StadtRadio Göttingen - Beiträge

Beiträge aus dem Programm

https://www.stadtradio-goettingen.de/beitraege/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 5913 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 27 days 14 hours 45 minutes

subscribe
share






Göttinger Klimaschutztage: Mit einem bunten Programm in die vierte Runde


Die Göttinger Klimaschutztage gehen in diesem Jahr in die vierte Runde. Vom 16. bis zum 23. April laden die Akteure zu Mitmachaktionen, Theatervorführungen, Informationsveranstaltungen und vielem mehr ein. Was Sie dort genau erwartet und weshalb die Klimaschutztage eine wichtige Aktion in Göttingen sind, hat Nastasja Winzig zusammengefasst.


share








 April 14, 2016  3m
 
 

Angehende Azubis auf der Walz: Ländliche Erwachsenenbildung startet "Wanderjahr"


Lust auf Abenteuer macht ein Projekt der Ländlichen Erwachsenenbildung Niedersachsen. Angesprochen sind Jugendliche, die sich zur beruflichen Orientierung auf Wanderschaft begeben möchten. Ein Jahr unterwegs sein bedeutet das Projekt „Wanderjahr“. In dieser Zeit sollen die Jugendlichen Praktika absolvieren, Betriebe kennen lernen und möglichst viele Lebens- und Alltagserfahrungen sammeln. Tina Fibiger stellt die Initiative der Ländlichen Erwachsenenbildung vor.


share








 April 13, 2016  3m
 
 

Die Gilsa-Glosse… Adel verpflichtet! - New school Berlin


Es ist Mittwoch und damit wieder Zeit für unsere wöchentliche Satire. Da geht es heute auf die Schulbank. „New school Berlin“ heißt eine völlig neue Schulform: keine Klassen, keine Noten, keine Versetzungen, keine Hausaufgaben. Davon können Schüler sonst nur träumen. Wer jetzt an die Montessori-, Tannenberg- oder Walldorf-Schulform denkt, irrt gewaltig: Schüler der „New school Berlin“ können nämlich gänzlich machen, was sie wollen oder schon immer gern gekonnt hätten! ...


share








 April 13, 2016  3m
 
 

3.700 Teilnehmer stehen bei der diesjährigen Tour d’Energie in den Startlöchern


Auch in diesem Jahr gehört sie wieder fest in den regionalen Sportkalender: Die Tour d’Energie. Das von der Göttinger Sport- und Freizeit GmbH organisierte Jedermann-Radrennen erlebt einen nie dagewesenen Rekord der Teilnehmeranzahl. 3.700 Starter werden am übernächsten Sonntag zum zwölften Mal ins Rennen durch den Landkreis Göttingen gehen. Welche Änderungen es dieses Jahr in der Streckenführung gibt und was es sonst noch für Besonderheiten gibt, wurde gestern auf der ...


share








 April 13, 2016  6m
 
 

"Die 2. Chance" - Schulverweigerung muss keine Sackgasse sein


Schulverweigerer und Schulabbrecher haben ganz unterschiedliche Beweggründe die Ausbildung abzubrechen. Doch eines haben alle gemeinsam, sie fallen in ein tiefes Loch. Um den Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen, gibt es das Projekt „2. Chance - Schulverweigerung“. Dieses wird unter anderem auch im Landkreis Northeim angeboten. Dominic Steneberg hat sich die Einzelheiten einmal genauer angeschaut.


share








 April 12, 2016  3m
 
 

Boxszene Göttingen: Von fliegenden Champagner-Flaschen bis hin zum individuellen Training


Wie sieht der Boxstandort Göttingen aus? Dieser Frage gehen wir in der heutigen Ausgabe von „Eine Stunde, ein Thema“ nach. Dominic Steneberg war dafür zu Gast beim ASC Göttingen, der Sportschule tm und beim Göttinger Sportmediziner Stefan Holthusen.


share








 April 12, 2016  34m
 
 

Mindeshaltbarkeitsdatum: Wie gehen die Göttinger damit um?


Vor einigen Wochen machte Ernährungsminister Christian Schmidt Schlagzeilen als er die Abschaffung des Mideshaltbarkeitsdatums auf Lebensmittelverpackungen forderte. Auf diese Weise möchte er der Lebensmittelverschwendung entgegenwirken. Doch ist die Abschaffung überhaupt der richtige Ansatz? Wie gehen die Göttinger mit dem Daten auf Verpackungen und Etiketten von Lebensmitteln um? Jonas Rietschel hat sich in Göttingens Innenstadt umgehört.


share








 April 12, 2016  1m
 
 

Der Göttinger AStA präsentiert seine Agenda für die neue Legislaturperiode


Während der Hochschulwahlen forderten vereinzelte Koalitionsparteien des neu gewählten Göttinger AStAs einen Koalitionsvertrag im Falle einer direkten Mitbeteiligung am AStA. Dieser Koalitionsvertrag wurde allerdings nie auf den Weg gebracht. Die AStA-Vorsitzende Vivien Bohm begründete die Entscheidung damit, dass ein festgeschriebener Vertrag keinen Vorteil für die Studierenden und der Arbeit im AStA bringen würde. Der Koalitionsvertrag wurde durch eine Agenda ersetzt, die alle ...


share








 April 12, 2016  4m
 
 

Wie kaufen die Göttinger ein? - Pro City lässt Einkaufsverhalten untersuchen


Das Internet entwickelt sich immer stärker zum Marktplatz Nummer eins und diese Verschiebungen machen auch vor den Einzelhändlern in der Göttinger Innenstadt keinen Halt. Deswegen hat der Interessenverband Pro City eine Umfrage bei Studenten der PFH Göttingen in Auftrag gegeben. Darin sollte auf die individuelle Situation in Göttingen eingegangen werden. Dominic Steneberg war bei der Präsentation der Ergebnisse mit dabei.


share








 April 11, 2016  3m
 
 

Deutscher Blindenfußball gründet erstes Leistungszentrum in Göttingen


Im vergangenen Jahr wurden Freundschaftsspiele zwischen der deutschen und der spanischen Blindenfußball-Nationalmannschaft in Göttingen ausgetragen. Jetzt hat die Nationalmannschaft am vergangenen Freitag offiziell bekannt gegeben: Göttingen wird das erste Zentrum des deutschen Blindenfußballs. Während der Pressekonferenz waren die Vorstellung der neuen Spieler des Nationalkaders, die Höhepunkte der Saison 2016 und die Zielsetzung für die Heim EM 2017 in Berlin auch ein Thema. Severin ...


share








 April 11, 2016  4m