Steve´s Queer World

Talkshow rund um Queere* Themen

https://anchor.fm/steve-euler

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 68 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 1 hour 56 minutes

subscribe
share





Steve´s Queer World - 15.11.2021 - Das Waldschlösschen - Im Talk mit Leo, Svetlana und Simon


Wenn es um eine Bildungs- und Begegnungsstätte geht, die für alle Menschen der queeren* Community sowie deren Angehörigen, die verschiedensten Angebote hat...dann kann das nur das Waldschlösschen sein. Keine Institution ist bundesweit, genau dafür, so bekannt. Mit ganz viel Liebe und Charme wird das Waldschlösschen von seinen Mitarbeiter*innen und den Kurs- und Veranstaltungsleiter*innen gefüllt. 3 davon werden uns am 15.11. von ihren Projekten erzählen...


share







   1h8m
 
 

Steve´s Queer World - 18.10.2021 - Der Klapperstorch der AHF - Im Talk mit Pola Klobucki


Auch queere* Menschen haben den Wunsch nach Kindern und suchen oft nach Rat. Die Frankfurter AIDS Hilfe hat hierfür eine tolle Beratungsstelle geschaffen die queeren* Menschen genau bei diesem Wunsch mit Rat und Tat zur Seite steht. Ob ein Kind auf biologische Weise zu bekommen, zu adoptieren, in Pflege zu nehmen oder auch die Option der Leihmutterschaft...


share







 2021-10-25  59m
 
 

Steve´s Queer World - 4.10.2021 - Sichtbarkeit! - Im Talk mit Stephanie Kuhnen


Sie ist die Spezialistin wenn es um das Thema "Lesbische Sichtbarkeit" geht und das war der ursprüngliche Plan. Doch in der queeren Community gibt es so viele Sichtbarkeiten so dass wir bei unserem Vorgespräch ziemlich schnell entschieden haben auch einmal über all diese Sichtbarkeiten zu sprechen. Stephanie ist schon viele Jahre Journalistin für queere* Themen und somit DIE Talk-Gästin für dieses Thema. Es wird eine spannender Talk...das können wir versprechen.


share







 2021-10-06  1h23m
 
 

Steve´s Queer World - 27.9.2021 - Tante Gladice klärt auf! Im Talk mit Tante Gladice


Was steckt eigentlich hinter LGBTQIA+? Oder was ist "Grundgesetz für Alle"? Garniert man einen Frankfurter Kranz mit Griiie Soß? Wie ist das Wahlergebnis der Bundestagswahl zu verstehen? Kommt die homogenisierte Milch von schwulen Kühen? - Am kommenden Montag klärt uns Tante Gladice auf! Ihr könnt gespannt sein und vor allem legt euch Taschentücher bereit denn es wird keine Auge trocken bleiben!


share







 2021-10-02  1h13m
 
 

CSD in nur 6 Wochen...Ingolstadt kann das! Im Talk mit Manu & Tobi


2019 lernte ich ein sehr interessantes Team von jungen Menschen kennen die mir von ihrem Erfolg im konservativen Bayern erzählt haben. In nur 6 Wochen hat eine Team von bunt durcheinander gewürfelten Menschen einen CSD in Ingolstadt auf die Beine gestellt. Wie sie das geschafft haben, denn ein CSD in 2020 und 2021 ausgesehen hat und das in Ingolstadt...darüber spreche ich mit Manu und Tobi vom CSD Ingolstadt.


share







 2021-09-28  1h9m
 
 

Poetry Slam...voll ins Ohr! - Im Talk mit Lara Göhlert


Gedichte schreiben war früher...heute ist Poetry Slam! Oder ist das nicht doch das Gleiche? Was genau ist Poetry Slam? Was hat er mit Gedichten zu tun und was mit den Ohren? Darüber spreche ich mit Lara Göhlert die uns auch einen Poetry Slam zum Besten geben wird?


share







 2021-09-15  1h3m
 
 

Steve´s Queer World - 6.9.2021 - Alles erreicht...Und trotzdem auf die Fresse - Im Talk mit Jan Luca & Leon


Gewalt an queeren* Menschen ist leider nach wie vor an der Tagesordnung und manchmal kommt es uns vor, dass es mehr statt weniger wird. Am Montag spreche ich mit Leon Roskoni und seinem besten Freud Jan Luca Woratschek. Außerdem sprechen wir uns über die Vorkommnisse nach dem Berliner CSD sprechen wo Jan Luca zusammengeschlagen wurde weil er eine Regenbogenfahne im Rucksack hatte. Und dann heisst es immer wieder..."Ihr habt doch schon alles erreicht!" Wohl nicht...


share







 2021-09-15  1h5m
 
 

Steve´s Queer World - 2.8.2021 - Beauty & Ästhetik - Im Talk mit Dr. Thomas Zimmermann


Wer kennt das nicht? Müder Teint, Fettpölsterchen am Kinn, schmale Lippen oder unreine Haut. Wir wissen zwar, dass wir so wie wir sind schön sind aber möchten doch mal nachhelfen. Über Methoden mit denen dort nachgeholfen werden kann, wie stark der Beauty-Drang ist und was Ästhetik ausmacht...darüber und noch viel mehr talke ich am Montag mit Dr. Thomas Zimmermann.
Wie immer könnt ihr die Sendung mit dem Player auf


share







 2021-08-03  1h10m
 
 

Steve´s Queer World - 26.7.2021 - Birstein, Hollywood, Berlin? - Im Talk mit Leon Roskoni


Schon in jungen Jahren hat Leon sich ein Namen im Film-Business gemacht und hat schon Auszeichnungen für seine Arbeiten erhalten. Er hält Vorlesungen, tut Gutes und da ihm das anscheinend nicht reicht ist er auch in die Politik gegangen. Ob er in Birstein bleibt, in Hollywood landet oder irgendwann in Berlin sitzt...das werden wir erörtern. Natürlich werden wir auch mehr über Leon und seine Arbeiten erfahren...


share







 2021-07-30  1h18m
 
 

Steve´s Queer World - 12.7.2021 - Das Frankfurter Pride-Weekend - Im Talk mit Tina, Simone und Andreas


Auch in Frankfurt steht das Pride-Wochenende an und auch hier ist es wichtiger den jeh, auf die Straße zu gehen. Jüngst gab es hier mehrer gewaltsame Übergriffe auf queere* Menschen. Mit Tina & Simone vom Dyke* March Frankfurt sowie Andreas vom CSD Frankfurt talkt Steve über die Veranstaltungen am Pride-Wochenende, über die Schwierigkeiten in Pandemie-Zeiten und wir werden musikalisch den "Guten, Alten Zeiten" lauschen. Ihr könnt wieder sehr gespannt sein!


share







 2021-07-15  1h3m