Stimme der Jungen Wirtschaft

Herzlich Willkommen zum Podcast „Die Stimme der Jungen Wirtschaft“. Dem Audio on Demand Format der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe. Worum geht es in diesem Podcast? Hier erfährst Du Life Hacks und Erfolgsgeheimnisse von Experten und Entscheidern - eben solchen Menschen die wirklich was bewegen. Außerdem bekommst Du Inspiration durch Gründerstories von Leuten die gegen den Strom geschwommen sind. Woran sind sie ordentlich gescheitert? Wie haben sie den Schritt raus aus der Komfortzone gewagt? Was würden sie heute anders machen?

https://stimmederjungenwirtschaft.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 12 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 21: #20 Michael Fiechtner - vom Praktikanten zum Geschäftsführer


Wie man vom Praktikanten zum Geschäftsführer wird


share








 November 26, 2023  39m
 
 

episode 20: #19 Alexander Schmalz von Bruker


Herausforderungen moderner Standorterweiterung


share








 October 19, 2023  54m
 
 

episode 19: #18 Tijen Onaran - Unternehmerin Global Digial Women


Tijen Onaran ist nicht nur politisch sehr engagiert, sie ist auch Unternehmerin, Kommunikationsmanagerin, Autorin und engagiert sich ganz besonders für die Sichtbarkeit von Frauen in der Wirtschaft und rund um das Thema Diversity.


share








 April 20, 2023  56m
 
 

episode 18: #17- Tobias Hocke - Bundesvorsitzender 2023


Tobias Hocke ist Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Er lebt in Göppingen und gründete sein erstes Unternehmen mit 18 Jahren. Mit 30 ist er Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Die Wirtschaftsjunioren sind mit 213 Kreise und über 10.000 Mitgliedern der größte Verband von jungen Unternehmern und Führungskräften. Mit Kai Keune spricht er über seinen Werdegang und seine Pläne für das kommende Jahr...


share








 January 12, 2023  49m
 
 

episode 17: #16-LAKO Direktion - Wie steuert man ein Langzeitprojekt durch die Pandemie


Die LAKO Direktion schildert wie man ein Projekt durch die pandemische Lage steuert und worauf sie sich besonders freut.


share








 March 6, 2022  25m
 
 

episode 16: #15-Daniel Nübling vom Medienkompetenz Team e.V.


Daniel ist Geschäftsführer des Medienkompetenz Team e. V. und engagiert sich leidenschaftlich für den Umgang mit Medien bei Kindern.


share








 December 7, 2021  35m
 
 

episode 15: #14 - Carsten Lexa - 1.000 Möglichkeiten, 1 Fokus


Carsten Lexa, LL.M. ist Wirtschaftsanwalt, Botschafter des Großen Preis des Mittelstands und Mitglied im Expertengremium des IWR. Er war Weltpräsident der „G20 Young Entrepreneurs´ Alliance“ bei der G20 und Gastgeber des G20 YEA Summit 2017 in Berlin zum Thema „Digitalisierung“ für die Wirtschaftsjunioren Deutschland...


share








 November 1, 2021  46m
 
 

episode 14: #13 - Dr. Mario Ludwig - Was Wirtschaftsjunioren mit einem Wolfsrudel und Familie Mustermann gemeinsam haben


Der Buchautor und Wissenschaftler Dr. Mario Ludwig erklärt in dieser Episode was die Wirtschaftsjunioren mit einem Wolfsrudel und Familie Mustermann gemeinsam haben, warum männliche Hyänen knicksen und bei welcher Tierart die „Omas“ von besonders hohem Stellenwert sind.


share








 October 4, 2021  34m
 
 

episode 13: #12 - Ulrich Coenen - der digitale Wandel in einer konservativen Branche


Der gelernte Diplom-Ökonom und Digital-Experte verantworteten zuvor unter anderem als Mitglied der Geschäftsleitung von E-Plus, als unabhängiger Strategie- und Technologieberater und zuletzt als Bereichsvorstand der Commerzbank erfolgreich zahlreiche Projekte zur digitalen Transformation. Im Fokus seiner Arbeit steht die Ausgestaltung neuer digitaler Geschäftsmodelle und innovativer IT-Lösungen für Banken.


share








 August 3, 2021  42m
 
 

episode 12: #11 - Niklas Hebborn von Zeitgeist


Niklas Hebborn ist Junior Partner und Investment Manager von Freigeist Capital. Er gibt uns einen Einblick in die Welt des Co-Foundings und erklärt uns, weshalb Unternehmer eigentlich Helden sind.


share








 June 4, 2021  26m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >