist in einem oberbayerischen Nest aufgewachsen, schon früh aber wurde die Bühne zu seiner wahren Heimat. Von dort ins Fernsehen war es nur ein kurzer Weg - den er seit mehr als 25 Jahren in beide Richtungen erfolgreich beschreitet.


share








 April 1, 2022  n/a
 
 

Markus Kavka (54) ist schon jetzt eine lebende Legende des deutschen Musikfernsehens.


VIVA und MTV waren seine Spielwiesen, sie machten ihn bekannt, den Jungen aus Manching, einer bayerischen Kleinstadt. Für SR 1 erzählt Kavka von den goldenen Zeiten des Musik-TV - und wie er manchmal kaum fassen konnte, was da alles mit ihm geschah.


share








 February 25, 2022  n/a
 
 

Thomas Hermanns (58) hat die deutsche TV-Comedy neu erfunden - los ging das alles vor 30 Jahren.


Die Idee aus den USA und Großbritannien importiert, hier auf die Bühne gebracht, und bald auch dem Fernsehpublikum serviert. Das Erfolgsrezept: Stand-up-Comedy mit bekannten und (noch) unbekannten Comedians, der Name: Quatsch Comedy Club.


share








 January 28, 2022  n/a
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >