Studiosuppe

Der Interview – Podcast über Kunst von Rica Rosa. Hi! Mein Name ist Rica Rosa und ich mache den Interview–Podcast STUDIOSUPPE. Ich besuche Künstler*innen in ihren Studios. Wir sprechen über ihre Kunst, ihren Alltag und darüber was sie bewegt und was sie weiterbringt. Ich treffe Galerist*innen, Kurator*innen, lauter Menschen aus der Kunstwelt. Das alles mache ich weil ich die Kunst liebe und um euch als Zuhörer*innen die Kunst und alles drum herum näher zu bringen. Die Musik ist von Simon Geuchen. Instagram @simongeuchen / Das Profilbild ist von @aarondeppe Instagram @studiosuppe

https://podcasters.spotify.com/pod/show/rica-rosa

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 11 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 8 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 11: Malerin Kim Dreyer


In der elften Folge treffe ich die Malerin Kim Dreyer. @dreyer_kim
Die Vernissage für ihre neue Ausstellung ist diesen Freitag, also am 29 April um 17 Uhr in der Mommsenstraße 45 in Berlin in der
Galerie Brennecke. Also für alle die sich ihre tollen Gemälde mal im Original anschauen wollen, geht unbedingt hin, ich werde auf jeden Fall da sein...


share








 April 27, 2022  45m
 
 

episode 10: Fotograf Jo Fischer


In der zehnten Folge spreche ich mit dem Fotografen Jo Fischer.
Er hatte mich vor einiger Zeit angeschrieben, weil er ein Portrait von mir für seinen neuen Bildband „Deutschlandreise“ machen wollte.

Jo hat unter anderem in den Deichtorhallen in Hamburg ausgestellt. Seine Fotografien von Menschen haben etwas in sich, das mich berührt...


share








 April 3, 2022  52m
 
 

episode 9: Künstlerin Marlene Bart


In der neunten Folge treffe ich die Künstlerin Marlene Bart. Wir treffen uns dieses Mal bei mir zu Hause in der Küche und sprechen darüber wie Marlene zu ihren Themen gekommen ist; wie es war ein Semester in Los Angeles zu studieren; in Venedig zu leben und zu arbeiten; was für sie Erfolg bedeutet und auch über ihre Arbeit im Museum für Naturkunde sowie die Erfahrungen mit Taxidermie. Die Musik im Intro ist von Simon Geuchen. Hier ein Link zu Marlenes Website: https://www.marlenebart...


share








 June 27, 2021  53m
 
 

episode 8: Künstler Gordon Endt


Diese achte Folge ist ein Online Treffen mit dem Künstler Gordon Endt, der momentan sein Diplom an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig macht. Zusammen mit Miran Özpapazyan bereitet er die regionale Ausstellung Captcha in der Halle267 vor. Im virtuellen Studio sprechen wir über die Fotografie, über instagrammable Bilder, wieso Gordon für ein Kunstprojekt mit Ikea Katalogen arbeitete, wie es ist mit einem Zwillingsbruder aufzuwachsen und ob man Wut für das Kunstschaffen braucht...


share








 April 7, 2021  58m
 
 

episode 7: Malerin Tanja Selzer


In der siebten Folge von Studiosuppe treffe ich die Malerin Tanja Selzer @tanjaselzer in ihrem Studio in Berlin Prenzlauer Berg. Wir sprechen über ihren Malprozess, ihre Routinen, was sie vor zwanzig Jahren eventuell anders gemacht hätte und über die Erotik in ihren Bildern. Musik von @simongeuchen, Fotos von @ricarosa_ 


share








 March 14, 2021  44m
 
 

episode 6: Janinebeangallery


Mein Gast ist Janine von der Janinebeangallery. Wir treffen uns in ihrer wunderbaren Galerie in der Torstraße in Berlin Mitte. Janine ist damals aus Mecklenburg nach Berlin gekommen und hat Museumskunde an der FHTW studiert. 2004 gründete sie dann die Janinebeangallery. Wir sprechen über die Zusammenarbeit mit den Künstler*innen, wie sie zu ihrem Namen gekommen ist und auch ob sie aus der aktuellen Situation mit Covid19 etwas Positives mitnehmen kann...


share








 February 4, 2021  43m
 
 

episode 5: Dr. Jule Hillgärtner, Direktorin am Kunstverein Braunschweig


Dies ist die fünfte Folge von Studiosuppe. Ich treffe mich mit Dr. Jule Hillgärtner, der Direktorin des Kunstvereins in Braunschweig. Dieser Kunstverein wurde 1832 gegründet und gehört heute zu den renommiertesten Kunstvereinen in Deutschland. Präsentiert werden bedeutende Positionen internationaler Gegenwartskunst. Besonders toll finde ich, dass das vorrangige Ziel des Vereins die Förderung junger Positionen im Diskurs zeitgenössischer Kunst ist...


share








 November 18, 2020  57m
 
 

episode 4: Künstlerin Cora Wöllenstein


Interview mit der Künstlerin Cora Wöllenstein. Ich bin durch einen Freund auf ihre zarten, verspielten und traumhaften Kunstwerke aufmerksam geworden und wollte sie unbedingt treffen um mit ihr über das Kunstschaffen zu sprechen. Wir treffen uns in Weißensee in ihrem Studio und Cora erzählt mir wie es für sie war in Kanada und in Deutschland zu studieren. Wir reden über Zweifel und darüber welche Wege sie geht um damit umzugehen...


share








 October 21, 2020  1h16m
 
 

episode 3: Schriftstellerin Lisa Krusche


Dies ist die dritte Folge von Studiosuppe. Als Gästin ist die Schriftstellerin Lisa Krusche bei mir. Lisa hat literarisches Schreiben, Germanistik und Kunstwissenschaft studiert. Sie hat in diesem Jahr den Deutschlandfunkpreis bei den 44. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt bekommen und im Frühjahr nächsten Jahres kommt ihr erster Roman raus. Sie erzählt in dieser Folge was für sie das Schreiben bedeutet...


share








 August 28, 2020  1h34m
 
 

episode 2: Kunsthistoriker Andreas Bee


Professor Dr. Andreas Bee treffe ich zu Hause in seinem Wohnzimmer. Wir führen ein Gespräch über die Bilder an seinen Wänden, sprechen ein wenig über das Paradies und die Hölle. Ich erfahre was ihm Vergnügen bereitet, wer seine Lieblingsmalerin ist und was ihm aktuell in der zeitgenössischen Kunst fehlt. Instagram @studiosuppe

Die Musik ist von Simon Geuchen Instagram @simongeuchen


share








 August 19, 2020  1h38m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2