Streit um König Melchior

In Deutschland macht im Jahr 2020 eine Holzfigur Schlagzeilen: der Schwarze König Melchior, der vorerst nicht mehr im Ulmer Münster aufgestellt werden soll. Die Entscheidung löst eine Welle des Zuspruchs aus, aber auch einen Shitstorm. Eine Podcast-Miniserie der SÜDWEST PRESSE über Rassismusvorwürfe, Hassnachrichten und die Frage, wie es weitergeht – im Streit um König Melchior.

https://www.swp.de/melchior

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 42 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 5: E5: Wohin mit der Scheible-Krippe?


Im Ulmer Münster bleibt der Platz für die Weihnachtskrippe in diesem Jahr leer. Aber wird das so bleiben? Und falls ja, was wird aus der Krippe des Künstlers Martin Scheible? "Streit um König Melchior" ist eine Podcast-Miniserie der SÜDWEST PRESSE. Jeden zweiten Donnerstag erscheint eine neue Folge. Weitere Informationen zum Podcast findet ihr unter swp.de/melchior.


share








 December 23, 2021  19m
 
 

episode 4: E4: Die Heiligen drei was?


Die meisten Menschen in Deutschland kennen die Weihnachtsgeschichte. Besser gesagt: Sie kennen eine Version davon. Es gibt nämlich viele Erzählungen über die Geburt Jesu – und in der bekanntesten kommen die Heiligen drei Könige gar nicht vor. Aber wieso gehören sie für viele Menschen trotzdem zur Krippe? "Streit um König Melchior" ist eine Podcast-Miniserie der SÜDWEST PRESSE. Jeden zweiten Donnerstag erscheint eine neue Folge. Weitere Informationen zum Podcast findet ihr unter swp.de/melchior.


share








 December 9, 2021  18m
 
 

episode 3: E3: Rassismus, was ist das überhaupt?


Als kleines Kind musste Theodor Wonja Michael vor fast 100 Jahren in einer Art Zoo auftreten. Er sollte dort das spielen, was sich die Menschen unter einem "Afrikaner" vorstellten. Was seine Geschichte mit der Holzfigur aus dem Ulmer Münster zu tun hat? Genau darum geht es in dieser Folge. Wir sprechen darüber, was Rassismus überhaupt ist. Darüber, wo er herkommt – und wie er sich anfühlt. "Streit um König Melchior" ist eine Podcast-Miniserie der SÜDWEST PRESSE...


share








 November 25, 2021  22m
 
 

episode 2: E2: Der große Aufschrei


Die Ulmer Melchior-Entscheidung hat deutschlandweit Schlagzeilen gemacht, viele Menschen reagierten mit Unverständnis. Einige formulierten ihre Kritik sachlich, aber in den sozialen Medien tobte ein Shitstorm. Wir zeigen, was hinter dem großen Aufschrei steckt – und welche Folgen so ein Shitstorm für die Betroffenen haben kann. "Streit um König Melchior" ist eine Podcast-Miniserie der SÜDWEST PRESSE. Jeden zweiten Donnerstag erscheint eine neue Folge...


share








 November 11, 2021  20m
 
 

episode 1: E1: Eine folgenschwere Entscheidung


Wieso wurde Melchior im Jahr 2020 nicht im Ulmer Münster aufgestellt?


share








 October 28, 2021  20m
 
 

Trailer – Darum geht es in diesem Podcast


Warum wird die Holzfigur des Schwarzen Königs Melchior nicht mehr im Ulmer Münster aufgestellt? Wieso ist die Debatte rund um die Entscheidung so eskaliert? Und was soll jetzt mit der Figur geschehen? Die Antworten gibt es in der Podcast-Miniserie "Streit um König Melchior".


share








 October 18, 2021  1m
 
 
  • 1
  • 1