StadtRadio Göttingen - Beiträge

Beiträge aus dem Programm

https://www.stadtradio-goettingen.de/beitraege/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 5911 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 27 days 14 hours 34 minutes

subscribe
share






Wie motiviert das Klimapaket des Bundestages die Göttinger ihr Verhalten zu ändern?


Als eine seiner letzten Handlungen im Jahr 2019 hat der Bundestag das Klimapaket verabschiedet. Es gilt ab diesem Jahr und beinhaltet Änderungen, die zu Einsparungen von CO2 führen und zum Bahnfahren anregen sollen. Das Klimapaket wird von Umweltaktivisten kritisiert, weil es nicht genug Anreize zum Klimaschutz liefern soll. Aber welche Auswirkungen hat das Klimapaket auf die Handlungen der einzelnen Menschen? Hat die Debatte und die neuen Gesetze Menschen dazu gebracht ihr Verhalten zu ...


share








 January 7, 2020  1m
 
 

Barkeeper Yannik Bertram bringt mit seinen Drinks Großstadtflair nach Göttingen


Was ist eigentlich das Geheimnis hinter einem richtig guten Drink? Yannik Bertram kommt diesem Mysterium mit seinen kreativen Cocktails immer wieder auf die Schliche. Er ist Bartender im Herbarium in Göttingen und mixt für seine Gäste überraschende Geschmackserlebnisse, die sich so nicht auf jeder Karte finden. Mira Lou Braun hat den Preisabräumer hinterm Tresen besucht.


share








 January 7, 2020  3m
 
 

Gesund ins neue Jahr


Haben Sie sich in diesem Jahr gute Vorsätze vorgenommen? Der Klassiker ist dabei wohl, mehr Sport zu treiben. Was hilft, um gesund ins neue Jahr zu starten, weiß Burkhard Jahn. Er beschäftigt sich neben seiner Arbeit als Arzt mit den Themen Gesundheit und Ernährung. Nicklas Krämer hat mit ihm über gute Vorsätze und einen gesunden Start ins neue Jahrzehnt gesprochen.


share








 January 6, 2020  3m
 
 

Omuvwie, Osetkowski und ganz viel Herz: BG Göttingen schlägt ALBA Berlin 72:71


Was für ein Spektakel war das gestern in der Göttinger Sparkassen-Arena? Die BG Göttingen mit einem der kleinsten Etats der Basketball-Bundesliga schlug das Star-Ensemble von ALBA Berlin mit 72:71. Für die BG Göttingen ist dies bereits der vierte Sieg in Folge, was in der Liga sonst nur den Spitzenmannschaften gelingt. Vor allem ein Spieler, der sonst gar nicht so im Fokus steht, spielte sich gestern in den Vordergrund. Dominic Steneberg weiß mehr.


share








 January 6, 2020  4m
 
 

Ausstellung im Alten Rathaus „Käthe Kollwitz und die verfolgte Moderne“


Die Gesichter sind geprägt von Hunger, Schmerz und dem alltäglichen Elend. Wie viele Arbeiten von Käthe Kollwitz sprechen sie für eine politisch engagierte Kunst, die das nationalsozialistische Terrorregime aus Museen und Galerien verbannte. Die Portraitstudien der Berliner Künstlerin stehen im Zentrum einer Ausstellung mit Werken aus der Sammlung im Willy-Brandt-Haus Berlin, die jetzt im Alten Rathaus zu sehen sind. Unter dem Motto „Käthe Kollwitz und die verfolgte Moderne“ ...


share








 January 6, 2020  3m
 
 

17. Göttinger Fernwehfestival nimmt die Polarregion in den Fokus


Das Knirschen der Stiefel im Schnee, weiße Wolken, die beim Atmen aus dem Mund strömen und Eiszapfen, die von Dächern hängen. Was bei uns in Göttingen nur selten vorkommt, ist in der Arktis noch Normalität. Die meisten von uns werden das aber wahrscheinlich nie mit eigenen Augen sehen. Wer aber wenigstens mal mit jemandem sprechen möchte, der die Arktis besucht hat, kann sich beim nächsten Göttinger Fernweh Festival am 11. und 12. Januar einen Vortrag dazu anhören. Amelie Retzlaff ...


share








 January 6, 2020  2m
 
 

Nach Kyan-Anderson-Show: BG Göttingen gewinnt mit 89:77 gegen die Fraport Skyliners


Die Göttinger Sparkassen-Arena sah gestern Abend den ganz großen Auftritt eines Mannes: Kyan Anderson trumpfte beim 89:77-Heimsieg gegen die Fraport Skyliners aus Frankfurt so richtig auf. 35 Punkte, davon 29 in der zweiten Halbzeit, trug der schon oft gescholtene Point Guard der BG Göttingen zum Sieg bei. Dominic Steneberg war für uns in der Halle und hat das Spiel zusammengefasst.


share








 January 3, 2020  3m
 
 

Mit Beethoven durchs Jahr im Göttinger Clavier-Salon


In seinem Clavier-Salon hat Gerrit Zitterbart das neue Jahr bereits mit den beliebtesten Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven begrüßt. Der 250.Geburtstag des Komponisten ist für den Göttinger Pianisten natürlich ein willkommener Anlass, sich seinen Klavierwerken noch intensiver zu widmen. Mit Studierenden und Musikerkollegen der Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover plant Zitterbart eine Konzertreihe unter dem Motto „Mit Beethoven durchs Jahr“. Dabei erklingen alle ...


share








 January 2, 2020  4m
 
 

40 Jahre Initiative Kunst & Kultur Northeim e.V.


Die Liste der Bands und Solisten liest sich wie ein Querschnitt durch die Jazz-, Blues- und Folkszene der vergangenen 40 Jahre. So lange belebt die Initiative Kunst & Kultur Northeim die Region bereits mit Konzerten, Ausstellungen und kreativen Ideen. Das Team um die beiden musikalischen Botschafter Andreas Kohrs und Klaus Hoheisel hat für seine musikalischen Entdeckungen nicht nur neue Konzertbühnen entdeckt, sondern auch ein kulturelles Netzwerkwerk mit vielen Kooperationspartnern ...


share








 January 2, 2020  43m
 
 

Das Fazit zum Silvesterabend 2019 in Göttingen


Das Jahr 2019 liegt hinter uns. Auch in Göttingen haben die Menschen ausgiebig gefeiert und das neue Jahr 2020 eingeläutet. Johannes Meinecke hat für uns die Geschehnisse aus Sicht von Polizei und Feuerwehr zusammengefasst.


share








 January 2, 2020  1m